Was nervt euch am Enyaq?

• Laura ist wirklich nicht ernsthaft zu benutzen, besonders bei uns in Südtirol gibts Ortsnamen, da kommt sie komplett aus dem Tritt: mein Schwager wohnt in der Maderneidstraße. Laura vesteht da "Mir ist heiß" und stellt die Klima an :D

Jevers Am Bullhamm 1 ist nix dagegen. 8o

Schwyzerdütsch und Konsorten eignen sich wohl nicht für Spracherkennungssysteme.

Ich arbeite in einer Firma, wo ich Kundenkontakt per Telefon habe. Das geilste ist immer, wenn dann ein Kunde sich zu mir durchstellen lässt, weil er mit der automatischen Computerbetreuung per Bot nicht zurechtkommt...

Dann heißt es manchmal: Ihrn Apparoat ist awa escht komiesch, der verstoht garned, was iesch will.... Bleedes Ding doo!

Skoda Enyaq iV 80 - bestellt 05/2022 - gebaut 10/2023 - Ausgeliefert 02/2024 Softwarestand: 3.6

Ausstattung: Leder Suite - Clever Paket (Stand 22/23) - Convenience Paket (Stand 22/23) - Fahrerassistenzpaket (Stand 22/23)

Zusätzlich bestellt: 21 Zoll Supernova - Fussstützen - Netzpaket

Funktions on demand: Ambientebeleuchtung (mehr Farben und zusätzlich Warnfunktion)

Extern hinzugefügt: Scheibentönung zusätzlich zur Sunset-Tönung

• Dann heißt es manchmal: Ihrn Apparoat ist awa escht komiesch, der verstoht garned, was iesch will.... Bleedes Ding doo!

Schwierig! Wo fängt man da mit der Fehlersuche an?

Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

Tesla Model Y SR

Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

• Den Rückwärtsgang bei den meisten Schaltfahrzeugen, der auch nach oben eingelegt wird, hat zumindest niemanden gestört.

Ich meine, mal gelesen zu haben, dass es bei Lenkradschaltungen und jetzt bei Autos mit "freistehendem" Wahlhebel ohne Kulisse einen bestimmten Grund gibt, warum es gerade so konzipiert ist. Ich meine gelesen zu haben, dass es da um Bewegungsgewohnheiten geht... An die genaue Wortwahl erinnere ich mich nicht mehr.

Ich weiß nur noch, dass ein Vergleich zum Flugzeug gezogen wurde. Dort wird der steuerknüppel ja auch so bewegt, dass zurückziehen HOCH bedeutet, und nach vorne drücken RUNTER. Da könnte man jetzt ja auch meinen, dass das verkehrt wäre.

Salopp formuliert, ist es ja so, dass man beim Fliegen ohnehin immer wieder runterkommt. Rauf aber nicht so sehr.

Das bedeutet in der Praxis: wenn man jetzt die Steuerung umdrehen würde, und jemand würde den Steuerknüppel an sich reißen aus Reflex, und würde damit nach unten steuern, hätte er dann keine Zeit mehr, das Gegenteil zu machen. Weil der Reflex schneller ist als das was folgt.

Anderes Beispiel: ich verstehe nicht, wieso viele autohersteller immer noch zulassen, dass, sobald eine Tür geöffnet wird, das Fahrzeug immer noch frei beweglich ist. Wenn ich bei einem automatikfahrzeug den Gang drin habe, und die Tür öffne sollte das Fahrzeug sofort die feststellbremse aktivieren. Denn wenn ich aussteige, und stolpere, überfährt mich das Auto. So geschehen z.b bei Anton Yelchin (Hollywood Schauspieler).

Bei Mercedes ist das zumindest nicht so.

Bevor jetzt aber jemand sagt, er brauche beim Rangieren das Tür öffnen: man kann mit einem Mercedes mit offener Tür rangieren. Dafür muss man aber von vorne herein die Tür geöffnet haben bevor man in die Richtung schaltet in die man fahren möchte.. bleibt man mit geöffneter Tür stehen, und will die Richtung wechseln, wird das Fahrzeug in der Regel die Feststellbremse aktivieren.

Skoda Enyaq iV 80 - bestellt 05/2022 - gebaut 10/2023 - Ausgeliefert 02/2024 Softwarestand: 3.6

Ausstattung: Leder Suite - Clever Paket (Stand 22/23) - Convenience Paket (Stand 22/23) - Fahrerassistenzpaket (Stand 22/23)

Funktions on demand: Ambientebeleuchtung (mehr Farben und zusätzlich Warnfunktion)

• Hört sich erstmal schlüssig an. 👍

Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

Tesla Model Y SR

Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

• Wir hatten irgendwo schon mal im Forum die Thematik des Vorwärts- und Rückwärtsgang in einem separaten Thread. Nach wie vor bin ich ja der Meinung, dass es so wie es ist intuitiv ist.

1. Wenn ich auf einem Rollbrett/Skatboard sitze, dann muss ich mit den Armen am Boden nach hinten drücken, damit ich nach vorne rolle (wie beim Enyaq und allen anderen Automatikautos)

2. Wenn ich schwimme, muss ich die Arme nach hinten bewegen, damit ich vorwärts komme

3. Wenn ich Tretroller fahre, muss ich nach hinten treten, damit ich vorwärts komme.

Warum um Himmels Willen soll das jetzt plötzlich im Enyaq anders sein 🤔

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Ich drücke den Knopf am Lenkrad und muss weder „okay Laura“ noch sonst was sagen. Das habe ich ausgeschaltet, da Laura bei Gesprächen mit meiner Frau immer dazwischengeredet hat. Und nein, meine Frau heisst nicht Laura 🤣

Beim Testen hat ein „okay“ immer gereicht um Laura zu „motivieren“.

Jetzt wäre es interessant, ob jemand hier im Forum einen Enyaq besitzt, und eine Frau hat, die Laura heißt.

• Ach ja, ich als Bogenschütze habe noch ein Beispiel vergessen. Wenn der Pfeil nach vorne fliegen soll, dann muss ich die Sehne zuerst nach hinten ziehen 😄

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Skistöcke, Ruderboot, Langlauf, …

• Klingt irgendwie nicht nach dem 3-und-9-Uhr Haltegriff. Da muss ich nie umgreifen, und meine Hände sind nicht gross.

Bei 3-und-9-Uhr muss ich umgreifen Ich greife jetzt immer auf 4-und-8. da geht es besser.

• Bei 3-und-9-Uhr muss ich umgreifen Ich greife jetzt immer auf 4-und-8. da geht es besser.

Dann aber hoffentlich ohne die Daumen unter die Lenkradspeichen zu stecken 😉

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9898 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)