Was nervt euch am Enyaq?

• Das ist mit SW 4.0 unverändert. Die Zusatzzeichen mit den Uhrzeiten interessiert die Verkehrszeichenerkennung schlichtweg nicht.

Das funktioniert bei mir mit SW 3.0(7) aber recht gut. Sowohl auf der Autobahn (z.B. A5 im Bereich Kreuz Walldorf) oder in Ortschaften (TL 30 zu Schul- und Kindergartenzeiten). Sogar TL bei Nässe wird durch Abfrage des Regensensors umgesetzt.

• Die VZE kann m.E. die reinen Uhrzeiten auf Zusatzschildern (meistens...)

Was sie mit 3.X m.E. nicht kann, sind Tagesangaben (z.b. Mo-Fr) und sie kann eine Streckenlänge, die das Zusatzzeichen angibt, nicht wirklich erkennen.

Aufgehoben wird diese nach meiner Erfahrung immer mehr oder weniger pauschal nach ca 400m, auch wenn auf dem Schild 100m steht.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

• Bei mir mit der 3.7 auch Kindergarten bis 17:00 30km/h, wird abgebremst, nach 17:00 bleibt er bei 50km/h

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Die Erwärmung/Kühlung des Innenraumes, auch über programmierte Zeiten, erfolgt doch immer über die Klima. Warum dies dann separat deaktivieren wollen?

• Bei mir mit der 3.7 auch Kindergarten bis 17:00 30km/h, wird abgebremst, nach 17:00 bleibt er bei 50km/h

Aber wenn darunter z.b. noch stehen sollte "Mo-Fr" dann wird auch am Samstag bis 17:00 Uhr dort weiterhin mit 30km/h fahren....

...und wenn dort z.b. 150m steht, wird er, so meine Schätzung, rund 400m mit 30km/h fahren.

• Die Erwärmung/Kühlung des Innenraumes, auch über programmierte Zeiten, erfolgt doch immer über die Klima. Warum dies dann separat deaktivieren wollen?

Bei der mittlerweile serienmäßigen Wärmepumpe ist diese ja sowieso die einzige Wärme- bzw. Kältequelle. Wenn ich durch Programmieren meinen Wunsch äußere, zu einer bestimmten Uhrzeit mein Auto auf eine bestimmte Temperatur gebracht zu haben: welchen Sinn macht es dann, die Klimatisierung abzuschalten? Während der Fahrt, ok, da kann ich auch das Fenster aufmachen. Aber im Stand?

• Gemeint ist AC denke ich. Geht mir genauso, AC ist bei mir fast immer aus, wenn vorprogrammiert wird, schaltet sich AC wieder ein.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• ....wo hast du das denn her?

Gibt es zum Erwärmen der Innenraumluft noch eine andere? Wenn ja, warum?

• Gibt es zum Erwärmen der Innenraumluft noch eine andere? Wenn ja, warum?

Den sogenannten PTC-Innenraumheizer. Der ist auch bei einer Wärmepumpe im MEB immer dabei.....

das ist der Unterschied zum früheren e-Golf mit Wärmepumpe.

Der hatte keinen solchen Zusatzfön.

Beim MEB wollte man es wohl ganz toll machen; die Wärmepumpe ist beim Start ja nicht die schnellste.

Deswegen heizt nach meiner Beobachtung über Carscanner bei kaltem Auto zuerst der PTC-Zuheizer und die Wärmepumpe kommt langsam hinterher.

das alles klappt aber nicht so wirklich gut und deswegen ist es beim MEB zumindest in der Startphase bei kalten Fz kaum ein Unterschied beim Verbrauch, ob man eine WP hat oder nicht.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10046 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)