Enyaq Vorheizen an Wallbox

  • Hallo zusammen,

    wir haben vor 2 Wochen unseren Enyaq 85 erhalten.


    Hier tut sich nun ein Anfängerfrage auf, ich konnte bis jetzt aber noch keine Antwort dazu finden.

    Der Wagen hängt bei uns an einer Wallbox (eine 0815 ABL eMH1), Ladelimit ist bei 80% gesetzt.

    Ich habe nun den Eindruck, dass wenn ich via App das Auto vorheize, meistens die Energie über die Batterie entnommen wird und nicht über die Wallbox. Wenn ich wenige Min. später in das Auto einsteige, sind "nur" noch 79% verfügbar. Da wir den Wagen aktuell nur wenig bewegen, konnte ich noch nicht viel testen. Wenn ich jetzt in die App schaue, steht dort auch, das Kabel sei "nicht angeschlossen". Ich meine, dass ich dort auch einmal "erhalten" gesehen habe und ich dann im Auto auch trotz vorwärmen die 80% standen.


    Mache ich etwas falsch oder kennt wer das Verhalten? :/


    Vielen Dank und Grüße

    Timo

  • Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann ist es so, dass die Energie technisch immer aus dem Hochvoltakku des Enyaq entnommen wird und dieser dann über die Wallbox nachgeladen wird. Jetzt weiß ich nur nicht, wie sozusagen die Einschaltzeiten der Ladung sind. Es kann durchaus sein, dass die Ladung vom Enyaq erst gestartet wird, wenn die Spannung unter einen gewissen Level gefallen ist. Bei 79% (eine Schätzung bzw. Berechnung aufgrund der Spannung im Akku) kann es einfach sein, dass die Spannung noch so hoch war, dass Dein Enyaq nicht nachgeladen hat. So habe ich das bei mir auch schon beobachtet. Aber irgendwann lädt er schon nach.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Normalerweise ist angesteckt aber nicht ladend=erhalten. Wenn er vorheizt nimmt er sich eigentlich die Energie primär von der WB. Dass steht "nicht angeschlossenen" auch wenn der Stecker steckt passiert bei mir nur wenn ich in der WB Ladezeiten definiere und ich außerhalb dieser Ladezeiten in der App nachschaue.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Lies mal den Status der WB aus. Wenn die sich nach dem Ladevorgang deaktiviert, dann funktioniert auch kein Vorheizen mehr über die WB

    iV60 | Arctic-Silber | Loft Lodge| Convenience BASIC | Drive BASIC | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment BASIC | Klima BASIC | Transport | Vorbereitung AHK | 19'' Proteus Regulus

    Bestellung: 24.03.2022 | AB: 29.03.2022 | ULT: Jul/23 | geändert: 08.09.2022 | Einplanung: KW 01.24 / 33 / - / 43 / - / 38 Wartezeit: 544 Tage

    PV: 12KWp Ost/Süd - 12KWh Speicher

  • EnniNoob hat recht: Es wird erstmal aus der HV-Batterie geladen. Auch dann wenn die Wallbox aktiviert ist.

    Ich kann das bei meinem go-eCharger schön beobachten: Er rotiert die LEDs als würde er laden aber die Ladeleistung liegt für mehrere Minuten bei 0,0 kW. Erst dann geht sie hoch auf mehrere kW.


    Im Enyaq wird zwischendurch weniger als 80% SOC angezeigt (Ladegrenze steht auf 80%, Vorheizen ist bei 80% SOC gestartet).


    Gestern habe ich auf 100% aufgeladen, dann das Vorheizen gestartet. Wieder das gleiche. Da wir aber verspätet gestartet sind, musste ich die Vorheizung erneut starten. Irgendwann im Verlauf ist die Wallboxleistung dauerhaft bei ca. 1,8 kW geblieben.

    Ich muss das bei Gelegenheit mal mit dem CarScanner mitschreiben…


    (Anmerkung am Rande: Am Schluss haben uns dann doch ca. 5 km Reichweite gefehlt, so dass ich lieber 5 Min. nachgeladen habe)

  • dann ist es so, dass die Energie technisch immer aus dem Hochvoltakku des Enyaq entnommen wird und dieser dann über die Wallbox nachgeladen wirdUhi danke für die vielen schnellen Rückmeldungen.


    Zitat

    dann ist es so, dass die Energie technisch immer aus dem Hochvoltakku des Enyaq entnommen wird und dieser dann über die Wallbox nachgeladen wird


    Hmm hoffentlich ist das so nicht, dann würde man ja auch immer da Ladeverluste mitnehmen.


    Zitat

    Normalerweise ist angesteckt aber nicht ladend=erhalten.

    Dann muss ich das noch einmal beobachten, da wir aktuell nicht viel und weit fahren, war er noch nicht so oft an der WB bei uns.

    Als ich den gestern angesteckt habe, war noch das Ladelimit auf 100% gesetzt. Ich hatte den Battery Care Modus so verstanden, dass wenn man ihn einmal manuell auf 100% geladen hat, er automatisch beim nächsten Ladevorgang wieder auf 80% lädt.

    Bei 82% habe ich das Limit wieder auf 80% gesetzt und den Battery Care Mode deaktiviert.

    Aber vllt. kann das jetzt der Grund sein, warum der er auf "nicht angeschlossen" steht? :/


    Zitat

    Lies mal den Status der WB aus

    Das geht bei meiner WB glaube ich nur über die RS485 Schnittstelle. Da habe ich keine Möglichkeit für.

  • Oh da haben wir uns überschnitten, okay dann werde ich beim nächsten mal die Heizung etwas länger laufen lassen und es dann noch einmal beobachten.

    In der Hoffnung, dass die Nachbarin nicht die Krise bekommt, die ihr Schlafzimmerfenster direkt an unserem Stellplatz hat. Dank Überdachung hallt das auch schön :rolleyes:

  • Prüfe doch mal ob in den Einstellungen eingestellt ist, dass er nach Ladeende sich automatisch TRENNEN soll und auch das Ladekabel entriegeln soll... Wenn er automatisch getrennt/entriegelt hat, dann kann er nicht wieder alleine die Ladung fortsetzen....

    Aktuell: "Elektra" (e-Golf 300) seit 2020/08

    Bestellt: "noch nicht auf einen Namen getauft" --> Enyaq 85 +CLEVER +AHK +Transport, in Energy-Blau.

    UVLT: JUNI 2024 // Update: Einplanung in KW39 (Ende September)

  • Prüfe doch mal ob in den Einstellungen eingestellt ist, dass er nach Ladeende sich automatisch TRENNEN soll und auch das Ladekabel entriegeln soll... Wenn er automatisch getrennt/entriegelt hat, dann kann er nicht wieder alleine die Ladung fortsetzen....

    das wirds sein,
    ich muß das nämlich auch immer umstellen, weil es einfach bequemer ist das man beim vollgeladenen Auto einfach das Kabel abstecken kann.
    Wenn ich dann wirklich vorheizen will muß ich es vorher immer umstellen, und nicht vergessen, das wieder zurück zu stellen. Cool wär so ne Funktion wie "nur beim nächsten Laden nicht entriegeln".


    Wenigstens fährt er nicht los, wenn das Kabel noch steckt.

    Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

    Plus: Klima / Convenience - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Infotainment / Navi / Klima / Parken - Sonstiges: Transport / WP / AHK

    Wallbox: go-e HOME+, als Notziegel im Kofferraum ein BMW FlexibleFastCharger an CEE16

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10033 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)