Tagebuch eines Totalausfalls "Skoda Enyaq"

  • Hallo,

    wir wollen hier unsere Erfahrungen mit Skoda bei dem Totalausfall unseres Enyaqs dokumentieren.

    Unser Enyaq iV80x wurde Ende November 23 erstzugelassen und hat ca. 1.500km auf der Uhr. Am Freitag den 29.12. wollen wir mit dem Auto in Urlaub fahren...


    22.12. gegen 17h hat der Enyaq in einer Tempo 30 Zone meines Wohnortes nach einer ca. 100km langen Fahrt die Rotmeldung "HV-Batterie: Brandgefahr! Sofort verkehrssicher abstellen u. evakuieren. Rettungskräfte!". Ich habe daraufhin über den SOS-Knopf im Enyaq den Notruf abgesetzt. Nach viel Feuerwehr (Service-Disconnect im Motorraum gezogen, Sicherung links neben dem Lenkrad gezogen, es wurde kein Brand festgestellt) wurde der Enyaq nach ca. 90min auf den Abschlepper (den der Skoda Notdienst geschickt hat) gehoben und zur Skoda-Werkstatt gefahren (welche natürlich schon geschlossen hat).


    23.12. Anrufmarathon - Skodawerkstatt (die Elektrofachkraft kommt erst nächsten Mittwoch - davor ist keine Diagnose möglich, wir können als Ersatzfahrzeug nur einen "Up" anbieten), Skoda Notdienst (wir können nichts mehr machen), Skoda Autohaus bei dem wir den Leasing-Vertrag abgeschlossen haben (haben nichts damit zu tun, da sie nicht reparieren), ADAC (kein Ersatzfahrzeug da der Enyaq unter 50km Entfernung vom Wohnort steht)


    Wir sind jetzt schon etwas desillusioniert. Natuerlich sind die Werkstätten wegen der Feiertage schwach besetzt, und abends um 18h schaut natuerlich keiner mehr auf das Auto. Ich rechne damit, dass der Enyaq bis nächsten Freitag nicht fahrtüchtig wird - ich hätte mir erhofft, dass mir irgendjemand zusagt, dass im Fall der Fälle meine Garantie/Mobilitätsgarantie eintritt und ich ein adäquates Ersatzauto bekomme. Fehlanzeige...


    Ich kann auch nicht so recht glauben, dass es mit abgezogenem Service-Disconnect NICHT möglich ist eine Diagnose durchzuführen ... hierfür braucht man doch nur Kommunikation mit den Steuergeräten und keine HV?


    Wir können jetzt nur abwarten und zur Sicherheit auf eigene Kosten ein Ersatzfahrzeug für unseren Urlaub mieten...


    Sollte uns aber nicht für die Dauer des Ausfalls im Rahmen der Garantie (oder der Mobilitätsgarantie) ein adäquates Auto zur Verfügung gestellt werden?


    Grüße,

    Bernd.

  • Dusky Das ist echt schade und das Timing Mega unglücklich. Ich kann verstehen, dass Du enttäuscht bist, aber mit etwas Abstand betrachtet oder mit den Augen des Werkstattmitarbeiters: So wie Du Dich auf den Urlaub mit dem Enyaq freust, freut er sich auf die freien Weihnachtstage, die er sicher auch mit Familie und Freunden verplant hat.


    Die Bedingungen der Mobilitätsgarantie sind korrekt und einen Leihwagen gäbe es m..W.. sowieso nur für 5 Tage und maximal gleiche Klasse. Doof ist halt, wenn verkaufendes Autohaus und reparierendes Autohaus zwei verschiedene Häuser sind. Aber rede doch mal mit dem reparierenden Autohaus über einen Kompromiss wie vergünstigten Leihwagen. Die verdienen ja auch ungeplant an der Reparatur.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Erfahrung mit Leihwagen im Garantiefall ist (markenunabhängig) meist das Gleiche. Die Autohäuser halten sich da zurück und rücken ungerne ein Fahrzeug raus,
    viel zu Groß ist die Angst, dass am Ende keiner zahlt.


    Da hilft es einfach nur zu sagen: "Jungs, ihr gebt mir jetzt einen Leihwagen in einer Klasse, den Skoda übernehmen würde - ich gehe in Vorleistung bis das mit Skoda geklärt ist".

    Na dann wünsche ich dir... äh... deinem Moppelchen gute Besserung.

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Victron MP 5000 3 Phasen-System + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋28kWh Pylontech Heimspeicher
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Auch eine Konzernmarke, deshalb hier Porsche als positives Beispiel. Einmal VW Tuareg, bei zweiten mal habe ich extra um einen kleineren gebeten, da nur Stadtfahrten anstanden. Wurde abgelehnt. Als Mindestersatz wurde BMW 5er Kombi oder BMW 4er Cabrio angeboten.

  • Dusky ich möchte dir zwar nicht die Feiertage versauen, aber stell dich darauf ein, dass du deinen

    Enyaq zum Urlaub NICHt wiederhast. Ich hatte einen Totalausfall für 14 Tage wegen Update......

    Allerdings habe ich ohne weitere Kosten ein entsprechendes Ersatzfahrzeug bekommen.

    Daher solltest du bei dem AH darauf bestehen, einen entsprechenden Leihwagen zu erhalten. Zur Not einen Vorführer......


