Was nervt euch am Enyaq?

• Was mich nervt:

Wenn ich auf der AB unterwegs bin und Laura nach Ladestationen an der Route frage, werden mir auch die Säulen auf der Gegenrichtung mit angeboten. In bekannten Gefilden kriege ich das ja noch im Kopf hin, zwischen Eifel-Ost und Eifel-West zu unterscheiden, aber in Kraichgau habe ich mich schonmal auf die falsche Seite geroutet.

Wäre doch einfach, die Richtung mit zu berücksichtigen, oder?

Mein Auto: Enyaq 85 ohne schnick und ohne schnack, Velvet-Rot, 19“, geliefert 09/2024, MJ 2025, SW 5.2

• Zur Zeit nervt, dass die Siegelabkippfumktion beim Rückwärtsgang nicht funktioniert. Des Weiteren funktioniert die automatische Verriegelung nur sporadisch, der Auffahrassistent geht ohne Travelassist gar nicht, und der Travelassist selber bremst unerwartet bei 20m Abstand zum Vordermann mit einer Vollbremsung....

Ich habe gerade eine tolle Software...

Skoda Enyaq iV80, WP, 125 kw Ladeleistung, 20", arctic silber,Convenience PLUS, Drive SPORT BASIC ,Infotainment BASIC , Klimatisierung BASIC

• Wegen Spiegel, der Drehknopf muss auf dem rechten Spiegel stehen. Passiert im Winter wegen Spiegelheizung öfter mal. :S

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Wegen Spiegel, der Drehknopf muss auf dem rechten Spiegel stehen. Passiert im Winter wegen Spiegelheizung öfter mal. :S

Echt jetzt????? Das sollte grundsätzlich funktionieren. Sonst kann ich den spiegel auch gleich manuell ändern.

Danke für den Tipp.

Skoda Enyaq iV80, WP, 125 kw Ladeleistung, 20", arctic silber,Convenience PLUS, Drive SPORT BASIC ,Infotainment BASIC , Klimatisierung BASIC

• Wenn ich rückengerecht einsteige mit beiden Beinen außen und sitze geht das System an, und wenn ich den Po dann kurz anhebe und mich drehe geht es kurz aus um dann gleich wieder anzugehen.

Das mag die Soft-/Hardware bestimmt nicht.

Kann man hier was machen?

• Leider hat es die von Dir gesuchte Kombi von gleichzeitig "beheizen" und "abklappen" nicht. Ist merkwürdig, aber ist so. Kenne das aus Vorgängerfahrzeugen anders und vermisse es auch. Bei Skoda ist es halt manuell zu schalten.

• Leider hat es die von Dir gesuchte Kombi von gleichzeitig "beheizen" und "abklappen" nicht. Ist merkwürdig, aber ist so. Kenne das aus Vorgängerfahrzeugen anders und vermisse es auch. Bei Skoda ist es halt manuell zu schalten.

Also all meine VW-Vorgängerfahrzeuge (angefangen bei einem Passat, den ich 1998 als Jahreswagen gekauft habe), hatten diesen Knopf mit genau diesen Funktionen. Damals beim Passat sind mir mehrfach die Spiegelheizungen durchgebrannt, weil man ja immer vergisst, das wieder abzuschalten.

Offensichtlich finden die bei VW den Knopf aber toll.

Mein Auto: Enyaq 85 ohne schnick und ohne schnack, Velvet-Rot, 19“, geliefert 09/2024, MJ 2025, SW 5.2

• Wenn ich rückengerecht einsteige mit beiden Beinen außen und sitze geht das System an, und wenn ich den Po dann kurz anhebe und mich drehe geht es kurz aus um dann gleich wieder anzugehen.

Das mag die Soft-/Hardware bestimmt nicht.

Kann man hier was machen?

ja - mit einem der beiden Füßen (meist dem rechten) während des "Abhebens aus dem Sitz" das Bremspedal betätigen.

• Ist merkwürdig, aber ist so. Kenne das aus Vorgängerfahrzeugen anders und vermisse es auch. Bei Skoda ist es halt manuell zu schalten.

Hab das Absenken eigentlich nur dann aktiv, wenn ich eben nahe an den Randstein o.ä. will. Ansonsten fahre ich rückwärts mit der Kamera und der normalen Stellung bei den Seitenspiegeln.

mehrfach die Spiegelheizungen durchgebrannt, weil man ja immer vergisst, das wieder abzuschalten.

Oh. Bei mir steht der Knopf immer auf Heizen… Will da nicht immer manuell schalten, wenn die Spiegel beschlagen oder sonst was…

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10613 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)