Bis wie viel Prozent ladet ihr euren Enyaq?

  • Zu Hause im Winter 50%, wenn ich nicht groß fahren muss (schon den Akku). Im Sommer zwischen 10 und 80%, immer so viel die PV hergibt. Da meine PV recht klein ist und ich viel fahre, bekomme ich den Wagen kaum voll. 80% ist da die Ausnahme.


    100% wenn ich auf länger Strecke will. Wird dann auf Termin geladen. Wenn ich um 11:00 los will, dann ist er 15 Minuten vorher auf 100%. 80% wenn die Strecke kürzer ist, auch auf Termin. So steht er nicht lange voll rum, schont den Akku.


    Min 10% bei unter 10 Grad Celsius wenn ich leer heimkomme. Min 20% unter 0 Grad. Das steigert sich dann auf 40% bis -20 Grad. Auch zur Akkuschonung.


    Ich versuche also akkuschonend zu laden. Ich hatte ihn allerdings auch schon am Hotel ohne Lademöglichkeit 5 Tage bei 100% um die 0 Grad Celsius stehen. Da ich nach einer Messe morgens möglichst viel Strecke machen wollte und ich bei kaltem Wetter mit kaltem Akku nicht lange laden wollte. Wenn es mir wichtig ist, dann muss das Auto das auch mal aushalten können.


    Unterwegs am Schnellader stelle ich immer 100% ein. Ich fahre zwar meist mit 70-80% weiter, aber falls ich mal länger brauche mit der Pause, dann soll die Zeit auch zum Laden genutzt werden, manchmal bis 100%. Die letzte Ladung vor meinem Ziel lade ich dann nur noch so viel, wie ich für die letzten km wirklich brauche.


    Die Schnellader versuche ich übrigens immer mit 0% zu erreichen (keine Angst, der Enyaq hat bei 0% noch 3kWh Reserve), außer natürlich bei Frost. Da bin ich vorsichtiger. Real komme ich meist mit 2-4% am Schnellader an.


    Ich hoffe das war ausführlich genug. Das geht natürlich nur so detailliert, weil ich bei mir zu Hause das Laden komplett automatisiert habe. Ich stelle nur die Abfahrtszeit und Wunsch SoC ein. Den Rest macht meine Automatisierung.

  • mind. 80%-90% DC ... 90-100% AC (öffentlich) ... ich tanke ja meinen Tank auch nicht bloß halb voll :D - wenn der leer war, wurde getankt bis es klackte.

  • Ist das geschätzt, oder probiert? Das wären ja nur 13km? ... bei 22kwh (wie bei mir) .... da sollte alles passen

    Ist eine Aussage von Skoda, die bei einer interne Schulung bei meine AG gemacht wurde. Wie gut die passt, weiß ich nicht. Ich würde es nicht darauf anlegen. Ist halt der Notnagel, wenn es mal knapp wird.

  • Verschiedene Beiträge hier im Forum über die letzten zweieinhalb Jahre sowie Tests von Nextmove und anderen bei YouTube zeigen recht verlässlich, dass die angezeigte SoC-Bandbreite von 0-100 % einer BatterieManagementAnzeige von 3-97 % entspricht. Da sich die SoC-Werte errechnen und keine absolute Größen sind, ist die Annahme eines oberen und unteren Puffers von 3 %-Punkten ziemlich realistisch. NextMove hat 2021 einen ID3 nach dem Sprung auf angezeigte 0 % noch 17 km gefahren (wenn ich es recht erinnere).

  • Wir haben noch einen BMW i3S, der immer bis 100% lädt - kann man auch nicht ändern. Intern von BMW heißt es diese 100% Kunden Anzeige einem realen Akku Füllstand von 90% entspricht und das mit einer Akkutechnologie die gegenüber dem Enyaq ein paar Jahre zurück liegt.


    Von daher lade ich auch den Enyaq meist bis 90%. VOR Langstrecke immer bis 100%, AUF Langstrecke, so lange wie es dauert, bis wir unsere Piepi / Essenspause erledigt haben - meist sind es dann so zwischen 80% - 90%.


    Im Winter mit weniger Fahrbetrieb in der Regel nur bis 80%.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Lade nur bis 80% - für meinen Alltag reicht das vollkommen aus, also warum sollte ich in einen weniger empfohlenen Bereich gehen?

    Vor ner Langstrecke nehm ich die 100% dann mit klar.

    Ansonst folge ich der Weisheit: "Je voller desto doller, aber über achzisch? machs nisch."
    (Sprich ich lade auch täglich, und wenn's nur 2-10 kWh sind)

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Victron MP 5000 3 Phasen-System + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋28kWh Pylontech Heimspeicher
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Kann man denn ohne Probleme immer wieder auf 80% laden oder sollte man nach Möglichkeit warten bis der Akkustand Richtung 10% geht?

  • - Ich habe im Auto den BMC (Battery Care Mode) eingeschaltet, lade also selten bis nie über 80%

    - Früher habe ich vor Langstrecken auf 90% geladen, mittlerweile eher nur noch auf 70%, da sonst der SoC am ersten Ladestopp zu hoch ist und damit die Ladegeschwindigkeit zu niedrig.

    - Im Sommer lade ich auch mal den PV-Überschuss ins Auto bis zu einem SoC von 90%

    - Im Winter lade ich für meine täglichen Fahrtstrecken nur auf 60% (über die Wallbox bzw. evcc gesteuert) und damit extrem akkuschonend

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)