Was nervt euch am Enyaq?

• Das Auto unterscheidet aber nicht, ob Ich tippe, oder meine Frau vom Beifahrersitz aus. Aber einen Danke-für-die-Warnung,-aber-ich-bin-der-Beifahrer-Knopf gibt es ja nicht.

Doch, genau den gibt es. Den gab es auch schon beim 80.

• Doch, genau den gibt es. Den gab es auch schon beim 80.

Wie gesagt, dann hab ich wohl ne Sonderausstattung. Denn bei mir gibt es keinen Knopf.

Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

• Der kommt auch nur, wenn tatsächlich ein Beifahrer im Auto ist (Sitzkontakt). Ist man alleine unterwegs, wird das Display gesperrt, wenn man sich zu viel darum kümmert, ist ein Beifahrer an Bord, kann man bestätigen, dass man selbiger ist und das Display weiter bedienen (das Auto kann natürlich nicht wissen, wer jetzt wirklich da rum tippt).

Vielleicht funktioniert es auch mit einer (ausreichend schweren) Tasche auf dem Beifahrersitz, aber das verbietet sich ja auch diversen Gründen ohnehin (Unfall -> Airback / So Sinnlos ist das Untersagen der Displaybedienung während der Fahrt ja nicht . . . )

• Das mag ja alles sein. Ich kann nur sagen, dass meine Frau regelmäßig genervt ist, weil sie am Navi was einstellen will, während ich fahre, und dann von der Meldung unterbrochen wird und diese eben nicht wegdrücken kann.

Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

• Was ich mir vorstellen kann: Wenn nicht beide Hände am Lenkrad sind, kommt die Meldung. Auch wenn wirklich der/die Beifahrer(in) bedient.

Habe ich selbst noch nicht ausprobiert, aber ein Versuch ist's wert. Denn mit zwei Händen am Lenkrad können theoretisch keine Vorgänge durch den Fahrer durchgeführt werden.

(Dreihändige Personen oder "Bratwurst-ans-Lenkrad-Kleber" mal ausgenommen ;) )

Skoda Enyaq 85 Sportline, Brilliant-Silber, 20" Taurus, Advanced Sportline Paket, AHK (bestellt 05/23, für 03/24) | ausgeliefert: 07/24

• Was ich mir vorstellen kann: Wenn nicht beide Hände am Lenkrad sind, kommt die Meldung.

Ich denke nicht, dass das Lenkrad zwischen einer oder zwei Händen am Lenkrad unterscheiden kann. Man kann ja schon froh sein, wenn die HoD überhaupt funktioniert. Für eine noch feinere Unterscheidung bedürfte es dann wohl noch höherer Hardwarequalität.

• Wenn nicht beide Hände am Lenkrad sind, kommt die Meldung. Auch wenn wirklich der/die Beifahrer(in) bedient.

Nee, viel zu kompliziert. Wenn der Beifahrersitz belegt ist, kommt die Abfrage (sinngemäß) "Bist Du der Beifahrer?", dann kann man auf "Ja" tippen und weiter geht es. Wenn der Beifahrersitz nicht belegt ist, wird nach eine gewissen Anzahl von Tippern die Eingabe für 10 Sekunden gesperrt.

• Das mag ja alles sein. Ich kann nur sagen, dass meine Frau regelmäßig genervt ist, weil sie am Navi was einstellen will, während ich fahre, und dann von der Meldung unterbrochen wird und diese eben nicht wegdrücken kann.

Schon mal getestet, was passiert, wenn sich deine Frau nicht angurtet? Vielleicht ist ja der Sensor defekt und es wird niemand auf dem Sitz erkannt?

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

• Dann wär die Klima auch ständig nur im Eco, also da wär zumindest meine Frau viel mehr genervt von :P

Was mir aufgefallen ist, es gibt nicht überall die abweichende Meldung mit einem Beifahrer. Manche Einstellungen (oder auch nur Infos) sind sowieso gesperrt, wenn das Auto fährt und das Navi scheint sich auch komplett autark zu verhalten (im Vergleich z.B. zum Radio oder Carplay usw.). Ein hoch auf Cariads SW-Architektur. Konsistenz ist da jedenfalls nicht drin.

• Mich nervt der Battery Care Mode.

• Ist er eingeschaltet kommt ständig die Meldung dass nach der nächsten Ladung wieder auf 80% gestellt wird - auch wenn sowieso aufgrund PV-Überschuss nur z.b. auf 75% geladen wurde und auch keine anderen Limits nach oben gestellt wurden.
    • Ist er ausgeschaltet kommt ständig die Meldung ich soll ihn einschalten.

Also egal wie: kein Start des Enyaq ohne roten Punkt bei den Meldungen vom Battery Care Mode.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10727 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)