Was nervt euch am Enyaq?

  • DryMeCrazy

    In beiden Apps? Das ist ungewöhnlich, ausser dein Auto ist Offline.

    Ja war mit beiden Apps. Aber danke für den Hinweis bzgl. Auto offline - war er tatsächlich. Keine Ahnung warum. Bin reingesessen, kurz gestartet und er hat gut 20sec benötigt bis er eine Verbindung im Display hatte. Jetzt hat auch die Fernsteuerung per App geklappt.

    Enyaq 85 Moon-White, Sportline Advanced, AHK (Bestellt 31.03.2023; Übergabe 05.12.2023)

  • Was mir gestern wieder negativ aufgefallen ist: Das Design der Außenspiegelgehäuse. Bei Regen setzen sich immer Tropfen auf das Spiegelglas (Autobahn 130 km/h), kommen von der Unterseite des Spiegelgehäuses. Bei den gut gesalzenen Autobahnen derzeit, zusammen mit Regen ist der Außenspiegel nach 30 Minuten weiß/blind.

    Enyaq 80 iV, Bj. IV/2022, DK-Firmenwagen, Loft mit Plus und 20" Ganzjahresreifen.

  • Was mir gestern wieder negativ aufgefallen ist: Das Design der Außenspiegelgehäuse. Bei Regen setzen sich immer Tropfen auf das Spiegelglas (Autobahn 130 km/h), kommen von der Unterseite des Spiegelgehäuses. Bei den gut gesalzenen Autobahnen derzeit, zusammen mit Regen ist der Außenspiegel nach 30 Minuten weiß/blind.

    Passiert bei meinem jetzigen A4 Avant auch. Ist schon nervig

  • Ja war mit beiden Apps. Aber danke für den Hinweis bzgl. Auto offline - war er tatsächlich. Keine Ahnung warum. Bin reingesessen, kurz gestartet und er hat gut 20sec benötigt bis er eine Verbindung im Display hatte. Jetzt hat auch die Fernsteuerung per App geklappt.

    Hast du schon das Update für die MySkoda App?

    Damit klappt es jetzt, bei mir zumindest, sehr viel besser und zuverlässiger.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • 80x Sportline, ME 3.6, 09/23: Ich bin ein weiterer, genervter, frustrierter, enttäuschter Enyaq-Fahrer, was das Infotainment, die Ladeleistung und Verbrauch im Winter und das interne Navi angeht. Am WE eine 600km-Reise (Hin- und Rückfahrt und Aufenthalt) durchgeführt. Viel Autobahn, viel Stadtverkehr. In der Großstadt AC-Ladesäulen gesucht, auf Autobahn und Umland Schnelllader. Sehr oft den Enyaq für sehr kurze Zeit verlassen und direkt wieder eingestiegen. Welch ein Frust.


    - Infotainment startet IMMER träge, Verbindung mit Android Auto benötigt unendlich lange oder erzeugt eine Fehlermeldung.

    - Touch-Reaktionen bei zimmerwarmen Innentemperaturen sind deutlich zulange, oftmals muss mehrmals getoucht werden, um überhaupt eine Reaktion zu bekommen

    - Ab- und Ausfahrten auf der AB werden zunächst als Hintergrundgrafik geladen und danach mit deutlicher Verzögerung die Fahrspuren (!). Gefährlich!

    - Neuberechnungen der Fahrtstrecke in der Stadt dauern zu lange, zunächste irrt man ohne Navigation umher.

    - Navigations- und Verkehrsdaten werden oftmals zu spät aktualisiert, angezeigte Verkehrstörungen haben sich bereits aufgelöst oder werden nicht angezeigt, obwohl man mitten drin steht.

    - Völlig falsche Informationen bezüglich freier AC-Lader. Keine einzige AC-Ladesäule, die laut Navi frei sein sollte, war tatsächlich frei. Es waren alle angefahrenen Säulen im Abstand von ca. 5 bis 8 Minuten vollständig besetzt. Ca. 6 Ladepunkte gemäß Navi angefahren.

    - Neu installierte Ionity-Ladesäulen in der Eifen waren nicht in der Navikarte vorhanden. Nur zufällig haben wir die Säulen entdeckt.

    - Losgefahren mit einer Reichweite von 380km bei 100%. Angekommen nach knapp 260km und einem SoC unter 10%. Maximale Geschwindigkeit auf der AB 120 km/h, kein signifikanter Verbrauchsunterschied zwischen 110 und 120 km/h. Heizung auf 21 Grad, keine Sitzheizung, 2 Personen, 2 Koffer. That´s all. Außentemperaturen zwischen -5 und +12 Grad. Durch die Fahrten in der Eifel viele Steigungen, aber auch gute Rekuperation danach. Durchschnittlich 25 - 28 kw/h Verbrauch. Reichweite absolut unterirdisch.

