Was nervt euch am Enyaq?

  • Ja, das mit Heizung und Reichweite stimmt. Als ich die Temperatur von 25 Grad auf 20,5 runtergedreht habe, hatte ich gleich 6 km mehr Reichweite in der Anzeige. Ich versuche mich dem Auto anzupassen und dann halt mit Jacke zu fahren. Das macht mir nicht soviel aus, zumal es überwiegend Kurzstrecken sind. Mein Mann fährt geschäftlich einen X3 und tut sich mit der Umstellung noch etwas schwer ;)


    Das mit der Hupe werde ich demnächst mal ausprobieren (aber ohne meine bessere Hälfte :)

    iV 50, Moon white, Panoramaschiebedach (genutzt als Zweitwagen)

    Abholung beim Händler: 11.12.2023

    Ganz neu in der E-Mobilität und daher noch nicht wirklich allwissend :-), dafür aber sehr interessiert.

  • dann halt mit Jacke zu fahren

    ...das ist aber nicht unbedingt bequem - und wenn es eine dicke Daunenjacke ist, sogar noch gefährlich (evtl.) In meinem vorherigen Wagen stand explizit im Handbuch "...die Standheizung zu benutzen, um ohne dicke Kleidung bei Kälte verkehrssicher und angenehm zu reisen..." oder so ähnlich. Aber gut, der NP war auch 3 x soviel wie die meines "Blauen Wals"....

    Ich mache morgens immer die Standheizung über die App an, bei Kurzstrecken eh.

  • Auch wenn die ENYAQ-Hupe „lächerlich“ klingt, wirkt sie meiner Erfahrung nach dennoch im Straßenverkehr — vielleicht auch gerade, weil sie so klingt, wie sie klingt. Übrigens gab es hier im Forum vor laaanger Zeit auch eine Diskussion, wie die Hupe sich aufhübschen lässt.

  • Echt? Sie soll ja nicht hübsch sein - sie soll laut sein ;) :D


    Hab gerade gegoogelt hier im Forum, nix gefunden

  • ...das ist aber nicht unbedingt bequem - und wenn es eine dicke Daunenjacke ist, sogar noch gefährlich (evtl.) In meinem vorherigen Wagen stand explizit im Handbuch "...die Standheizung zu benutzen, um ohne dicke Kleidung bei Kälte verkehrssicher und angenehm zu reisen..." oder so ähnlich. Aber gut, der NP war auch 3 x soviel wie die meines "Blauen Wals"....

    Ich mache morgens immer die Standheizung über die App an, bei Kurzstrecken eh.

    Ja, man sollte wegen der Verkehrssicherheit nicht mit Jacke fahren. Dazu hat mein Sohn mich auch schon belehrt. Er hat letztes Jahr den Führerschein gemacht und da war das Thema. Mich stört die Jacke eigentlich nicht. Bequemer ist natürlich ohne.


    Standheizung habe ich noch nicht ausprobiert. Wie lange sollte man diese vor Fahrbeginn einschalten?

    iV 50, Moon white, Panoramaschiebedach (genutzt als Zweitwagen)

    Abholung beim Händler: 11.12.2023

    Ganz neu in der E-Mobilität und daher noch nicht wirklich allwissend :-), dafür aber sehr interessiert.

  • Standheizung habe ich noch nicht ausprobiert. Wie lange sollte man diese vor Fahrbeginn einschalten?

    5 - 10 min genügte bei mir heute morgen bei 4 °C um ein angenehm warmes Auto zu haben. 15 min, dann sind die Scheiben frei - ALLE - das funktioniert an dem Wagen recht gut.

    Natürlich ... bei -20 °C würde ich evtl. auf 20 min hochgehen.

    Leider ist es so, dass der Wagen durch die Standheizung angenehm war ist, dann aber durch die Fahrt wieder abgekühlt wird .... ist schon ein ziemlich eigenartiges Auto :D ... aber naja, er hat aber wohl angeblich trotz allem doch seine Fans :P ;)

  • Echt? Sie soll ja nicht hübsch sein - sie soll laut sein ;) :D


    Hab gerade gegoogelt hier im Forum, nix gefunden

    Ich habe keine Ahnung, wie gut Google hier im Forum funktioniert. Die Suchmaschine funktioniert zumindest bei mir und wenn ich dort „Hupe“ eingebe, bekomme ich für die Eingabe die Vorschläge „Hupe tauschen“ und „Hupe lauter machen“ vorgeschlagen und mit „Hupe tauschen“ wird mir der Faden „Hupe + Tempomat anpassen“ gezeigt, in dem Veränderungen an der Hupe besprochen werden.

