Die Beschreibung der zulässigen Spiegel gibt es, siehe Link. Fahrzeugklasse M1 sind die üblichen PKW wie der Enyaq. Hauptforderung ist eine Lichtdurchlässigkeit von 70%. Ansonsten viel Spaß beim interpretieren des Gesetzestextes. Mir ist das zu kompliziert und gleichzeitig viel zu unwichtig, um alle Details verstehen zu wollen. Die Foristi, die an einer Spiegeldiskussion in dieser Tiefe Interesse haben sollten meiner Meinung nach einen eigenen Faden erstellen.
Was nervt euch am Enyaq?
-
-
Ich will die Diskussion nicht vertiefen, aber nach dieser Richtlinie wird bezüglich der Abblendbarkeit der Spiegel nicht zwischen linker und rechter Fahrzeugseite unterschieden. Wenn eine zulässige Tag/Nacht-Funktion vorhanden ist, so ist sie auf beiden Seiten zulässig.
Die 70% Lichtdurchlässigkeit betreffen die Scheibe, durch die der Spiegel zu sehen ist, nicht dieser selber. Das nur am Rande, ist für die Fragestellung irrelevant und höchstens verwirrend.
Und was die Erkennbarkeit von Radlern und Fußgängern angeht, sehe ich nicht, wie man in einem Spiegel, über den man gerade geblendet wird, einen der Beiden erkennen können sollte.
Es mag sein, dass es weitere Normen gibt, die die Abblendbarkeit von beifahrerseitig montierten Außenspiegeln verbieten, bisher kamen die jedoch nicht zur Sprache noch wurden sie verlinkt. Wie manche hier berichteten gibt es durchaus Fahrzeugmodelle, die solche serienmäßig besitzen. Ein generelles Verbot erscheint daher nicht wahrscheinlich. Ist wohl eher dem Budget geschuldet, dass der Enyaq keine hat.
-
Beim Volvo V60 (Baujahr 2020 ca.) eines bekannten, blendet sich der rechte Spiegel auch ab. Vermutlich hat also der VW Konzern inkl. Skoda seine eigenen Gründe nur links abzublenden. Erlaubt scheint es grundsätzlich erstmal zu sein.
Edit: letzten Absatz von Jupp jetzt erst gelesen, daher mein Beispiel nur eine Bestätigung.
-
Bei meinem aktuellen A4 Avant von 2019 blenden auch beide Aussenspiegel ab
-
Bei meinem MY blenden auch beide Seiten ab.
Dadurch sind allerdings die Fahrräder, E-Scooter und Fußgänger rechts eher schlechter zu erkennen als beim Enyaq.
Dafür hab ich dann eine Kamera die diese Seite überwacht.
Irgendwas ist ja immer.
Hat alles Vor- und Nachteile.
-
Mein meinem aktuellen A4 Avant von 2019 blenden auch beide Aussenspiegel ab
Bei unserem Q4 aus 2023 blenden ebenfalls beide Außenspiegel ab. Und das Infotainment will auch nicht bei jedem Start ein Datenschutz-OK haben.
... so viel zum Thema gesetzliche Vorschriften.
-
Das Datenschutz-OK hat weniger mit gesetzlichen Vorschriften zu tun als der Vermeidung von Prozessen. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis diejenigen Hersteller, die beim Fahren Daten sammeln, dafür von jemandem verklagt werden, der dem nicht zugestimmt hat.
Da der Enyaq keine Gesichtserkennung oder Ähnliches hat, weiß er nicht, ob der derzeitige Fahrer auch der ist, der im aktiven Fahrerprofil der Datenübertragung zugestimmt hat.
-
Die Beschreibung der zulässigen Spiegel gibt es, siehe Link. Fahrzeugklasse M1 sind die üblichen PKW wie der Enyaq. Hauptforderung ist eine Lichtdurchlässigkeit von 70%. Ansonsten viel Spaß beim interpretieren des Gesetzestextes. Mir ist das zu kompliziert und gleichzeitig viel zu unwichtig, um alle Details verstehen zu wollen. Die Foristi, die an einer Spiegeldiskussion in dieser Tiefe Interesse haben sollten meiner Meinung nach einen eigenen Faden erstellen.
Also einen entsprechenden Gesetzestext dazu kann man nicht finden. Aber zumindest ist es auch bei BMW so, früher wars so... aktuelle Modelle nicht mehr. Und zumindest dort ist es sogar so, dass die Verkabelung liegt, man braucht lediglich ein neues Glas und es muss codiert werden.
Englische Modelle des gleichen Fahrzeugs haben nämlich Abblenden Rechts. Es wird also irgendeinen schlauen Grund abseits des Sparens geben... der sich uns nicht erschließt. Die Wege des Autobauers sind unergründlich
-
Dem stimme ich nicht zu 100% zu. Bei uns gibt es auf Supermarktparkplätzen einige Säulen die Liefern 22kW egal ob AC oder DC. Da in vielen Tarifen aber AC günstiger ist als DC, wäre es cool wenn der Enyaq 22kW AC könnte, weil das Laden dann günstiger wäre.
sehe ich genauso ... gerade für Fahrer, die auf die öffentliche Ladestruktur angewiesen sind, würde das schon großer Unterschied ausmachen.
-
Mich stört folgendes:
- jedes mal ok drücken nach Start
- die schlechte Sicht der Rückfahrkamera bei regnerischen Wetter.
dieses hatten wir bei unserem T-Roc nicht gehabt, da die Kamera unter dem VW Enblem eingebaut war und so vor Regen geschützt war
Mehr habe ich noch nicht , da wir erst seit 3 Wochen den tollen Wagen haben.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 9944 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)