Was nervt euch am Enyaq?

  • ich habe auch SW 3.2.

    Den aktuellen Verbrauch, kann man doch in den Fahrdaten sehen.....

    Ja, aber nicht im Fahrerdisplay. Dort würde ich es gerne haben.

  • Ich habe eben gerade auf einer Fahrt 3x im Wechsel die Kamera vor dem Innenspiegel (ganz oben....) abgeklebt und wieder frei gegeben.

    EEEENDLICH HAT SICH JEMAND MAL TODESMUTIG IN MYTHBUSTERS MANIER ZUR VERFÜGUNG GESTELLT, UND EINEN PRAXISTEST GEMACHT!


    DANKE ENOPOL .....


    Um einen meiner Lieblingsfilmzitate sinngemäß wiederzugeben: Dafür wird man dir den Leninorden verleihen. 🫡

    Skoda Enyaq iV 80 - bestellt 05/2022 - gebaut 10/2023 - Ausgeliefert 02/2024 Softwarestand: 3.6

    Ausstattung: Leder Suite - Clever Paket (Stand 22/23) - Convenience Paket (Stand 22/23) - Fahrerassistenzpaket (Stand 22/23)

    Zusätzlich bestellt: 21 Zoll Supernova - Fussstützen - Netzpaket

    Funktions on demand: Ambientebeleuchtung (mehr Farben und zusätzlich Warnfunktion)

    Extern hinzugefügt: Scheibentönung zusätzlich zur Sunset-Tönung

  • ..und der Hersteller verspricht ja nicht, dass die VZE fehlerfrei funktioniert oder mit welcher Fehlerquote sie funktioniert.

    Von daher ist deine Erwartung vollständig erfüllt.

    Zu ergänzen wäre da noch der, leider oft vergessene, Hinweis: Die Verkehrszeichenerkennung arbeitet so gut wie sie kann, nach den, ihr vorgegebenen, Kriterien seitens des Herstellers.


    Die Verantwortung über die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit liegt jedoch jederzeit beim Fahrer. Nix FSD - Autopilot - Magic-irgendwas-drive-Pilot-Assistent-System-Blabla...

    Skoda Enyaq iV 80 - bestellt 05/2022 - gebaut 10/2023 - Ausgeliefert 02/2024 Softwarestand: 3.6

    Ausstattung: Leder Suite - Clever Paket (Stand 22/23) - Convenience Paket (Stand 22/23) - Fahrerassistenzpaket (Stand 22/23)

    Zusätzlich bestellt: 21 Zoll Supernova - Fussstützen - Netzpaket

    Funktions on demand: Ambientebeleuchtung (mehr Farben und zusätzlich Warnfunktion)

    Extern hinzugefügt: Scheibentönung zusätzlich zur Sunset-Tönung

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  • Zu ergänzen wäre da noch der, leider oft vergessene, Hinweis: Die Verkehrszeichenerkennung arbeitet so gut wie sie kann, nach den, ihr vorgegebenen, Kriterien seitens des Herstellers.


    Die Verantwortung über die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit liegt jedoch jederzeit beim Fahrer. Nix FSD - Autopilot - Magic-irgendwas-drive-Pilot-Assistent-System-Blabla...

    und das kann, je nach individueller Fahrstrecke, beim Enyaq mal mehr und mal weniger nerven....


    Beim Skoda Scala Bj Ende 2023, den ich als Ersatzwagen hatte, hat es exakt an den gleichen Stellen mit exakt den gleichen Fehlern genervt....ist also leider, zumindest teilweise, Stand der VW-Technik.....

    Deswegen wird das ja von AMS bei den MEBs auch mit der Traumbewertung, 2 von 10 Punkten, bei Fz-Tests "gewürdigt".

