Es gibt noch einen Vorteil des Automatik-Modus: Durch das Betätigen des Bremspedals bei Bedarf wird letzendlich, auch vor allem die Trommelbremse, freigebremst und beugt damit dem berühmten Blockieren der Trommelbremse vor. Ihr solltet durchaus auch mal beherzt die Bremse treten, auf freier Landstraße ohne Gefährdung anderer. Die ständige Nutzung des B-Modus ist der Bremsanalage auf Dauer nicht zuträglich.
und wo ist da der elementare Unterschied zum "B"-Modus?
Beim "A"-Modus bekommst du die Trommel nur entrostet, wenn du so viel Bremsleistung durch den Fuß anforderst, wie es durch Rekuperation allein nicht möglich ist.
Im "B"-Modus kannst du das Gleiche machen.
Gaspedal loslassen (= maximale Bremsung durch Rekuperation) plus zusätzlich die Fußbremse betätigen.
Ich schalte zum "Bremsen reinigen" und zum "Bremsen vor dem Parken auf Temperatur bringen, um Feuchtigkeit zu entfernen" während der Fahrt auf N und bremse dann....
Das Reinigen funktioniert dabei auch mit wenig Verzögerung.