Was nervt euch am Enyaq?

  • Berufsbedingt komme ich von 20 Jahren Mercedes fahren. Ich muss ehrlich sagen, bei der letzten großen Design und Modellpflege der gesamten Marke, tat ich mich sehr schwer, dass alle möglichen Funktionen auf das Lenkrad gelegt worden waren.

    Ich war es gewohnt, einen Hebel für den Tempomat zu haben... er funktioniert intuitiv, sobald man alle Funktionen verstanden hat.

    Mit dem Designwechsel war es so, wie du es gerne hättest, und ich kam mit diesem scheiß Tempomat anfangs garnicht klar.


    Geschwindigkeit fixieren ging gut. Das verändern um 1 km oder um 10, schon nicht mehr... Oder die Funktion eine ehemals eingestellte Geschwindigkeit wieder zu aktivieren versus die Möglichkeit, die gerade gefahrene Geschwindigkeit zu speichern, fiel mir oft sehr schwer.


    Aber letztendlich ist alles eine Gewöhnungssache...


    Bisher bin ich drei Jahre lang einen VW Polo AW gefahren. Wenn das Funktionsprinzip des Tempomat so ist, wie bei dem Auto, müsste ich eigentlich auch mit dem Skoda klarkommen.

    Skoda Enyaq iV 80 - bestellt 05/2022 - gebaut 10/2023 - Ausgeliefert 02/2024 Softwarestand: 3.6

    Ausstattung: Leder Suite - Clever Paket (Stand 22/23) - Convenience Paket (Stand 22/23) - Fahrerassistenzpaket (Stand 22/23)

    Zusätzlich bestellt: 21 Zoll Supernova - Fussstützen - Netzpaket

    Funktions on demand: Ambientebeleuchtung (mehr Farben und zusätzlich Warnfunktion)

    Extern hinzugefügt: Scheibentönung zusätzlich zur Sunset-Tönung

  • Jetzt wäre es interessant, ob jemand hier im Forum einen Enyaq besitzt, und eine Frau hat, die Laura heißt.

    Meine Schwägerin heißt Alexa. Morgen besuche ich sie. Gilt das auch?

  • Dann aber hoffentlich ohne die Daumen unter die Lenkradspeichen zu stecken 😉

    Ich greife von Hinten ohne Daumen und lege die Arme auf den Knien ab. Irgendwie total bescheuert und trotzdem die einzige Position mit der ich klar komme und die auf langer Strecke auch bequem bleibt.

  • Meine Schwägerin heißt Alexa. Morgen besuche ich sie. Gilt das auch?

    Und wenn jetzt noch jemand in der Familie Laura heißt, und alle beide im Auto sitzen, bleibt nur noch zu hoffen, dass alle ein iPhone haben.....

    Skoda Enyaq iV 80 - bestellt 05/2022 - gebaut 10/2023 - Ausgeliefert 02/2024 Softwarestand: 3.6

    Ausstattung: Leder Suite - Clever Paket (Stand 22/23) - Convenience Paket (Stand 22/23) - Fahrerassistenzpaket (Stand 22/23)

    Zusätzlich bestellt: 21 Zoll Supernova - Fussstützen - Netzpaket

    Funktions on demand: Ambientebeleuchtung (mehr Farben und zusätzlich Warnfunktion)

    Extern hinzugefügt: Scheibentönung zusätzlich zur Sunset-Tönung

  • Ich meine, mal gelesen zu haben, dass es bei Lenkradschaltungen und jetzt bei Autos mit "freistehendem" Wahlhebel ohne Kulisse einen bestimmten Grund gibt, warum es gerade so konzipiert ist. Ich meine gelesen zu haben, dass es da um Bewegungsgewohnheiten geht... An die genaue Wortwahl erinnere ich mich nicht mehr.


    (....)


    Das bedeutet in der Praxis: wenn man jetzt die Steuerung umdrehen würde, und jemand würde den Steuerknüppel an sich reißen aus Reflex, und würde damit nach unten steuern, hätte er dann keine Zeit mehr, das Gegenteil zu machen. Weil der Reflex schneller ist als das was folgt.

    Komisch nur, das in der Schwestermarke Cupra (und vermutlich auch VW) anders ist. Das muss man den Drehschalter noch vorne/oben drehen für vorwärts und nach hinten/unten für Rückwärts.


    Man hätte es also ändern können...

  • Das stimmt auch wieder...

    Skoda Enyaq iV 80 - bestellt 05/2022 - gebaut 10/2023 - Ausgeliefert 02/2024 Softwarestand: 3.6

    Ausstattung: Leder Suite - Clever Paket (Stand 22/23) - Convenience Paket (Stand 22/23) - Fahrerassistenzpaket (Stand 22/23)

    Zusätzlich bestellt: 21 Zoll Supernova - Fussstützen - Netzpaket

    Funktions on demand: Ambientebeleuchtung (mehr Farben und zusätzlich Warnfunktion)

    Extern hinzugefügt: Scheibentönung zusätzlich zur Sunset-Tönung

  • Ich greife von Hinten ohne Daumen und lege die Arme auf den Knien ab. Irgendwie total bescheuert und trotzdem die einzige Position mit der ich klar komme und die auf langer Strecke auch bequem bleibt.

    Ich rufe gleich nach einem Mod wegen obszönität.

    Ich werde ganz rot vor Scham. :D

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

  • Ich rufe gleich nach einem Mod wegen obszönität.

    Ich werde ganz rot vor Scham. :D

    Äh, ja ok. So habe ich das nicht gemeint 😂🤣😇

  • Komisch nur, das in der Schwestermarke Cupra (und vermutlich auch VW) anders ist. Das muss man den Drehschalter noch vorne/oben drehen für vorwärts und nach hinten/unten für Rückwärts.


    Man hätte es also ändern können...

    In dem Thread…



    … habe ich schon ausführlicher dazu geschrieben, daher fasse ich mich hier nun kurz:


    Bei Gangwahltastern o.ä. für Automatik-Getriebe o.ä. am Armaturenbrett o.ä. ist die Logik schon seit Jahrzenten so, dass D vorne/oben ist, N in der Mitte und R unten. Beispiele hierfür sind z.B. viele Busse.

    Bei Ganghebeln o.ä. für Automatik-Getriebe o.ä. in der Mittelkonsole ist ebenfalls seit Jahrzehnten die Logik, dass beim Parken der Hebel vorne ist und damit nicht im Weg — und das wurde so als gewohnt nun auch auf die Gangwahltasten o.ä. übernommen. Dies für den Massenmarkt einfach zu ändern ist technisch trivial, doch will es bei den heute durchaus üblich werdenden Strafzahlungen aufgrund von Klagen sehr wohl überlegt sein.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10032 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)