Was nervt euch am Enyaq?

  • ... Die Heizung bleibt bei Stadtfahrten bei 22 Grad (Beifahrer auch bei 22 Grad) im Inneraum einfach nur so mäßig warm, sodaß es im ganzen Auto immer zu frisch ist. Da elektrisch geheizt wird, sollte ja die Geschwindigkeit keine Rolle spielen, wie beim Verbrenner.

    ...

    Versuche mal, den angezeigten Wert (z.B. "22°C") zu ignorieren und stelle die Heizung unabhängig von dem angezeigten Wert so ein, dass Du als Fahrender sowie die Mitfahrenden sich wohlfühlen -- und nimm dann diese Eistellung als Deine persönliche Standard-Einstellung, unabhängig von dem angezeigten Wert.


    Meine Erfahrung mit allen bisher gefahrenen Autos mit einer Wert-Anzeige bei der Heizung ist, dass diese noch nie absolut gestimmt hat. Ich hatte schon Autos, da passte 19,5°C, bei anderen waren es 23°C -- und gefühlt fand ich es dann immer gleich angenehm.

    • Heizung: kann ich nicht nachvollziehen, ich bin mit der Heizung / Klimaanlage zu 100% zufrieden.
    • Hupe: Zustimmung, ich benutze die gar nicht mehr, weil man sich damit nur lächerlich macht.
    • Klappern im Kofferraum: bei mir ist alles ruhig. Wenn was klappert, dann sind es leere Kindersitze. Sobald die Kleinen drinsitzen, ist Ruhe.
    • Windgeräusche: sind bei mir niedrig. Ist aber immer sehr subjektiv, diese Wahrnehmung. Womöglich ist mein 80er auch besser gedämmt?
    • Sitze: sind in meinem 80er (Loft-Ausstattung) wirklich gut, auch viel bequemer auf Langstrecken als das Alcantara-Gestühl im zuvor gefahrenen Kodiaq.
    • Türen: schließen bei mir leichtgängig. Würde ich an deiner Stelle nachsehen lassen.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


    • Hupe: Zustimmung, ich benutze die gar nicht mehr, weil man sich damit nur lächerlich macht.

    Naja, vielleicht sollte man darum keinen solchen Wind machen. Wenn man mal in die StVO schaut, dann ist die Hupe eigentlich als Warnsignal gedacht und nicht als Poser-Accessoire. Von daher sollte es ziemlich wurst sein, wie das Ding klingt.

  • Naja, vielleicht sollte man darum keinen solchen Wind machen. Wenn man mal in die StVO schaut, dann ist die Hupe eigentlich als Warnsignal gedacht und nicht als Poser-Accessoire. Von daher sollte es ziemlich wurst sein, wie das Ding klingt.

    Ist richtig, aber falls man die Hupe wirklich mal braucht, wäre es schön, wenn der Angehupte diese auch wahrnehmen würde.

    Mit der verbauten Kindertröte kannst du dich ja nicht wirklich bemerkbar machen.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Was mach am meisten nervt ist die Verbindung zwischen Smartphone(s) und Enyaq.

    Mal verbinden sich beide Smartphones (OnePLus Nord 2 und Dienst Iphone SE) sofort nach Start des Enyaq. Manchmal nur 1 von beiden, manchmal gar keines und man muss manuell eingreifen um zu verbinden. Manchmal geht gar nichts, nicht mal das manuelle Verbinden.

    Ab und zu stürzt die Verbindung beim telefonieren im Auto ab und verbindet sich erst nach 20-30sek wieder neu.


    Ansonsten bin ich nach 14 Monaten immer noch sehr zufrieden mit dem Eny.

    Das ACC Problem konnte ja zum Glück per Update gelöst werden und seitdem funktioniert es einwandfrei.

    Enyaq IV 80, Race Blue, braunen Leder, Panoramadach, Wärmepumpe; 125KW; Klimatisierung Plus, Family Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Sitzkomfort Plus, Convience Basic, Sport Plus, Licht&Sicht Basic, Parken Plus. - seit 10/22 damit unterwegs

  • Mhm schon lustig wie Unterschiedlich das ist.

