Alles anzeigenIch habe 2 Punkte die mich nerven ...
1. Die Bedienung des Tempomaten am dritten Lenkstock-Schalter ist ja mal unter aller Kanone.
Wieso muss ich die Hand vom Lenker nehmen um Einstellungen zu machen.
"Schalt"-Wippen am Lenkrad werden im Gegenzug quasi nie genutzt, weil unnütze Aktionen damit ausgeführt werden.
Dazu ist das auch NULL-KOMMA-NIX intuitiv bedienbar.
(gerade ist mir so, als hätte ich das schonmal geschrieben. War hoffentlich nicht hier)
Berufsbedingt komme ich von 20 Jahren Mercedes fahren. Ich muss ehrlich sagen, bei der letzten großen Design und Modellpflege der gesamten Marke, tat ich mich sehr schwer, dass alle möglichen Funktionen auf das Lenkrad gelegt worden waren.
Ich war es gewohnt, einen Hebel für den Tempomat zu haben... er funktioniert intuitiv, sobald man alle Funktionen verstanden hat.
Mit dem Designwechsel war es so, wie du es gerne hättest, und ich kam mit diesem scheiß Tempomat anfangs garnicht klar.
Geschwindigkeit fixieren ging gut. Das verändern um 1 km oder um 10, schon nicht mehr... Oder die Funktion eine ehemals eingestellte Geschwindigkeit wieder zu aktivieren versus die Möglichkeit, die gerade gefahrene Geschwindigkeit zu speichern, fiel mir oft sehr schwer.
Aber letztendlich ist alles eine Gewöhnungssache...
Bisher bin ich drei Jahre lang einen VW Polo AW gefahren. Wenn das Funktionsprinzip des Tempomat so ist, wie bei dem Auto, müsste ich eigentlich auch mit dem Skoda klarkommen.