Winkel der Rücksitzbank im Kofferraum

  • So einen High Tech habe ich nicht. Ich habe jetzt mal ganz klassisch mit der Schmiege gemessen. Ich habe wie ichderarnd auch den doppelten Ladeboden. Dadurch gibt es unten eine Kunsstoffkante, so dass man mit einer Hundebox nicht ganz den Ladeboden nutzen kann. Wenn ich die Schmiege dort dran halte und oben auf die Lehne gehe, dann komme ich mit dem Nonius (hießt das bei einer Schmiege auch Nonius?) auf 72 Grad. Also 18 Grad von der Senkrechten aus.

  • Sehr interessant. ichderarnd kommt mit Hightech auf 65 Grad, ich mit Zimmermannsausstattung auf 68 bis 69 Grad und GiMichael mit dem m.E. besten Messinstrument auf 72 Grad. GiMichael: das wären aber nach Adam Riese 18 Grad von der Senkrechten und nicht 28, oder 😉

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Mal mit mal ohne die Kunststoff Kante gemessen?

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Mal mit mal ohne die Kunststoff Kante gemessen?

    So, jetzt habe ich mal in Ruhe im Hellen gemessen. Außerdem habe ich die ganzen Netze rausgenommen, um besser dran zu kommen und ein paar Holzlatten als Auflage / Anschlag genutzt.


    Ohne Kunststoffkante / also wenn die Kante quasi nicht da ist: 66° / 24° aus der Senkrechten

    Mit Kunststoffkante mit einer gedachten Gerade von der vorderen Kante der Kunsstoffkante bis zur Kante oben am Rücksitz: 72,5° - im Grunde genommen, das was ich bereits gemessen hatte.

  • Vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit!

    Ich habe die letzten Tage dann überlegt, welche Hundetransportbox am besten passen wird. Fakt ist, dass es kaum eine Box gibt, die einen hinteren Winkel von 66 Grad hat. Meine alte Box mit 71 Grad ist zwar schon nah dran, aber uns leider zu breit. Kürzen kommt leider auch nicht in Frage.

    Also muss es etwas selbstgebautes her. Über Alusteck.de habe ich die Komponenten gekauft. Dort gibt es auch eine Anleitung für den Bau einer Hundetransportbox. Ich habe dann noch die Maße der Box angepasst.

    Jetzt ist sie 900mm tief, 500mm breit und 650mm hoch. Durch die angepasste Trapezform sollte die Hälfte des Kofferraums gut ausgenutzt werden, so dass kein Platz verschenkt wird. Ich habe hierzu mal zwei Bilder angehangen. Sobald das Material angekommen ist und die Box fertig ist, zeige ich nochmal das Ergebnis.

    Nochmals danke an alle! Ohne eure Mithilfe hätte ich gar nicht so planerisch und präzise loslegen können!!

  • Kurzes Update.

    Am Montag kamen die Aluprofile und heute habe ich schonmal den Rahmen zusammengebaut. Meine Planung geht anscheinend auf :)

    Es fehlen jetzt noch die Alurohre für die Seitenteile und für die Decke der Box. Die Rohre schneide ich aber selbst auf Grundlage des fertigen Rahmens. Vorschneiden war mir zu riskant. Für den Boden lasse ich eine Holzplatte im Baumarkt zuschneiden. Zuletzt dann noch die Tür.

    Fotos sind leider erst heute Abend entstanden. Bei Fertigstellung mache ich nochmal ordentliche Bilder.

  • Ich habe die Grundbox fertiggestellt. Das war schwerer als ich gedacht habe. Sehr fummelig waren die Alustreben, welche die Seitenteile darstellen. Das Schneiden mit einem günstigen Rohrschneider hat zwar gut geklappt, dennoch passten oftmals die ausgemessenen Maße beim einsetzen nicht mehr richtig. Die Hülsen mit m8 Schraubenaufnahme waren auch nicht so optimal. Würde ich nicht wieder bestellen. Nun mussten sie aber ja verarbeitet werden, damit ich nicht noch länger auf neue Teile warten musste.

    Die Tür ist in Arbeit. Das sind nur noch zwei Vierkantrohre, welche gekürzt werden müssen. Das bekomme ich Zuhause aber leider nicht hin. Dann noch Streben einsetzen und mit Scharnieren festschrauben.

    Der Hund kann theoretisch aber auch ohne Tür mitfahren. Momentan müssen wir aber auch nirgends mit ihr hin. Eine passende Schaumstoffeinlage mit kuscheligem Bezug ist dann nich unterwegs.

    War eine schöne Erfahrung. Mit Aluprofilen kann man eine Menge toller Sachen machen. Ob ich es aber nochmal machen würde? Vermutlich nicht. Dafür war mir Aufwand (Zeit & Geld) zu groß für das Ergebnis. Liegt aber auch daran, dass ich mehr der Theoretiker und Software-Mensch bin. Insgesamt hat die Planung aber schon Spaß gemacht.

  • Respekt, da gibst Du dir ja richtig Mühe. Was kommt denn da rein? Für die Schwiegermutter ist es ja zu klein. :)

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Respekt, da gibst Du dir ja richtig Mühe. Was kommt denn da rein? Für die Schwiegermutter ist es ja zu klein. :)

    Schwiegermutter passt LEIDER nicht rein, das stimmt 8o

    Dafür jetzt unsere 20kg Labradoodle Hündin. Die Intention war - neben dem Spaß an der Planung und der Bastelei - den Kofferraum möglichst effizient zu nutzen und einen guten Mix aus Komfort für den Hund und Platz zu finden.

    Wir fahren regelmäßig nach Dänemark mit 4 Personen + Hund. Da muss einiges mit.

    Zum Vergleich: Das war schon mit den Eny Vorgängern (Passat Variant, XC90 Recharge) trotz Dachbox teilweise nicht einfach ;(

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10070 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)