Was nervt euch am Enyaq?

  • Bei meinem Oktavia iV spricht die Bremse auch ,,kräftiger ,, an . Habe mich beim Eny daran gewöhnt u. habe die Rekuparationsstufe nach dem Start auf ,,B,, eingestellt ., u. so unterstützt mich der E-Motor beim bremsen , für mich ist das Bremsverhalten des Eny oK ! :)

    Der E-Motor unterstützt dich auch beim bremsen, wenn du B nicht eingestellt hast.....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ja enopol ,aber nicht so stark . Auf ,,A,, habe ich das Gefühl ,das er ,,Segelt ,, ! Da fehlt dann was ! :)

    "A" ist ja auch "nur" das relativ schwache, automatische Bremsen/Rekuperieren vor Kreuzunge, Kurven , zu nahen Fz usw .


    In "B" bremst du letztendlich aktiv, indem du das Gaspedal zurück nimmst.

    Automatisch, z.b. vor Kreuzungen und Kurven, passiert in "B" nichts.....


    Wenn du ohne "B" aktiv bremst, indem du schlichtweg das Bremspedal drückst, unterstützt dich der E-Motor ebenso bis hin zum Maximum und wenn du noch mehr Bremsleistung benötigst, drückst einfach stärker auf das Bremspedal.

    Das ist sehr simpel und daher im Notfall sehr sicher.


    Wenn du in "B" durch Lupfen des Gaspedals bremst und du benötigst mehr Bremsleistung als es durch Rekuperation möglich ist, musst du dazu mit dem rechten Fuß auf das Bremspedal wechseln.

    Für mich ist es daher "ohne B" eindeutig die bessere/komfortablere Methode, denn ich kann das Gaspedal auch einfach mal lupfen, ohne das gleich ernsthaft gebremst wird. Die rekuperierte Energie bleibt dabei die gleiche, die mit "B" möglich ist.

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  • enopol

    Richtig! Auch Speicher elektrisiert hat das super erkannt und erklärt. B ist ein Komfortmodus, der von dem Klientel gefordert wird. Zur echten Energiegewinnung für eine signifikante Reichweitenverlängerung reicht es dann aber doch nicht.


    Ich habe den Automatikodus als beste Einstellung für mein Fahrverhalten entdeckt.

  • Bei Passabfahrten z.B. ist B super. Da kann man die Geschwindigkeit bergab gut kontrollieren, im Gegensatz zum Einsatz der Paddles stufenlos.

  • enopol

    Richtig! Auch Speicher elektrisiert hat das super erkannt und erklärt. B ist ein Komfortmodus, der von dem Klientel gefordert wird. Zur echten Energiegewinnung für eine signifikante Reichweitenverlängerung reicht es dann aber doch nicht.


    Ich habe den Automatikodus als beste Einstellung für mein Fahrverhalten entdeckt.

    ich fahre fahre ebenfalls sehr viel im Automatik-Modus.


    Mit "B" kann ich genau so viel Energie rekuperieren, wie mit in allen anderen Fahrmodi auch.


    Dass "B" ein Komfortmodus ist, sehe ich allerdings überhaupt nicht.

    "B" ist für mich hochgradig unkomfortabel, weil eben bei der kleinsten Zuckung in Richtung Gashebellupfen bereits gebremst wird. Das halte ich mal 10km auf der Landstraße aus (aber warum sollte ich das tun?), aber bestimmt keine längere Strecke....


    Das ist für mich so ähnlich, wie beim Motorradfahren, denn das Motorrad reagiert auf eine leichtere Rückwärtsbewegung am Gasgriff ebenfalls mit deutlichem Abbremsen.

    Folge: Ohne Tempomat muss man die Hand ziemlich ruhig halten. Die Hand mal vom Gasgriff nehmen, geht bei nach folgendem Verkehr gar nicht....beim Motorrad mache ich spätestens jede Stunde eine Pause.....


    So etwas muss ich beim Auto nicht haben...

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  • Bei Passabfahrten z.B. ist B super. Da kann man die Geschwindigkeit bergab gut kontrollieren, im Gegensatz zum Einsatz der Paddles stufenlos.

    aber du bist die ganze Zeit aktiv dabei....

    Das Gleiche, ebenfalls stufenlos, kannst du am Pass schlichtweg mit dem Bremspedal machen, was ich persönlich angenehmer finde.

    Ansonsten am Pass:

    GRA oder ACC einstellen. Dann hat der Fuß und auch die Hände Ruhe.....

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  • GRA oder ACC einstellen. Dann hat der Fuß und auch die Hände Ruhe.....

    Da trifft die GRA nur selten meine Wohlfühlgeschwindigkeit in engen Kurven und Kehren.

  • Es gibt noch einen Vorteil des Automatik-Modus: Durch das Betätigen des Bremspedals bei Bedarf wird letzendlich, auch vor allem die Trommelbremse, freigebremst und beugt damit dem berühmten Blockieren der Trommelbremse vor. Ihr solltet durchaus auch mal beherzt die Bremse treten, auf freier Landstraße ohne Gefährdung anderer. Die ständige Nutzung des B-Modus ist der Bremsanalage auf Dauer nicht zuträglich.

  • Da trifft die GRA nur selten meine Wohlfühlgeschwindigkeit in engen Kurven und Kehren.

    na ja, mit GRA hast du zumindest auf den geraden Abschnitten nichts weiter zu tun, als am Anfang einmal auf den Knopf zu drücken bzw. einmal am Hebel zu ziehen.

    In den Kehren kannst du dann, stufenlos und bei Bedarf stärker als mit den Paddles möglich, mit der Fußbremse verzögern und danach schaltest du die GRA halt wieder ein.

    Einen Komfort-Vorteil des B-Modus oder der Paddles kann ich da nicht so unbedingt erkennen.

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