Mein Enyaq zeigt mir permanent die Verbräuche auf dem Fahrdisplay an, oder habe ich etwas falsch verstanden?
Das geht erst ab einer bestimmten Version (> 3.x) bzw. Produktionsdatum.
Mein Enyaq zeigt mir permanent die Verbräuche auf dem Fahrdisplay an, oder habe ich etwas falsch verstanden?
Das geht erst ab einer bestimmten Version (> 3.x) bzw. Produktionsdatum.
Zur Anzeige der Fahrdaten:
Da mein ENYAQ aus Mai 2021 ist, habe ich derzeit halt nur ME3.0.0 und damit aus meiner persönlichen Sicht leider noch nicht die Anzeige im Fahrdisply, wie es später ausgelieferte ENYAQs mit einer neueren Software schon haben. Daher muss ich derzeit immer noch im Infotainment zwischen meiner HOME-Seite 1 (2x3 Route + 3x3 Navi) und Seite 2 (2x3 Fahrdaten + 3x3 Navi) hin und her wischen und dann auch noch jeweils das Navi mit hinüber nehmen. Wenn ich dann auch mal die Fahrdaten im Fahrdisply haben werde, kann ich drauf verzichten, weil ich die von mir gewünschten Daten alle präsent habe.😀
Leider wird im Fahrerdisplay nur der durchschnittliche Verbrauch angezeigt. Mir fehlt hier noch der aktuelle Verbrauch.
Der aktuelle Energiebedarf läuft bei mir auf dem CarScanner.😃
Leider wird im Fahrerdisplay nur der durchschnittliche Verbrauch angezeigt. Mir fehlt hier noch der aktuelle Verbrauch.
ich habe auch SW 3.2.
Den aktuellen Verbrauch, kann man doch in den Fahrdaten sehen.....
Ich habe den Eindruck, hier wird immer über die 100 % Erkennungsquote diskutiert, bzw. eine solche Quote erwartet. Die Wahrheit ist, eine Erkennungsquote von 90 % dürfte schon ganz schön gut sein.
Das ist so ähnlich wie mit dem Verbrauch gem. WLTP.....
Wer legt den Testzyklus fest, bei dem die Fehlerquote "offiziell" bestimmt wird?
Es gibt halt (s.o.) für die VZE (und auch den Spurhaltassistenten) anspruchsvolle Strecken und weniger anspruchslose Strecken, wie z.b. Autobahnen.
Nicht umsonst steht in der Bedienungsanleitung des Enyaqs, dass z.b. sowohl der Spurhalteassistent, als auch pACC eher für die Autobahn gedacht sind......
Da die Assistenten offiziell für gut und wichtig befunden wurden und die sich deshalb ständig selbst einschalten müssen..., wird offiziell vermutlich eher eine anspruchslosere Strecke für derartige Ermittlungen herhalten müssen.
Diese wird standarisiert sein und somit können sich die Hersteller auf deren Besonderheiten, genau wie bei den Verbrauchstests, "einschießen"....und allein deswegen schon zu immer besseren Werten kommen.....
Mit der individuellen Realität, muss dass, genau wie bei sämtlichen Verbrauchszyklen, die es so gibt oder gab, nicht viel zu tun haben.
Der aktuelle Energiebedarf läuft bei mir auf dem CarScanner.😃
der aktuelle Energiebedarf?
der aktuelle Energiebedarf?
Jepp, zumindest bei Langstrecke läuft bei mir gewöhnlich der CarScanner mit und dort sehe ich u.a. dann auch die jeweils aktuellen Energie-Daten. Das ist für mich einfacher, als immer wieder mal im Infotainment hin und her zu wischen.
Bei meinem funktioniert die Spurerfassung so genau, das ich auf der AB wenn ich gegen das Navi eine Abfahrt eher runter fahre, schon auf der Abbiegespur die Meldung kommt, "bitte eine Spur nach links fahren".
Bei meinem funktioniert die Spurerfassung so genau, das ich auf der AB wenn ich gegen das Navi eine Abfahrt eher runter fahre, schon auf der Abbiegespur die Meldung kommt, "bitte eine Spur nach links fahren".
Das liegt aber nicht an Skoda. Seltsamerweise ist es in bei anderen Fahrzeugherstellern auch so.
Wer findet den Fehler ?
Jepp, zumindest bei Langstrecke läuft bei mir gewöhnlich der CarScanner mit und dort sehe ich u.a. dann auch die jeweils aktuellen Energie-Daten. Das ist für mich einfacher, als immer wieder mal im Infotainment hin und her zu wischen.
also mein iV80 mit SW 3.2 zeigt mir im Cockpit nur den durchnittlichen Energieverbrauch/100km ab Start, ab Laden oder Langzeit an.
Einen aktuellen Energieverbrauch gibt es ohnehin nicht.
Aktuell ist letztendlich nur die momentane Leistung anzeigbar und dazu muss ich ebenfalls den Home-Bildschirm verlassen.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10022 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)