Wenn Enyaq mit ME4 jetzt piepst so verrückt wie ein Ioniq6, dann habe ich endlich einen dicken Pluspunkt für ME3.0 gefunden.
Hoffentlich hält meine Freude nicht nur zum nächsten Update.....
Wenn Enyaq mit ME4 jetzt piepst so verrückt wie ein Ioniq6, dann habe ich endlich einen dicken Pluspunkt für ME3.0 gefunden.
Hoffentlich hält meine Freude nicht nur zum nächsten Update.....
Alles anzeigenIch schlage vor, dass wir bei den Begriffen etwas genauer werden:
- Mit der Abkürzung „VZE“ ist ist m.E. die Erkennung von Verkehrszeichen (VZ) gemeint.
Und mit „Erkennen“ geht es m.E. auch ausschließlich darum, die für das jeweilige Fahren relevanten Verkehrszeichen korrekt zu erkennen und dem System zur weiteren Verwendung zur Verfügung zu stellen.
Damit haben die Fahrassistenten u.a. diese beiden INPUTs:
- Geschwindigkeitsvorgaben durch HERE-Daten
- Geachwindigkeitsvorgaben durch Verkehrszeichenerkennung
Was damit die Fahrassistenten machen, ist deren Sache und ggf. dort anders zu programmieren. Zum Beispiel erkennt meine Verkehrszeichenerkennung mehr Schilder, als u.U. von den angeschlossenen Fahrassistenten berücksichtigt werden.
hatte ich es vorher so beschrieben, dass das zu ungenau war?
Wenn Enyaq mit ME4 jetzt piepst so verrückt wie ein Ioniq6, dann habe ich endlich einen dicken Pluspunkt für ME3.0 gefunden.
Hoffentlich hält meine Freude nicht nur zum nächsten Update.....
Das habe ich auch gedacht ... Fortschritt ist nicht immer gut 😁
hatte ich es vorher so beschrieben, dass das zu ungenau war?
Mich stört, wenn die VZE als Input-Geber für die Umsetzung des Inputs „verantwortlich“ gemacht wird - nicht mehr, aber auch nicht weniger, und das musste ich heute halt mal schreiben.😀
Mich stört, wenn die VZE als Input-Geber für die Umsetzung des Inputs „verantwortlich“ gemacht wird - nicht mehr, aber auch nicht weniger, und das musste ich heute halt mal schreiben.😀
Ich hatte ja geschrieben, wofür die VZE verantwortlich ist.
Bin vorhin bei einem 30er-Schild mit Zusatz "Mo-Fr, 150m" vorbeigefahren, welches schon seit Jahren dort steht:
Mo-Fr kann die VZE leider nicht.
150m kann die VZE leider auch nicht.
Von daher wurden es dann runde 400m mit 30km/h, obwohl heute Sonntag ist und damit 50km/h erlaubt sind.
In der Here-Datenbank, die ich für den Straßenabschnitt eben gerade überprüft habe, stehen in beide Fahrtrichtungen jeweils 50km/h.
Der Inputgeber für diese Fehlleistung ist die Fz-Kamera. Verarbeitet werden diese Daten im Fz.
Diese beiden Komponenten fasse ich mal als VZE zusammen und die sind dafür verantwortlich oder würdest du das anders sehen?
Ich gehe davon aus, dass das Navi seine eigene Software hat, die unabhängig vom VZE-Modul ist. Das ist auch der Grund, warum ich beides trenne:
- Als Input-Gebende arbeiten m.E. das VZE-Modul, die HERE-Karten-Daten, das GPS-Modul, die Radsensoren, die Sensoren vorne, hinten und an den Seiten sowie das Abstandsradar (vielleicht habe ich auch noch etwa vergessen) dem Navi nur zu, indem sie Daten zur Verfügung stellen.
- Das Navi hat nun die Aufgabe, diese Daten aufzubereiten für die weiteren Verwendungen.
- Die weiteren Verwendungen sind das Infotainment als Information für die Insassen und die verschiedenen Fahr- und Park-Assistenzsysteme.
Es mag aber sein, dass ich hier zu feingliedrig denke.
Als Input für die Geschwindigkeit die gefahren werden soll (nur darum ging es bei der Bimmelei bei zu hoher Geschwindigkeit), können nur die festen Datenbankwerte und die vom Fz selbst erkannten Geschwindigkeitshinweise/Schilder infrage kommen.
Das GPS, der Abstandsradar, die Radsensoren und die hinteren und vorderen Sensoren usw., haben mit der Geschwindigkeit, die laut geltenden Verkehrsregeln auf der aktuell befahrenen Straße maximal gefahren werden soll/darf absolut nichts zu tun.
Die VZE kann ausschließlich über die Frontkamera als Input erfolgen. Sonst gibt es meines Wissens keinen Sensor, der Verkehrszeichen erkennen könnte und in der Heredatenbank sind nur Geschwindigkeiten für Straßenabschnitte gespeichert, aber m.E. keine VZ.
Zudem haben fest gespeicherte Werte kaum etwas mit "Erkennung" zu tun.
Welche einzelnen Komponenten im Fz, außer der Frontkamera als Sensor, für die VZE zuständig sind oder wie die Aufgabenverteilung zwischen unterschiedlichen Fz-Komponenten erfolgt, ist in dem Zusammenhang uninteressant.
Die laut Fz geltende, maximal zulässige Geschwindigkeit erscheint auch in der kleinen Cockpitanzeige und im HUD. Deswegen werden diese Komponenten trotzdem nicht an der VZE beteiligt sein, sondern lediglich das Ergebnis anzeigen.
Interessant ist nur, dass die VZE im Fz statt findet und daher für alle Fehler, die mit der VZE zusammenhängen, wie z.b. der von mir oben genannte Fall,, die VZE im Fz verantwortlich ist.
"Bimmelei bei zu hoher Geschwindigkeit"
Kann man die nun dauerhaft abschalten oder nicht?
"Bimmelei bei zu hoher Geschwindigkeit"
Kann man die nun dauerhaft abschalten oder nicht?
Leider nein!
Muss man jedesmal vor Beginn der Fahrt von Hand machen!😤 Auch Laura darf es nicht.
Auch die Toleranz stellt sich bei jedem Neustart wieder auf Null.
OK, also einen Favoriten zum Abschalten auf die Leiste legen.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10049 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)