  • Temperaturangaben an Autoheizungen sind immer mit Vorsicht zu genießen. Im Auris braucht es 23 Grad, um mich wohl zu fühlen, im Eny reichen 22 Grad. Im Winter fahre ich immer mit einer dünnen Jacke oder Weste, da es draußen ja auch kalt ist und ich mich vor dem Einstieg ins Auto nicht komplett strippe. Und am Zielort angekommen will ich auch nicht im kurzen Hemd in die Kälte aussteigen. Wenn man eine Jacke trägt, die kurz genug ist, dass man den Bauchgurt darunter tun kann und diesen dann strammzieht, ist auch der Verkehrssicherheit genüge getan. Sitzheizung und die Lenkradheizung tun ein Übriges.


    Aber das Wärmebedürfnis und die Wohlfühltemperatur sind individuell verschieden. Da muss jeder schauen, was bei ihm passt. Und dass mehr Heizen mehr Energie verbraucht ist eine Binse. Der E-Motor hat halt wenig Wärme, die er an den Innenraum abgeben könnte, anders als ein ICE, der ja als Wärmekraftmaschine vor allem Wärme produziert und mechanische Energie nur als Abfallprodukt.


    Wie die Hupe klingt ist mir wumpe, solange sie funktioniert. Brauch ich so gut wie gar nicht.


    Die Verbindung mit meinem Androidhandy funzt bisher problemlos. Kann sich ändern, wenn erst mal das Handy meiner Frau auch angemeldet wird und wir beide mit Handy einsteigen. Wir werden sehen.


    Außenspiegelheizung muss man erst mal haben, weiß nicht, ob das paketabhängig ist. Und wenn man sie hat, muss man sie am Drehknopf für die Spiegel auch einschalten. Geht nicht automatisch mit der Heckscheibeheizung wie bei vielen anderen Fahrzeugen, sonder hat eine eigene Schaltung.


    Was mich nervt, ist, dass das easy opening bei der Heckklappe nur sporadisch bis gar nicht funktioniert. Auch nach der Autowäsche und bei trockenem Wetter geht es eher nicht. Und dabei ist es egal, ob das Fahrzeug noch abgeschlossen ist oder bereits entriegelt ist. Anfangs ging es, dann immer weniger, jetzt gar nicht mehr. Schlüssel ist in der Hosentasche und somit nicht verdeckt außer von ein Bisschen Stoff. Annäherung ans Fahrzeug wird erkannt, Begrüßungsgeblinke geht los. Aber der Tritt unter die Stoßstange bringt gar nix mehr.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • [...]

    Was mich nervt, ist, dass das easy opening bei der Heckklappe nur sporadisch bis gar nicht funktioniert. Auch nach der Autowäsche und bei trockenem Wetter geht es eher nicht. Und dabei ist es egal, ob das Fahrzeug noch abgeschlossen ist oder bereits entriegelt ist. Anfangs ging es, dann immer weniger, jetzt gar nicht mehr. Schlüssel ist in der Hosentasche und somit nicht verdeckt außer von ein Bisschen Stoff. Annäherung ans Fahrzeug wird erkannt, Begrüßungsgeblinke geht los. Aber der Tritt unter die Stoßstange bringt gar nix mehr.

    Das klappt bei mir auch nicht regelmäßig. Mein 8) meinte, dass man nach dem "Wischen" etwas zurücktreten muss, dann klappt es besser. Aber bei mir ist es eher 50:50 ob es klappt oder nicht ^^. Ist halt schade, weil es eigentlich ne gute Funktion ist.

    Ansonsten nervt mich eigentlich nur das langsame Infotainment, wobei nerven übertrieben ist. Sie hätten mehr daraus machen können, wenn schon so ein großer Bildschirm eingebaut ist.

    Elektroauto Neuling 8)
    iV 80x Coupé spontan bestellt am 04.10.2023 - ULT KW 45 - abgeholt am 04.12.2023
    Black Magic Perleffekt, Design Selection Suite, Advanced Paket, AHK

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9669 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)