Was nervt euch am Enyaq?

  • Hallo zusammen,


    ein frohes, gesundes und unfallfreies Jahr an alle :) !


    Ich jammere auf hohem Niveau, das Auto ist wirklich super. Die Softwaresachen finde ich etwas traurig.


    Enyaq 85 mit ME4

    • Heckklappenöffnung per Fußkick: Glücksspiel das auszulösen bzw. zu treffen
    • Rekuperation wird nicht gespeichert und muss bei jedem Start frisch ausgewählt werden -> versucht über Fahrprofil zu lösen ...
    • Fahrprofil wird nicht gespeichert und muss bei jedem Start frisch ausgewählt werden
    • aufgrund der beiden zuletzt genannten Punkte: kein standardmäßiges One-Pedal-Driving speicherbar
    • Automatischer Fernlichtassi/Matrix LED bleibt nicht dauerhaft aktiv und muss bei jedem Start frisch ausgewählt werden (gilt für alle VAG Fahrzeuge)
    • Kartendaten "interessant" - teilweise neueste Straßen vorhanden, teilweise seit 20 Jahren geschlossene Restaurants und Läden aufgeführt
    • Memorysitz fährt nach dem Einsteigen manchmal nur teilweise in die finale Sitzeinstellung
    • Brillenfach ganz unten in der Mittelarmlehne. War beim Kodiaq super im Dachhimmel gelöst
    • Innenraumüberwachung bleibt nicht deaktiviert - besonders toll, wenn man diese mit schlafendem Kind im Auto vergisst zu deaktivieren und sich nur paar Meter vom Auto entfernt um eine Brezel oder Wischwasser in der Tanke zu kaufen

    Enyaq 85 Moon-White, Sportline Advanced, AHK (Bestellt 31.03.2023; Übergabe 05.12.2023)

  • Was bei dem Gigantismus auch nicht verwunderlich ist. Der passt eher auf Amerikanische Straßen als nach Europa :/

    Würde ich ein wenig bezweifeln... Der Skoda passt (mit ein wenig Anpassung :D) locker auf nen Standard SUV aus den USA... Ich denke da an den Ford F-350.... Auch ein Suburban oder Escalade ist weit grösser.... Andersrum: für die ist ein Golf ein Kleinwagen....

    Skoda Enyaq iV 80 - bestellt 05/2022 - gebaut 10/2023 - Ausgeliefert 02/2024 Softwarestand: 3.6

    Ausstattung: Leder Suite - Clever Paket (Stand 22/23) - Convenience Paket (Stand 22/23) - Fahrerassistenzpaket (Stand 22/23)

    Zusätzlich bestellt: 21 Zoll Supernova - Fussstützen - Netzpaket

    Funktions on demand: Ambientebeleuchtung (mehr Farben und zusätzlich Warnfunktion)

    Extern hinzugefügt: Scheibentönung zusätzlich zur Sunset-Tönung

  • Würde ich ein wenig bezweifeln... Der Skoda passt (mit ein wenig Anpassung :D locker auf nen Standard SUV aus den USA... Ich denke da an den Ford F-350.... AUch ein Suburban oder Escalade ist weit grösser.... Andersrum: für die ist ein Golf ein Kleinwagen....

    War der Kommentar von Karl nicht eher auf den KIA EV9, aus den Beiträgen davor, bezogen?

  • Es geht um das Planen des Ziel's an der App und das schicken an's Auto.

    Dafür braucht es die Parkposition, warum auch immer.

    Bei mir geht das Planen und dann das Ziel ans Auto schicken, die Meldung mit dem Abo erforderliche für die Parkposition habe ich zwar auch, kann man aber ignorieren.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • möglich... war jetzt gerade nur am nebenbei lesen... sorry, falls ich das falsch verstanden habe... :)

    Skoda Enyaq iV 80 - bestellt 05/2022 - gebaut 10/2023 - Ausgeliefert 02/2024 Softwarestand: 3.6

    Ausstattung: Leder Suite - Clever Paket (Stand 22/23) - Convenience Paket (Stand 22/23) - Fahrerassistenzpaket (Stand 22/23)

    Zusätzlich bestellt: 21 Zoll Supernova - Fussstützen - Netzpaket

    Funktions on demand: Ambientebeleuchtung (mehr Farben und zusätzlich Warnfunktion)

    Extern hinzugefügt: Scheibentönung zusätzlich zur Sunset-Tönung

  • Bei mir geht das Planen und dann das Ziel ans Auto schicken, die Meldung mit dem Abo erforderliche für die Parkposition habe ich zwar auch, kann man aber ignorieren.

    Tatsächlich, hab's gerade nochmal probiert. Gestern und vorgestern ging es nicht.

    War dann vielleicht nur ein Serverproblem oder so.

    Danke, und sorry. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. :)

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

  • Was mich am meisten nervt (keine Komunkation seitens Skoda und den Updatethema mal außen vor gelassen, wird an anderen Stellen ausführlichst diskutiert) ist, dass ich viel mehr KM damit mache als ich vorher geplant hatte. Mit dem vorigen Auto (Mazda5) war ich bei +-20.000km /Jahr, nun bin ich nach 2,5Jahren, auf über 66.000km...

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Mich nervt tierisch, das man den Wahlhebel fürs Rückwärtsfahren nach vorne schieben muss. Sowas kann ich einfach nicht nachvollziehen.

  • Mich nervt tierisch, das man den Wahlhebel fürs Rückwärtsfahren nach vorne schieben muss. Sowas kann ich einfach nicht nachvollziehen.

    Wars/ist es nicht genauso bei den Verbrennerautomatikgetrieben? Und ja logisch wäre anders rum. Glaub bei den ids habn sie das so ähnlich gemacht mit dem Wahlhebel am Lenkrad.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9669 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)