    Ich hab zwar nur eines (Iphone 13 Pro) aber das verbindet sich zuverlässig 100% sicher wie ein Uhrwerk und funktioniert auch genauso.

    Enyaq IV60 Advanced, EcoSuite, Black Magic


    Bestelldatum :26.10.2022

    ULT :11/23

  • :)

    Den Bericht hätte mein Mann schreiben können. Mit der Heizung steht er auch auf Kriegsfuß. Neulich saß er mal 200 km auf der Rücksitzbank und ist fast erfroren :) , weil aus den hinteren Düsen bei 22 Grad nur kalte Luft kam. Ich habe dann auf 25 Grad erhöht, dann kam ein laues Lüftchen, war für ihn aber immer noch zu frisch.


    Türen müssen wir auch oft zweimal zumachen, bevor sie richtig schließen.


    Gerappel im Kofferraum haben wir laut meinem Mann auch, wobei ich immer dachte, das ist das Ladekabel, welches unten drin liegt.


    Die Hupe haben wir jetzt noch nicht ausprobiert.


    Der Enyac ist unser Zweitwagen und wird auch nicht soviel bewegt. Hauptsächlich fahre ich damit und bin eigentlich sehr froh mit dem Auto. Das Fahrgefühl gefällt mir echt gut. Nur mit der Reichweite hadere ich noch etwas. Aber wahrscheinlich muss man sich daran (und an das häufigere Laden) erst gewöhnen.

    iV 50, Moon white, Panoramaschiebedach (genutzt als Zweitwagen)

    Abholung beim Händler: 11.12.2023

    Ganz neu in der E-Mobilität und daher noch nicht wirklich allwissend :-), dafür aber sehr interessiert.

  • Naja, vielleicht sollte man darum keinen solchen Wind machen. Wenn man mal in die StVO schaut, dann ist die Hupe eigentlich als Warnsignal gedacht und nicht als Poser-Accessoire. Von daher sollte es ziemlich wurst sein, wie das Ding klingt.

    Mit Posen hat das nix zutun: heute morgen drehte an einer Kreuzung einer unvermittelt von der Gegenüberliegenden Bahn kommend - 180 Grad auf meine Spur. Ich bog rechts ab, er wollte 180 Grad drehen .... hätte ich nicht gebremst wäre er mir voll in die Fahrertür geknallt. Da habe ich dann schon das dringende Bedürfnis mich bemerkbar zu machen...oder falls ein Radler mal wieder meint, die Verkehrsregeln in der Großstadt würden für ihn nicht gelten .... und ohne Handzeichen, ohne Blick zurück - zack einfach links rüber, weil da ja gerade Platz für ein Fahrrad ist.


    Ab und zu bräuchte ich sie schon.

    Ich werde mir wohl jetzt beim dm eine Tüte Wattebällchen kaufen und mit denen dann einfach werfen ... zumindest werde ich dann bemerkt. :D

  • Na zum Glück lese ich Deinen Kommentar jetzt .... ich bin also nicht allein :)


    Leider ist der 50er mein Daily .... ?(


    Sobald ich aber die Heizung auf 25 Grad schalte und jetzt damit bei 3°C oder 0°C rumfahre, schmilzt die Reichweite so schnell wie der Schnee im letzten Frühling.

    Vorher waren bei mir 25°C in meinem vorherigen Auto einfach nur "Sauna" .... 25°C im Enyaq bedeutet einfach nur "du darfst die Handschuhe und die Mütze ablegen" .... wenn die Klima im Sommer genauso einen Scheiß macht, na dann Prost Mahlzeit. Wer gibt so eine Heizung denn bitte frei? Haben die die Karre nur im Mittelgebirge getestet?


    Türen sind also keine einstellungssache, sondern dann wohl vom Werk aus so.


    Gerappel zeigt die Verarbeitungsqualität.


    Vielleicht habt ihr die Hupe doch ausprobiert - nur habt ihr sie nicht gehört :D

  • ...ach und was mir gerade noch einfällt, und was richtig dolle nervt:


    Nach jedem Start zu bestätigen, dass man der ist, welcher auf dem Screen steht, oder eine Benutzerwechsel machen. Kann man das abschalten? Oder das Profil generell abschalten?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9669 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)