Alles anzeigenEhrlich gesagt ist das bei mir auch so ...
Der TEMPOMAT ist ja ne komplette Nervensäge, finde ich.
In Kurven ist er manchmal zu schnell.
Dann hält er sich immer genau an die Geschwindigkeit, was auch anstrengend ist.
Vor Kurven tippe ich ihn oft AUS.
Dann stelle ich bei fast jedem Schild +10 km/h ein ... anstrengend.
Jedesmal muss ich umgreifen.
Vielleicht gewöhne ich mich ja noch dran ... aber dass das intuitiv ist, kann mir keiner erzählen.
Rauf und runter für +/- 10 km/h geht ja noch.
Aber ... leicht ziehen für +1 und and der Seite drücken für -1 km/h und dann aber vor sichtig drücken zum deaktivieren, aber nicht zu fest, weil er dann ganz aus ist.
Also echt ... das hat vorne und hinten kein Prinzip.
Das mit dem intuitiv ist halt Geschmacksache. Ich komme damit extrem gut klar.
Das sich der Tempomat immer genau an die Geschwindigkeit hält ist ja irgendwie Sinn der Sache. Sich darüber aufzuregen ist eher 😂😂😂😂😂😂
Du willst +10 fahren aber in den Kurven ist er dir zu schnell, da willst du ihn mit dem Lenkstöckhebel deaktivieren. Da habe ich zwei gute Tipps für dich.
1. Halte dich an die Geschwindigkeitsbegrenzung und
2. wenn er dir dann immer noch zu schnell ist musst du ja eh Geschwindigkeit reduzieren, wenn du dafür die Bremse benutzt dann wird der pACC/TA ebenfalls deaktiviert,
dann hast du nicht die Fummelei mit dem Lenkstöckhebel.
Das er in der Kurve zu schnell ist, liegt vielleicht daran das da das eigene Empfinden da mit reinspielt. Für den einen ist er in der Kurve zu schnell, für den eher zu langsam.