Hallo,
wir wollen hier unsere Erfahrungen mit Skoda bei dem Totalausfall unseres Enyaqs dokumentieren.
Unser Enyaq iV80x wurde Ende November 23 erstzugelassen und hat ca. 1.500km auf der Uhr. Am Freitag den 29.12. wollen wir mit dem Auto in Urlaub fahren...
22.12. gegen 17h hat der Enyaq in einer Tempo 30 Zone meines Wohnortes nach einer ca. 100km langen Fahrt die Rotmeldung "HV-Batterie: Brandgefahr! Sofort verkehrssicher abstellen u. evakuieren. Rettungskräfte!". Ich habe daraufhin über den SOS-Knopf im Enyaq den Notruf abgesetzt. Nach viel Feuerwehr (Service-Disconnect im Motorraum gezogen, Sicherung links neben dem Lenkrad gezogen, es wurde kein Brand festgestellt) wurde der Enyaq nach ca. 90min auf den Abschlepper (den der Skoda Notdienst geschickt hat) gehoben und zur Skoda-Werkstatt gefahren (welche natürlich schon geschlossen hat).
23.12. Anrufmarathon - Skodawerkstatt (die Elektrofachkraft kommt erst nächsten Mittwoch - davor ist keine Diagnose möglich, wir können als Ersatzfahrzeug nur einen "Up" anbieten), Skoda Notdienst (wir können nichts mehr machen), Skoda Autohaus bei dem wir den Leasing-Vertrag abgeschlossen haben (haben nichts damit zu tun, da sie nicht reparieren), ADAC (kein Ersatzfahrzeug da der Enyaq unter 50km Entfernung vom Wohnort steht)
Wir sind jetzt schon etwas desillusioniert. Natuerlich sind die Werkstätten wegen der Feiertage schwach besetzt, und abends um 18h schaut natuerlich keiner mehr auf das Auto. Ich rechne damit, dass der Enyaq bis nächsten Freitag nicht fahrtüchtig wird - ich hätte mir erhofft, dass mir irgendjemand zusagt, dass im Fall der Fälle meine Garantie/Mobilitätsgarantie eintritt und ich ein adäquates Ersatzauto bekomme. Fehlanzeige...
Ich kann auch nicht so recht glauben, dass es mit abgezogenem Service-Disconnect NICHT möglich ist eine Diagnose durchzuführen ... hierfür braucht man doch nur Kommunikation mit den Steuergeräten und keine HV?
Wir können jetzt nur abwarten und zur Sicherheit auf eigene Kosten ein Ersatzfahrzeug für unseren Urlaub mieten...
Sollte uns aber nicht für die Dauer des Ausfalls im Rahmen der Garantie (oder der Mobilitätsgarantie) ein adäquates Auto zur Verfügung gestellt werden?
Grüße,
Bernd.