    Dennoch fröhliche Feiertage und einen entspannten Urlaub.

  • Fortsetzung - Mi. 27.12.23


    Die Werkstatt hat heute den Fehlerspeicher ausgelesen und an Skoda geschickt - aber bislang keine Rückmeldung bekommen. Allerdings hat diese Werkstatt nur "Service-Level 1", für diese Reparatur wird aber eine Werkstatt mit "Service-Level 3" benötigt (hätte das die Skoda-Nothotline letzten Freitag nicht wissen können?). Dorthin soll der Enyaq jetzt asap (wann immer das ist) gebracht werden. Auch die "neue" Werkstatt macht uns keine Hoffnung auf einen kostenfreien adäquaten Ersatzwagen für unseren Skiurlaub. Die Kundenservice-Hotline von Skoda hält sich auch bedeckt - wir sollen einen Mietwagen buchen, später die Rechnung bei Skoda einreichen und die Fachabteilung entscheidet ob Skoda den Mietwagen bezahlen wird...


    Ich mache wirklich keiner Werkstatt einen Vorwurf, dass unser Auto zwischen Weihnachten und Sylvester nicht repariert wird - das war mir von Anfang an klar... Aber dieses Betteln um einen Ersatzwagen ist unwürdig... und wir sprechen hier von einem Auto welches genau 1 Monat alt ist, 1500km gelaufen ist und uns jeden Monat über €500 Leasing kostet... ;(

  • Fortsetzung 28.12.

    nicht viel neues - die "neue" Werkstatt hat auch den Fehlerspeicher ausgelesen. Keine neuen Erkenntnisse. Der HV-geschulte Mitarbeiter hat Urlaub und kommt erst nächste Woche wieder (sei ihm ja gegönnt). Die Werkstatt hat bei Skoda nach einem Ersatzwagen für uns nachgefragt - mal schauen was und wie schnell da Rückmeldung kommt...

  • Fortsetzung - Mi. 27.12.23


    ... Aber dieses Betteln um einen Ersatzwagen ist unwürdig... und wir sprechen hier von einem Auto welches genau 1 Monat alt ist, 1500km gelaufen ist und uns jeden Monat über €500 Leasing kostet... ;(

    Neben den technischen Problemen ist dies der eigentliche Skandal.

    Du hast, wie ich auch, ein Vertragsverhältnis mit Skoda Leasing und bezahlst monatlich für eine

    Leistung die aber momentan nicht erbracht wird.

    Je nach Zeitdauer der Problembehebung würde ich der Leasing mitteilen, dass du deine Vertragserfüllung als nicht mehr gegeben ansiehst.

    Von der Kundenseite her denken haben die Konzerne noch nie gemacht.

    Ich glaube aber, dass angesichts der Entwicklung im E Bereich dies umso mehr nötig wird.

    iV 80 Graphite-Grau Metallic, Stoff/Kunstleder Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC,

    Klimatisierung BASIC, Sitzkomfort BASIC, Seitenairbags vorn und hinten

    Bestellung 21.06.22

  • Update am 8.1.24

    Ich habe heute mit der Werkstatt telefoniert: Das Fahrzeug ist wieder fahrfähig und kann abgeholt werden. Trotz Nachfrage habe ich keine Auskunft erhalten, was der Fehler war - das Problem ist wohl, dass die erste Werkstatt (die den Enyaq wegen fehlenden "Service-Level 3" nicht reparieren konnte) den Fehlerspeicher gelöscht (und an Skoda geschickt hat). Die 2. Werkstatt ist 150km gefahren, hat die Batterie mit 3kW von 13 auf 100% geladen --> alles unauffällig. Die neue Werkstatt hat von Skoda die Ansage bekommen, dass mit dem Auto alles ok ist und wir ihn abholen sollen.


    Ich bin wirklich fassungslos und weiss gar nicht was ich schlimmer finde: Es bleiben ja nur 2 Optionen:

    1. es war ein Fehlalarm oder SW-Bug und wurde durch Löschen des Fehlerspeichers behoben. So etwas DARF in der SW-Entwicklung nicht durchgehen und falls doch, MUSS jetzt akribisch das Auto untersucht werden...wird es aber nicht. Das kann dann theoretisch bei jedem Auto mit SW3.6 auftreten - also auch bei mir wieder...
    2. es war ein realer Alarm: es gab tatsächlich ein Problem im HV-System welches noch immer irgendwo im Antriebsstrang schlummert und irgendwann wieder auftreten kann.

    Ich solle jetzt das Auto fahren und wenn der Fehler wieder auftritt kümmern Sie sich drum... nur zur Sicherheit. Es geht hier NICHT um irgendeine belanglose Warnlampe... Es war eine ROTMELDUNG mit dem Text "HV-Batterie: Brandgefahr! Sofort verkehrssicher abstellen u. evakuieren. Rettungskräfte!", 4 Feuerwehrautos mit 20 Feuerwehrmännern, 1 Polizeiauto mit 2 Beamten, 1 Abschlepper mit Kran,...

    Erwartet wirklich irgendjemand, dass ich das Auto jetzt einfach abhole und so tue, als wäre nix geschehen???


    Als nächsten Schritt kontaktieren wir jetzt die Kundenbetreuung von Skoda (die Werkstatt lehnt eine Unterstützung dabei ab).

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10021 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)