    - CCS-Laden bei Ionity nach knapp 150km AB bei 100 bis 120 km/h, SoC 16% und einer Außentemperatur von knappen 10 Grad: Maximale Ladeleistung von 94kw. Unterirdisch und peinlich. Fahrer von Tesla und Porsche hatten Mitleid, Fahrer eines Enyaq Verständnis.

    - Genervt hat außerdem auf der Hinfahrt das ständige Aufleuchten der linken Leseleuchte ohne irgendein Zutun unsererseits. Über 3 Stunden habe ich das Teil immer wieder ausschalten müssen, ca. 30 bis 40mal. Und ja, da dürfte das bekloppte Dachmodul Verursacher sien. Auf der Rückfahrt regte sich das dankenswerterweise nix.


    So machen längere Fahrten mit einem BEV keinen Spaß und keinen Sinn. Mir graut es jetzt bereits vor der Urlaubsfahrt im Sommer (ca. 1000km Hinfahrt), dann mit Dachbox und Fahrradträger auf der AHK. Der Enyaq ist ein tolles Auto, was Fahrkomfort, Verarbeitung, Platzangebot und Anmutung betrifft. Aber mit diesem Infotainment und den o. g. Leistungsdaten gibt es für mich ganz klar keine Kaufempfehlung für das Auto. Auch nicht für das Modelljahr 2024, denn auch dort werden bekannte Probleme mitgeschleppt, die ich hier überhaupt nicht anspreche.

  • MikeLowrey

    Dein Text ist fast identisch zu dem, was ich vor etwa einem Jahr geschrieben hatte, nur das Modell war anders. Es war ein 80x Founders Edition, Listenpreis zu der Zeit etwa 70k. Hab ihn wieder verkauft, ebenfalls zu der Zeit mit Gewinn und möchte ihn auch nicht wiederhaben. Geiles Auto, gefällt mir nach wie vor, aber für MICH! absolut nicht praxistauglich. Ich fahre fast ausschließlich Langstrecke >800km mit unserem "großen" Auto. Das nervige Navi hat mich eine Felge gekostet, gut, war smart repair fähig, aber trotzdem.

  • MikeLowrey


    +1


    Danke, du hast mal eben zu 100% zutreffend die Unzulänglichkeiten des Enyaqs und der MEB-Plattform beschrieben. So sehr ich die E-Mobilität schätzen gelernt habe im privaten Bereich: als Firmenwagen-Nutzer kann ich nur sagen, diese Performance kann man sich eigentlich nicht länger gefallen lassen.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Also ich kann für mich die oben geschilderten Probleme nur teilweise nachvollziehen.

    Frei- belegt Status von Säulen ist einer der Kritikpunkte bei denen ich mitgehen kann.


    Alles andere funktioniert bei mir. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich nur Boardmittel benutze und das Smartphone einfach nur als Telefon mit dem Fahrzeug verbunden ist und ich so keine extra Leistung des Infotainment Systems abzwacke?


    Vielleicht liegt es auch daran, dass ich quasi keine Helferlein dazu geordert habe und ich daher mit der Flüssigkeit und Bedienbarkeit des Infotainment Systems zurecht komme.


    Wer weiß.

  • Ich habe auch das Gefühl, dass ein Auto viel zu emotional und mit allerhöchsten Erwartungen angegangen wird.


    Ich nutze den Wagen beruflich zum Unterrichten (habe eine private Klavierklasse mit mittlerweile knapp 40 Schüler*innen) und habe bei meinem Profil teilweise bis zu 12 bis 14 Neustarts am Tag.


    Ja, das Infotainment ist langsam und ruckelig, der Verbrauch im Winter ist auch wirklich höher das stimmt, gerade zu beginn der Fahrt. Das legt sich aber mit der Zeit.

    20 bis 22 KWh auf der Autobahn im Winter ist bei meinem auch normal, aber nie 25 bis 28. Mein Langzeitverbrauch seit knapp 14.000 Km liegt derzeit bei 15,8 KWh. Ich bin nach wie vor zufrieden.

    Seitdem das Dachmodul ausgetauscht wurde (ein komplett anderes Modul ist jetzt verbaut ohne das „i“ und ohne den Schraubenschlüssel) ist nun alles bestens.


    Der TA macht einen sehr guten Job, die Matrix machen auch einen sehr guten Job. Leuchtweite habe ich selbst eingestellt. Rückfahrkamera ist immer gut sichtbar auch in der Dunkelheit.


