USB-C / Fehlende USB- und 12-V-Buchse im Innenraum

• Was mir bei meinem neuen Enyaq 60 negativ auffiel, ist, dass ich zwei USB-C-Buchsen vorne habe, mit denen ich nichts anfangen kann, dafür aber weder normale USB- noch 12-V-Buchsen.

Ich habe eine Dashcam und diese zum Glück dank langer Kabel mit der 12-V-Dose im Kofferraum verbinden können. Doch ein Navi kann ich nicht auch noch daran anschließen.

Es gibt wohl Adapter USB-C auf 12-V-Steckdose, doch so etwas muss es doch von Skoda geben!? Mein TomTom ist alles andere als perfekt, doch VIEL besser als das komische Skoda-Navi, dass selbst wichtige Straßen nicht kennt. Außerdem kann man (wohl) keine Reiserouten vorplanen. Ich wollte gestern eine bestimmte Strecke über 132 km fahren. Kein Plan, wie ich das dem Navi sagen soll.

Aber ich wollte auch mein Samsung-Smartphone laden. Das hat ja USB-C. Aber natürlich habe ich noch nie ein Kabel mit zweiseitigem USB-C gesehen.

Könnt Ihr mir Tipps geben und mir sagen, was das mit den zwei USB-C-Buchsen soll?

Mir fehlt auch die Abspielmöglichkeit von SD-Karte. Geht das mit diesen USB-C-Buchsen? Die Anleitung gibt nichts her dazu.

Danke.

• Zweiseitig USB C gibt's beim Großen Fluß "Amazonas" oder so ähnlich.

Über die My Skoda App kannst du eine Route planen und an das Auto senden.

Das "komische" Skoda Navi nutzte ich seit ich den Enyaq hab ausschließlich. Dadurch hab ich gleich einen halbwegs akzeptable Ladeplanung. Topographie und Wetter fehlen leider, allerdings bezweifle ich, dass das alles das Tom Tom kann.

USB C ist der derzeitige Standard bei allen halbwegs modernen Geräten, kann höhere Datenraten und auch Strom übertragen.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Ich würde dir empfehlen in den Elektronikmarkt deiner Wahl zu fahren und einfach die benötigten Kabel zu besorgen, dann kannst alles an den USB-C Buchsen anschließen.

Du kannst außerdem dort einen SD-Kartenleser für USB-C erwerben, oder die Musik gleich auf einen USB-C Stick drauf laden.

• Es ist sehr lobenswert, dass Škoda im Enyaq USB-C Buchsen verbaut. USB-C ist der neue Standard, USB-C gehört die Zukunft.

Es gibt Adapter für USB-C auf USB-A, damit man auch Geräte mit den „alten“ USB-A Steckern anschließen kann. So ein Adapter kostet ca. 2 oder 3 Euro. Und natürlich gibt es für kleines Geld auch Kabel mit beidseitigem USB-C Anschluss.

https://www.amazon.de/UGREEN-Adapter-Stecker-Handy-OTG-Adapter-komp...

https://www.amazon.de/UGREEN-Delivery-Schnellladekabel-kompatibel-M...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Da hat wieder einer ausversehen ein neues Auto bestellt obwohl die 2010ner Jahre für ihn noch lange nicht vorbei sind.

Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

Tesla Model Y SR

Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

• Aber ich wollte auch mein Samsung-Smartphone laden. Das hat ja USB-C. Aber natürlich habe ich noch nie ein Kabel mit zweiseitigem USB-C gesehen.

Könnt Ihr mir Tipps geben und mir sagen, was das mit den zwei USB-C-Buchsen soll?

https://www.youtube.com/watch?v=6ts5znYm9ck

^^ Und ich hab mich neulich gewundert und gefragt was das soll, als ich ein Gerät mit "USB-B" Stecker bekommen hab 8o

🐍 RS coupé - Mamba Green

☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Victron MP 5000 3 Phasen-System + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋28kWh Pylontech Heimspeicher
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

• Was mir bei meinem neuen Enyaq 60 negativ auffiel, ist, dass ich zwei USB-C-Buchsen vorne habe, mit denen ich nichts anfangen kann, dafür aber weder normale USB- noch 12-V-Buchsen.

Ich habe eine Dashcam und diese zum Glück dank langer Kabel mit der 12-V-Dose im Kofferraum verbinden können. Doch ein Navi kann ich nicht auch noch daran anschließen.

Danke.

Na da hast du was angestellt. In einem „deutschen“ Forum sowas zu Fragen. Die Antworten teilweise typisch deutsch und nicht hilfreich.

Leider hat der Enyaq eine 12V Dose nur im Kofferraum. Vorn fehlt diese. Was es früher noch in der Mittelarmlehne gab, ist entfallen. Die meisten neuen Geräte beziehen nämlich über USB ihre Energie. Wie oben erwähnt gibt es Adapter von USB C auf A hier könntest du auch noch Energie abzapfen.

SD Karten Steckplatz gibt es nicht, finde ich auch sehr schade. Aber die USB C spielen Musik. Einfach einstecken in einen der USB C Dosen bei der Handy Ablage und im Infotainment Menü auf Medien gehen. Die Qualität ist sehr gut. Besser als streaming.

Ich nutze diesen Stick mit USB A und C Anschluss mit 128GB:

SanDisk Ultra Dual Drive Go USB Type-C 128 GB (Android Smartphone Speicher, USB Type-C-Anschluss, 400 MB/s Lesegeschwindigkeit, Nutzung als Schlüsselanhänger möglich) https://amzn.eu/d/eX1JdQS

Zum Navi gebe ich dir recht. Google Maps oder Apple Karten nutze ich häufiger als das interne Gerät. Einfach zu langsam. Zum Glück gibt es bei google Maps bald auch eine Ladeplanung. Das Skoda Navi hat uns schon mehrfach zu Schnellladern bei einem Autohaus geleitet wo dann mit deren EAutos blockiert waren.

Grüße

Mario

Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

• Ich bin ja von Natur aus faul, Beamter eben. ;)

Ich lege mein Telefon in die Ablage und gut ist.

Den Rest machen Auto und Telefon unter sich aus.

Wie ist mir egal, aber es funktioniert gut.

Nur, den Hinweis dass das Telefon noch im Auto liegt, hätte ich gern akustisch.

Kabelsalat war gestern! 8)

80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör, einem TakeOff am Haken und PV auf dem Dach.

• Na da hast du was angestellt. In einem „deutschen“ Forum sowas zu Fragen. Die Antworten teilweise typisch deutsch und nicht hilfreichIch

Ich vermute, dass die Art der Fragestellung einfach einige, sagen wir mal, "gereizt" hat...

Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10000 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)