Was nervt euch am Enyaq?

  • Es gibt noch einen Vorteil des Automatik-Modus: Durch das Betätigen des Bremspedals bei Bedarf wird letzendlich, auch vor allem die Trommelbremse, freigebremst und beugt damit dem berühmten Blockieren der Trommelbremse vor. Ihr solltet durchaus auch mal beherzt die Bremse treten, auf freier Landstraße ohne Gefährdung anderer. Die ständige Nutzung des B-Modus ist der Bremsanalage auf Dauer nicht zuträglich.

    und wo ist da der elementare Unterschied zum "B"-Modus?

    Beim "A"-Modus bekommst du die Trommel nur entrostet, wenn du so viel Bremsleistung durch den Fuß anforderst, wie es durch Rekuperation allein nicht möglich ist.

    Im "B"-Modus kannst du das Gleiche machen.

    Gaspedal loslassen (= maximale Bremsung durch Rekuperation) plus zusätzlich die Fußbremse betätigen.


    Ich schalte zum "Bremsen reinigen" und zum "Bremsen vor dem Parken auf Temperatur bringen, um Feuchtigkeit zu entfernen" während der Fahrt auf N und bremse dann....

    Das Reinigen funktioniert dabei auch mit wenig Verzögerung.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Der signifikante Unterschied ist die häufigere Nutzung der Bremse.

  • und wo ist da der elementare Unterschied zum "B"-Modus?

    Beim "A"-Modus bekommst du die Trommel nur entrostet, wenn du so viel Bremsleistung durch den Fuß anforderst, wie es durch Rekuperation allein nicht möglich ist.

    Ab und an bleibt im A-Modus beim Betätigen der Fußbremse der blaue Balken wo er ist und das Auto verzögert nur mit der Betriebsbremse.

  • Ab und an bleibt im A-Modus beim Betätigen der Fußbremse der blaue Balken wo er ist und das Auto verzögert nur mit der Betriebsbremse.

    Manchmal ist der blaue Balken nicht vollständig freigegeben, z.b. wegen zu hohem SOC und/oder zu niedriger Temperatur und dann kann er zwangsläufig nur so weit gehen, wie es diese Einschränkung zulässt.


    Dass Rekuperation bei z.b. unter 80% SOC und einigermaßen moderaten Temperaturen gar nicht statt findet, habe ich bei mir bis jetzt nur (und ständig...) im N-Modus erlebt.


    Wenn mit der Fußbremse in D oder aD nicht rekuperiert wird, wird es im B-Modus, mit den Paddles oder mit GRA/ACC auch nicht klappen. Ansonsten würde ich von einem Fehler ausgehen.

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  • Manchmal ist der blaue Balken nicht vollständig freigegeben, z.b. wegen zu hohem SOC und/oder zu niedriger Temperatur und dann kann er zwangsläufig nur so weit gehen, wie es diese Einschränkung zulässt.

    Nein. Freigegeben, dennoch wird die Betriebsbremse genutzt. Wenn man dann das Pedal kurz lupft und wieder tritt, wird wieder rekuperiert.


    Nach Auskunft des Freundlichen (und auch hier schon kommuniziert) dient das der "Pflege" der Betriebsbremse.

  • Nein. Freigegeben, dennoch wird die Betriebsbremse genutzt. Wenn man dann das Pedal kurz lupft und wieder tritt, wird wieder rekuperiert.


    Nach Auskunft des Freundlichen (und auch hier schon kommuniziert) dient das der "Pflege" der Betriebsbremse.

    Ja ok, aber das sollte wirklich jeweils nur eine sehr kurze Zeit und nicht allzu häufig der Fall sein.

    Ich habe das noch nie gehabt oder zumindest noch nie beobachtet.


    Eventuell deswegen, weil ich ab und zu ohnehin die Bremsen (im N-Modus) frei bremse.

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  • Nein. Freigegeben, dennoch wird die Betriebsbremse genutzt. Wenn man dann das Pedal kurz lupft und wieder tritt, wird wieder rekuperiert.


    Nach Auskunft des Freundlichen (und auch hier schon kommuniziert) dient das der "Pflege" der Betriebsbremse.

    Konnte ich auch schon des öfteren beobachten, fahre fast nur mit TA

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ich merke das automatische Freibremsen (= obwohl alle Voraussetzungen positiv erfüllt sind, bremst mein ENYAQ bewusst einmalig ohne Rekuperation) bei meinem ENYAQ an einem dann minimal etwas anderen Bremsverhalten. Wenn ich dann auf das Fahrdisplay schaue, gibt es keinen hellblauen Balken für Rekuperation. Wie Hannes1971 schon geschrieben hat, wird beim nächsten Bremsen wieder rekuperiert, so dass das „Anlupfen“ des Bremspedals eigentlich zu einem neuen Bremsvorgang führt.

  • Hallo zusammen,

    hab' (hoffentlich) alles durchgekämmt und bin leider nicht fündig geworden:

    warum muss ich bei jedem Neustart meine Wunscheinstellungen der Assistenzsysteme immer wieder neu eingeben? Kann das nicht gespeichert werden als Profil? Oder bin ich noch zu sehr BMW-verwöhnt?

    Bin gespannt auf Profi-Antworten :)

    LG HenKeb

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