    Der Wagen ist immer noch leise und einigermaßen komfortabel und fährt sich schön. Manchmal klackert und knarzt es aber immer wieder mal ganz leise und leicht.


    Zu den Ladesäulen im Info kann ich nicht viel beitragen, da wir mittlerweile ein Wohnmobil haben und lange Strecken mit diesem machen. Ladegeschwindigkeit ist bei meinem aber auch immer sehr gering. Hatte noch nie mehr als 70KW Leistung an den Säulen.

  • Das träge Infotainment-System nervt mich auch tierisch und ich bete zu Gott, dass sich das bei meinem Neuen mit 4.0 SW erledigt hat. Das Navi ist dabei oftmals auch wirklich keine große Hilfe. Es zoomt manchmal raus, wenn ich es gerade detaillierter bräuchte und zoomt rein, wenn ich gerade wieder vorausschauen müsste, weil z.B. die linke Spur abgetrennt wird und man 200m weiter nicht nach rechts abfahren darf von der linken Spur. Leider sehe ich bei Ankündigung der Trennung aber nicht, ob das Navi mich geradeaus führen will oder rechts raus will.


    Die Heckklappenöffnung. Mit vollen Händen und einem schmutzigen Boden, weswegen man die Sachen nicht abstellen kann, hinter dem Auto stehen und wie bei einem epileptischen Anfall immer wilder mit dem Fuß fuchtelnd sich immer blöder vorkommen, während man von immer mehr Passanten belächelt wird. Unbezahlbar! Immerhin hat das Auto so viel Einfühlungsvermögen, dass es die Heckklappe gerade noch rechtzeitig öffnet, bevor ich auf dem Handy nach dem nächsten Autoankäufer suche.


    Die Bedienung des Schiebedachs und des zugehörigen Sonnenschutzes. Wo wäre das Problem gewesen, ganz normale Knöpfe oder einen haptischen Schieberegler einzubauen statt dieses Touchdingens? Im Sommer an der Ampel 10 Mal daran herumstreichen bis sich endlich das Schiebedach oder auch nur der Sonnenschutz schließt und alle um mich herum denken, dass meine Gefühle für das Auto etwas übertrieben sind. Unbezahlbar!


    Die Fahrspurerkennung. Sehr wahrscheinlich keine VAG Sache. Dennoch nerven mich die plötzlichen Lenkbewegungen bei Bitumenrillen oder auch bei einem gleichmäßigen Schatten von z.B. der Leitplanke mitten auf der Fahrbahn. Plötzlich der Drang, meinen Nebenspurfahrer von der Fahrbahn zu drängen. Unbezahlbar!


    Diese farbliche Innenbeleuchtung. Wer gibt bei VW eigentlich in unregelmäßigen Abständen den Befehl, das Innenlicht wieder auf weiß zu stellen? Wird das gemacht, damit ich mir ungefähr jeden Monat nochmal überlege, welche Farbe soll es denn diesmal sein?


    Die App. Warum wird mir auf der App manchmal angezeigt, dass mein Auto entriegelt ist, obwohl es das nicht ist? Warum kann ich das Fahrzeug mit meiner App nicht verschließen? Mein Kollege mit seinem Ford Focus lacht sich schief über die Funktionen der App.

    Warum kann ich nur 2 Zeiten bei der Standklimaanlage programmieren? Sind die Programmierer bei GW-Basic hängen geblieben?


    Die Reichweite auf Langstrecke mit dem iV 80. Eigentlich ist es das Modell mit der längsten Reichweite. Nachdem ich zu bestimmt 95% nur unter 100km fahre, ist es kein Problem. Den großen Akku habe ich aber genommen, damit ich auch mal längere Strecken beruhigt hinter mich bringen kann. Auf Langstrecke Richtung Österreich und durch Österreich war ich alle rund 200km beim Laden, weil der Akku unter 20% ging. Nachdem Ladesäulen oft belegt oder defekt sind, fahre ich nicht lang unter 20% Akku. In Zeit umgerechnet waren es also alle 1,75 Stunden. Alle 2 Stunden eine kleine Pause wird zwar sowieso empfohlen, aber nach 8 Stunden statt nach 6 anzukommen, lässt mich am Ziel dennoch nicht fitter sein als mit weniger Pausen.


    Das soll es vorerst gewesen sein.

    Enyaq RS Coupé Moon-Weiß

    RS Suite, MAXX, AHK, Transportpaket

    Bestellt: 18.11.2022 (ULT 12/23)

    Ausgehändigt: 31.01.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10023 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)