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Mich nerven ehrlich gesagt eher die kleinen Dinge:


    - Fahrmodus muss bei jeder Fahrt erneut eingestellt werden

    - Spurassistent muss bei jeder Fahrt erneut eingestellt werden

    - "Gangwahl" muss bei jeder Fahrt neu eingestellt werden

    - Rückfahrkamera geht bei jeder neuen Fahrt in den "Standard" Rückfahrmodus, wobei ich gerne immer den Weitwinkel hätte

    - Das man den normalen Geschwindigkeitstempomat nur nachcodieren kann (ich vermute mal, dass sie das aus Sicherheitsgründen rausgenommen haben, da der ein- oder andere denkt er hätte ACC aktiviert und fährt dann versehentlich noch jemandem drauf)

  • Offenbar haben es einige Verteidiger von Skoda hier noch nicht erlebt, wie oft und gerne der Enyaq aus heiterem Himmel auf der Autobahn mit aktivem Tempomat und Limitübernahme auf Tempo 60 runterbremst, wenn er mal wieder falsche Tempolimits in den veralteten Kartendaten "erkannt" hat – und zwar grundsätzlich ohne die Vorwarnung "Tempo 60 voraus".

    Enyaq iV 50 – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 5/2021 (GF-Leasing – 24 Monate – LF: 0,43) – Auslieferung: 4/2022 – Abgabe: 4/2024

    Enyaq 60 Sportline – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 1/2024 (GF-Leasing – 48 Monate – LF: 0,57) – Auslieferung: 3/2024

  • Mal eine Frage: gibt es eine öffentliche Feature-Request Plattform von Skoda für die Enyaqs bzw. für die MEB-Plattform?

    Auto: Enyaq 85 Advanced, Graphite-Grau, 20" Neptune, AHK, Transportpaket (Produktion 46. KW, Lieferung 12/23, Übernahme 19.12.2023)

    PV-Anlage: 11,44kWp (26 Module), Fronius Symo Gen24-10, BYD HVS HVm 11,04, Fronios Wattpilot Home 11J


  • Offenbar haben es einige Verteidiger von Skoda hier noch nicht erlebt, wie oft und gerne der Enyaq aus heiterem Himmel auf der Autobahn mit aktivem Tempomat und Limitübernahme auf Tempo 60 runterbremst, wenn er mal wieder falsche Tempolimits in den veralteten Kartendaten "erkannt" hat – und zwar grundsätzlich ohne die Vorwarnung "Tempo 60 voraus".

    Auf bisher zwar erst 7tkm nicht einmal auf der AB passiert. Auf Landstraßen auch nicht, nur innerorts an immer wieder der gleichen Stelle, wo die Straße unterhalb der Brücke 30 hat. Das Abbremsen kündigt sich aber an mit 30km/h im Display und das Abbremsen kann ich bequem mit dem Strompedal übersteuern. Abruptes bremsen hatte ich bisher nur bei erkannten Hindernis.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Auf bisher zwar erst 7tkm nicht einmal auf der AB passiert. Auf Landstraßen auch nicht, nur innerorts an immer wieder der gleichen Stelle, wo die Straße unterhalb der Brücke 30 hat. Das Abbremsen kündigt sich aber an mit 30km/h im Display und das Abbremsen kann ich bequem mit dem Strompedal übersteuern. Abruptes bremsen hatte ich bisher nur bei erkannten Hindernis.

    Korrekt, so kenne ich es auch, gleiches Phänomen mit der kreuzenden Brücke/Überführung. Ein abruptes Bremsen hatte ich bisher auch nur in einer validen Gefahrensituation.


    Was ich aber durchaus als Argument verstehe, wenn man es anders umschreibt. Bei erkannter und übernommener Temporeduktion geht das Fahrzeug natürlich in die Bremse und die Rekuperation, was bei 120 km/ oder mehr auf unter 100 km/h sich entsprechend stark anfühlt, auch wenn es jetzt nicht so drastisch ist. Für neue Besitzer mit solchen Assistenten ist das sicher sehr ungewohnt und führt zu Unsicherheit. Es ist durchaus unangenehm und fordert zusätzliche Aufmerksamkeit des Fahrers, weil man sich nicht 100% darauf verlassen kann (und auch nicht sollte) und da das pACC ja eigentlich diesen Komfort bieten würde, dass man sich auf das Wesentliche konzentriert.


    Hier kommt auch nochmal der Punkt, dass es leider keinen Menueintrag gibt, in dem man das ACC nicht so nutzen kann, dass die VZE erkannte Schilder als Geschwindigkeit übernommen werden, aber man gleichzeitig die Prädikative Geschwindigkeitsvorhersage deaktivieren kann. Heute ist die Funktion direkt daran gekoppelt, ist das in den Optionen nicht aktiviert, werden auch kamera-erkannte Schilder nicht übernommen.

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