Ich bin ja RC-Modellbauer, da nutzen wir Lithium-Polymer-Akus (LiPos). Wer einmal erlebt hat, wie so ein Lipo-Brand abläuft, der geht danach anders mit diesen Akkus um. Da muss nicht mal ein Unfall passieren, manche Akkus fangen tatsächlich spontan Feuer,bei normaler Benutzung. Die Dinger werden zwar immer sicherer, aber ein Restrisiko bleibt.
Jetzt hat der Enyaq LiIon-Akkus, die sind nicht ganz so "scharf" wie die LiPos, können aber auch Feuer fangen. Gibt ja genug Videos von ausgebrannten E-Bussen.
Wenn ich so eine Meldung auf dem Display sehen hätte, würde ich genauso reagieren, und zwar Pronto. Wenn's bis zum Knall 5 Minuten dauert, dann ist das noch lang, ich hab auch schon Akkus gesehen, die waren innerhalb vom 20-30 Sekunden von unauffällig zum Feuerball mutiert.
Im RC-Bereich führt man dieselbe Diskussion - die einen predigen Vorsicht, die anderen sagen das ist Panikmache... hätt nicht gedacht, dass ich das hier genauso erlebe. Da steckt schon gehörig Energie in so'nem 800Kg Lithium-Akku, wenn da was muckt gibt das nen Riesenfeuerwerk. Also so eine Meldung ignorieren grenzt schon an nen Darwin-Award.