Was nervt euch am Enyaq?

  • Ab und an hilft die Suchfunktion im Forum:

    Der am 29. Mai 2021 gestartete Trhead hat es bis zum Beitrag #94 am 03. April 2022 geschafft -- dann war die Luft raus.


    Schön finde ich diesen Hinweis damals:

  • OK, also immer "B" voreingestellt. Da ist mir tatsächlich keine Lösung bekannt, ich persönlich ziehe automatisch den kleinen Wählhebel 2x zurück - doch das hilft Dir nicht weiter.

    Oder einmal kräftig nach hinten ziehen, dann ist direkt B drin.

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

  • Ich möchte gerne in mein Fahrzeug einsteigen und von vorn herein Rekuperation haben, ohne dass ich am Schaltpaddel klicke, ohne dass ich 2x den Ganghebel nach hinten ziehe und ohne dass ich mein Fahrprofil ändern muss :)

    Das ist doch sowas von vorgestern - es soll ja schon BEV geben, die wissen (müssten) ob du vorwärts oder rückwärts fahren willst und deshalb zur "Gangwahl" gar keine Hebel oder Knubbel oder Drehregler oder was auch immer haben . . . oops, in irgendeinem Test hat das nicht immer zuverlässig funktioniert :cursing:

    Es lebe die händische Manipulation (Ende Sprachwitz :D)

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Ich möchte gerne in mein Fahrzeug einsteigen und von vorn herein Rekuperation haben, ohne dass ich am Schaltpaddel klicke, ohne dass ich 2x den Ganghebel nach hinten ziehe und ohne dass ich mein Fahrprofil ändern muss :)

    Aber nicht mit dem Enyaq.

    Der Tesla kann das.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Mein voriger Nissan Leaf ebenfalls. Bei dem war auch der Fernlichtassi immer aktiv, wenn man ihn einmal eingestellt hatte. Dafür ist der Enyaq dem Leaf eben in vielen anderen Dingen haushoch überlegen.

    Naja, jetzt hast du ja im Post #182 eine Lösung genannt bekommen.

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

  • Naja, jetzt hast du ja im Post #182 eine Lösung genannt bekommen.

    Was hat jetzt das Fernlicht mit dem einmal den Fahrschalter durchziehen zu tun?

  • Ihm ging es ja ursprünglich ums rekuperieren.

    Er hat rekuperieren gesagt ... einfach so ... 8|


    Ich finde es auch merkwürdig, dass das Auto standardmäßig offenbar lieber nicht rekuperiert und es jedes mal aktiviert werden muss.

    Der Fahrmodus D leuchtet mir eh nicht ganz ein um ehrlich zu sein.

    Was kann er, was B nicht kann? "Segeln" ist ja bei nem E-Auto nicht unbedingt erstrebenswert, oder?


    In dem Zusammenhang nervt mich das auch.

    Die "Schaltpaddel" wären m.E. auch viel besser für Tempomat und Limiter geeignet.

    Ziehen, drücken, hebeln und Knöpfchen Drücken am Zusatz-Lenkstock-Schalter ist komplett un-ergonomisch und definitiv nicht intuitiv.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)