Was nervt euch am Enyaq?

  • Hört ihr auch im Enyaq ständig Relais klacken?

    Vielleicht sind das auch keine Relais, aber wenn keine Musik an ist, höre ich, wenn die Bremslichter angehen (oder die Bremse / Reku angesprochen wird) und auch andere Dinge (Sitzheizung glaube ich hört man auch).

    Hört man das, weil BEV so leise?

    Ja, deswegen höre ich auch das leise Vogelgezwitscher der Fußbremsbetätigung und bei warmem Antrieb auch dessen Jaulen bei ca 94km/h....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    Ab 20.01.2025: SW 3.7

  • Was ihr so alles hört… Beim Einsteigen geht gleich die Klima an und dann kommt gleich die Audio-Wiedergabe. Da fallen mir solche Sachen nicht auf?

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Langsam verstehe ich, warum das Canton System so sehr in der Kritik steht. Das ist einfach nicht laut genug :)

  • Ja, deswegen höre ich auch das leise Vogelgezwitscher der Fußbremsbetätigung und bei warmem Antrieb auch dessen Jaulen bei ca 94km/h....

    Das ist kein Vogelgezwitscher, sondern ein defekter Bremskraftverstärker. Bekanntes Enyaq-Problem.

    Übrigens ist das Ersatzteil momentan nicht lieferbar.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Enyaq, echt jetzt?

    Heute morgen - ich aus dem Haus - sitze im Auto und denke so . . . hast du eigentlich dein Handy eingepackt?

    Kurzer Blick aufs Display: Dort steht oben rechts das Symbol für guten Netzempfang und 4G. Handy ist an Bord, top.

    Nach ca. 2 km Fahrt meckert mein Oono, dass er sich nicht verbinden kann. Hat er manchmal, dann muss ich am Handy die App öffnen.

    Kram, kram, kram, Rechts ranfahr, Weiterkram, kram, kram. Nix Handy.


    Merke: Das Symbol oben rechts auf dem Hauptbildschirm zeigt nur den Verbindungsstatus des Enyaq (und seiner eingebauten SIM-Karte) selbst und hat NIX mit meinem Telefon zu tun. Nur wenn ich auf das Telefon-Symbol klicke, sehe ich, ob das gegehrte Teil irgendwo an Bord ist oder noch zu Hause auf dem Küchentisch liegt.


    Jetzt fahre ich drei Monate mit dem Auto rum und habe das noch nicht bemerkt :)

  • Jetzt fahre ich drei Monate mit dem Auto rum und habe das noch nicht bemerkt :)

    Boah, echt jetzt, Bert? 😜

  • Ich musste die Tage früh aus dem Haus und das (entgegen sonstiger Gepflogenheiten) zu einer bestimmten Zeit. Da die Strecke etwas länger war, habe ich das Auto so zu programmieren versucht, dass es um 7 Uhr morgens zu 100% geladen und vorgeheizt ist.


    Als ich um 6 Uhr (also eine Stunde vorher) auf die App gucke, sehe, dass das Auto mit 4,x kW lädt und gerade mal bei 70 % ist. Zu Beginn hatte er um die 40 %. Ich schaue aufs Ladediagramm der Wallbox und stelle fest, dass das Auto um 2 Uhr nachts mit 11 kW angefangen hat und dann sukzessive die Ladeleistung runtergeregelt hat. Von 11 auf 9 kW, dann von 9 auf 7 kW, dann von 7 auf 5,5 kW bevor er dann irgendwann bei den 4,x angekommen war. Dabei nagele man micht nicht auf die exakten Zahlen fest, aber es war eine schöne Treppe in der Ladkurve.


    Also das Auto auf Sofortladen umgestellt, woraufhin er auch ohne Abstecken des Ladekabels o.ä. sofort wieder mit 11 kW geladen hat. Immerhin 85 % habe ich so noch geschafft, bis ich losgefahren bin.


    Kann mir das jemand erklären? Nächstens werde ich ihn einfach anstecken und dann steht er halt ein paar Stunden mit 100%.


    Auch die automatische Steuerung der Lenkradheizung ist inkonsistent. Die geht bei kalten Temperaturen automatisch an und wie von mir eingestellt auf Stufe 2. Soweit normal.


    Wenn ich die dann aber runterregeln will, geht sie beim ersten Tastendruck in gut 50 % der Fälle komplett aus, in den anderen Fällen geht sie wie gewünscht auf Stufe 1. Geht das nur mir so?


    Und das Auto wechselt gerne selbständig die Radiosender. Ich höre normalerweise HR3 RheinMain über DAB. Der Sender ist auch als Favorit abgespeichert. Aber dann läuft plötzlich irgendwann HR3 Nordhessen. Oder HR3 Südhessen. Oder sonst irgendein HR3-Sender, aber nicht mehr der Favorit HR3 RheinMain. Das fällt mir immer dann auf, wenn ich eine Wettervorhersage für Nordhessen höre, für die ich mich nicht so brennend interessiere, weil halt doch 120 km weg.


    Das Spotify nur sporadisch funktioniert schiebe ich aktuell eher meinem Handy zu, aber auch das nervt etwas.


    Ich habe übrigens ME5.2.

    Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

    Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

  • Ja, Spaß mit Ladeorten...


    Ich habe den heimischen Carport als Ladeort definiert, so dass ich vor geplanter Langstrecke zur Abfahrtzeit auf 100 % laden kann. Im Alltag stecke ich halt abends an und lade auf 80 %. Die "Battery-Care"-Funktion stellt nach einer 100 %-Ladung auch brav auf 80 % zurück. So weit, so gut.


    Heute hatte ich eine längere Fahrt, aber gestern abend vergessen, per Ladeort auf 100 % zur Abfahrtzeit zu stellen, also ganz normal eingsteckt und sofort auf 80 % geladen. Heute früh bin ich um 04:30 Uhr wach geworden, da ist mir das eingefallen. Naja, nicht schlimm. In der App das Ladeziel auf 100 % gestellt, "Laden starten" gedrückt, dürfte bis zu Abfahrt um 7 reichen. Und noch einmal Augen zu.


    Bei Abfahrt: SoC 80 %. WTF!!! Ach ja: wenn das Auto am Ladort steht, muss man auch die Ladegrenze im Menupunkt "Ladeort" ändern. Nicht im Menupunkt "Batterie". Selbst wenn der Ladeort gar nicht aktiv ist. Wusste ich eigentlich, aber nicht heute früh um 04:30 Uhr...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10662 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)