Hast du den Spurwechselassi unterm TA aktiviert?
Muss ich gucken.
welche SW-Version hast du?
5.2
Hast du den Spurwechselassi unterm TA aktiviert?
Muss ich gucken.
welche SW-Version hast du?
5.2
Ich hab mich damals schon gefragt, warum das ein Stau sein sollte und da nicht einfach ein (Linien-) Bus erkannt/gewertet wurde.
Da fällt mir doch gleich dieses hier dazu ein;
Fake-Stau: Künstler will Google Maps manipuliert haben Mit seiner Aktion "Google Maps Hacks" will Simon Weckert mit 99 Handys die Stauanzeige verändert haben. Wie kann das funktionieren?
Wenn er bei den Handys Google-Maps an hatte, funktioniert das. Wenn er die Handys nur einfach so im Bollerwagen umherfährt, eher nicht.
Wenn er bei den Handys Google-Maps an hatte, funktioniert das. Wenn er die Handys nur einfach so im Bollerwagen umherfährt, eher nicht.
Ging wohl noch weiter. Er musste wohl "Stop-and-go" nachahmen. Also mal schneller und mal langsamer laufen. Ob das wirklich geklappt hat? Wer weiß
Naja... die bauen zwei extra Radar-Sensoren hinten in die Kotglügel ein, unter den Lampen, nur für den Schulterblick. Und völlig unsichtbar unterm Plastik. Also ganz unmöglich wär das jetzt nicht, das vorne genauso zu machen.
Naja, so trivial ist das nicht. Die hinteren Radarsensoren geben nur Warnungen aus. Der vordere Radarsensor löst auch Bremsungen/Notbremsungen aus und überwacht den Abstand.
Wenn jetzt vorne links und rechts auch Radarsensoren wären, dann wäre der Erfassungswinkel so groß, dass es bei jeder Kleinigkeit links und rechts der Fahrspur eine Bremsung geben würde. Ein Auto, oder ein Radfahrer auf der Nachbarspur würde schon zu Irritationen des Systems führen.
Das mit dem mittigen Radarsensor funktioniert ja gerade deswegen, weil die „Radarkeule“, also der Radarstrahl keinen zu großen Erfassungswinkel hat und exakt nur die eigene Fahrspur „ausleuchtet“.
Wenn man das Verbessern möchte, dann höchstens mit einer Kurvenmechanik, ähnlich dem Kurvenlicht, für den vorderen Radarsensor. Oder ein zusätzlicher Lidarscanner, oder Integration von Kameras. Aber alles würde das System auch komplexer und ein Auto teurer machen. Und schnell handelt man sich andere Nachteile ein, wie eine tiefstehende Sonne im Kamerabild. Alleine der Testaufwand für ein voll integriertes System wäre immens aufwendig und teuer.
Es würde ja vermutlich schon völlig ausreichen, einfach ab einem bestimmten Lenkwinkel, der nach Abbiegen aussieht, das Tempo zu halten, bis das Lenkrad wieder einigermaßen gerade steht, anstatt stumpf zu beschleunigen.
Es würde ja vermutlich schon völlig ausreichen, einfach ab einem bestimmten Lenkwinkel, der nach Abbiegen aussieht, das Tempo zu halten, bis das Lenkrad wieder einigermaßen gerade steht, anstatt stumpf zu beschleunigen.
In meinem Beitrag geht es um den Fall in Beitrag #671. Also um eine Kollisionsvermeidung/Bremsung in einer Kurve, vor einem vorausfahrenden Fahrzeug, es geht nicht um die Beschleunigung.
Das merkst Du beim Lane-Assist aber auch nicht, wenn die Linien erkannt sind. Erst, wenn Du Dich der Linie näherst oder diese berührst. Eine saubere Linie fährt nur der Travel-Assist.
Ich meinte Travel-Assist, ich verwechsle die Namen immer...
Hört ihr auch im Enyaq ständig Relais klacken?
Vielleicht sind das auch keine Relais, aber wenn keine Musik an ist, höre ich, wenn die Bremslichter angehen (oder die Bremse / Reku angesprochen wird) und auch andere Dinge (Sitzheizung glaube ich hört man auch).
Hört man das, weil BEV so leise? Oder weil Relais so billig (sch....)
Hört ihr auch im Enyaq ständig Relais klacken?
Vielleicht sind das auch keine Relais, aber wenn keine Musik an ist, höre ich, wenn die Bremslichter angehen (oder die Bremse / Reku angesprochen wird) und auch andere Dinge (Sitzheizung glaube ich hört man auch).
Hört man das, weil BEV so leise? Oder weil Relais so billig (sch....)
Bei der Heckscheibenheizung höre ich das deutlich, ansonsten noch nicht gross aufgefallen. Lustig ist das Geräusch, wenn nach dem Einsteigen das ganze System hochfährt - klingt ein bisschen wie ein Raumschiff beim Abflug.
Und ja, die Geräusche sind nichts neues. Nur werden die bei den Traktoren (aka Verbrenner) vom Motorengeräusch übertönt.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10621 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)