Moin Scotty 18 na ja ,das mag ja sein aber leer fahren ,u. auf der Landstraße o. Autobahn , o. in der Stadt ist ja nicht zu empfehlen , wer schleppt Dich dann zur Ladestelle ? Beim Verbrenner haste den Tank auch nicht leer gefahren ,oder ? Beim Händler auf dem Hof ist das alles keine Schwierigkeit ! Kann man sehen wie man will Gruß
Bis wie viel Prozent ladet ihr euren Enyaq?
-
-
Moin Scotty 18 na ja ,das mag ja sein aber leer fahren ,u. auf der Landstraße o. Autobahn , o. in der Stadt ist ja nicht zu empfehlen , wer schleppt Dich dann zur Ladestelle ? Beim Verbrenner haste den Tank auch nicht leer gefahren ,oder ? Beim Händler auf dem Hof ist das alles keine Schwierigkeit ! Kann man sehen wie man will Gruß
Ich rede nicht von 0% ; aber 5-10% kann man ohne probleme schaffen
-
nebenbei ich glaub keiner will hier wirklich wissen wieviel e-Autos bei Händlern oder auf der Halde komplett LEER rumstehen
Oder immer mit 100%. Ist bei meinem 😎 fast immer der Fall.
-
Moin Scotty 18 na ja ,das mag ja sein aber leer fahren ,u. auf der Landstraße o. Autobahn , o. in der Stadt ist ja nicht zu empfehlen , wer schleppt Dich dann zur Ladestelle ? ...
Na SKODA, und zwar kostenlos
-
Als wir unseren Enyaq beim Händler abgeholt haben und nach dem Laden gefragt haben, sagte dieser, er lade immer bis 100 %. Das mit den 80 % sei Unsinn....
-
Als wir unseren Enyaq beim Händler abgeholt haben und nach dem Laden gefragt haben, sagte dieser, er lade immer bis 100 %. Das mit den 80 % sei Unsinn....
Der fährt selbst bestimmt einen Verbrenner und tankt immer für 50 EUR, äh nee, voll.
Bei Lithium-Ionen sollte man i.d.R. nicht immer bis 100% laden. Bei Eisenphosphat (LiFePo)
kann man bedenkenlosist es weniger problematisch auf 100% zu laden. Der LiFePo-Akku möchte sogar ab und zu auf 100% geladen werden.Frag den Händler mal, warum es den Battery Care Mode gibt, der nach Ladungen über 80% die Ladegrenze automatisch auf 80% wieder zurückstellt!
-
...
Bei Lithium-Ionen sollte man i.d.R. nicht immer bis 100% laden. Bei Eisenphosphat (LiFePo) kann man bedenkenlos auf 100% laden.
...
Sorry, aber auch du bist leider einer Legende aufgesessen....
Auch der LFP Akku degradiert bei 100% Ladezustand genau wie auch Li-Ion.... Nur etwas weniger stark....
Diese Legende mit "ohne probleme" und "ohne Nachteile" den LFP immer auf 100% aufladen kommt von seiten Teslas....
Die hatten das aber vor dem Hintergrund gesagt, damit die ihr BMS immer nachkalibrieren können.
Es war aber KEINE Aussage dazu, dass der LFP immun gegen de Degradation durch hohe Ladestände sei.
Sorry... Aber gegen diese Legende anzukämpfen ist echt mühseelig... -
Sorry, aber auch du bist leider einer Legende aufgesessen....
Auch der LFP Akku degradiert bei 100% Ladezustand genau wie auch Li-Ion.... Nur etwas weniger stark....
Diese Legende mit "ohne probleme" und "ohne Nachteile" den LFP immer auf 100% aufladen kommt von seiten Teslas....
Die hatten das aber vor dem Hintergrund gesagt, damit die ihr BMS immer nachkalibrieren können.
Es war aber KEINE Aussage dazu, dass der LFP immun gegen de Degradation durch hohe Ladestände sei.
Sorry... Aber gegen diese Legende anzukämpfen ist echt mühseelig...Sorry, aber woher weiß ich jetzt, dass ich bei Deinen Worten nicht auch einer Legende aufgesessen bin???
Mein Wissen habe ich nicht von Tesla. Ich hatte nie einen Tesla, habe mich nie wirklich für Tesla interessiert und war auch noch nie in einem Tesla-Forum.
Es ging mir auch nicht um den Eisenphosphatspeicher, sondern um die falsche Aussage des Händlers zur Batterie im Enyaq. Daher habe ich meinen Text nun auch etwas anders formuliert und neu gespeichert.
-
Unsere ID4 Firmenwagen sind seit dem ersten Tag immer bei 100% ; nie was anderes - und werden einfach genutzt ..
70-85.0000km auf der Uhr und sind jetzt 3 Jahre alt; keiner hat sich jemals um den Akku gekümmert!
Ich hab ihn mal ausgelesen ; konnte auch nichts negatives feststellen
Auch die Restreichweite jetzt im Winter ist bei 100% nach wie vor bei 360-380km ; war als Neuwagen auch nicht besser oder schlechter (und da noch mit der alten 2x SW)
Ich hab leider noch kein Punkt gefunden wo man auslesen kann wie oft AC / DC geladen wurde bzw. In welchem Verhältnis
-
Das mit dem „immer 100%“ geht bei der ZOE auch nicht anders, will man nicht manuell die Ladung überwachen und unterbrechen.
Unsere ist jetzt im 4. Winter, und ich führe seit Übernahme eine Tabelle. Die Reichweite nach dem Volladen ist immer noch bei den Werten im ersten Winter.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 9936 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)