Ich fände es nicht gut, wenn man zumindest an gut frequentierten Schnellladern die Ladegeschwindigkeit drosseln könnte und ich deshalb Wartezeiten in Kauf nehmen müsste.
Bis wie viel Prozent ladet ihr euren Enyaq?
-
-
Ich fände es nicht gut, wenn man zumindest an gut frequentierten Schnellladern die Ladegeschwindigkeit drosseln könnte und ich deshalb Wartezeiten in Kauf nehmen müsste.
Das will auch ich nicht und auch keiner der CPO. Die wollen, dass Du möglichst schnell wieder weg bist. Je mehr Leute pro Zeiteinheit laden können, desto lukrativer für die Betreiber.
-
An einer Schnellladestation die Ladegeschwindigkeit drosseln hört sich irgendwie falsch an.
Das ist dann quasi ein langsames Schnellladen.
-
Ich weiß wie sich das anhört
aber wenn man der einzige ist der lädt und keinen Platz blockiert . Wie gesagt ist keine öffentliche Ladestation. Wäre generell interessant zu wissen ab welcher Ladeleistung der Akku strapaziert wird oder kann man generell sagen je schneller desto schlechter für den Akku ?
-
Ich weiß wie sich das anhört
aber wenn man der einzige ist der lädt und keinen Platz blockiert . Wie gesagt ist keine öffentliche Ladestation. Wäre generell interessant zu wissen ab welcher Ladeleistung der Akku strapaziert wird oder kann man generell sagen je schneller desto schlechter für den Akku ?
Soweit ich gelesen habe ist bis 1C, also Ladeleistung = akkugröße, unproblematisch. Wenns dir zu schnell geht können wir ja tauschen, meiner kann max. 50kw 😜
P. S. Lade meistens auf 80%, außer es ist eine längere Fahrt geplant, oder die Skodaserver meinen die Ladegrenze zu verschieben (vorgestern war er auf 95% geladen, warum auch immer)
-
Wäre generell interessant zu wissen ab welcher Ladeleistung der Akku strapaziert wird oder kann man generell sagen je schneller desto schlechter für den Akku ?
Man sagt, alles bis 1 C sei unproblematisch. Beim 80er wären das also ca. 80 kW Ladeleistung. Mittlerweile vorliegende Langzeiterfahrungen zeigen aber, dass die Akkus in weit besserem Zustand sind, als befürchtet. Selbst die Nissan-Leaf-Akkus der ersten Generation, ohne jegliches Thermomanagement, funktionieren mehrheitlich noch einigermaßen.
Wenn ich absehen kann, dass die Pause länger dauern wird als die Ladezeit am HPC, hänge ich den Enyaq aber auch mal an den 50 kW-Lader. Da blockiere ich niemanden, außer es kommt mal so ein Exot mit Chademo vorbei...
Zum Topic:
Jede Nacht auf 80%, vor der geplanten Langstrecke 100%.
-
An einer Schnellladestation die Ladegeschwindigkeit drosseln hört sich irgendwie falsch an.
Ich hätte diese Funktion heute gebrauchen können, hat viel zu schnell geladen für unseren Essensstopp
-
Ich hätte diese Funktion heute gebrauchen können, hat viel zu schnell geladen für unseren Essensstopp
War da kein 50 kW-Triple?
-
Ich hätte diese Funktion heute gebrauchen können, hat viel zu schnell geladen für unseren Essensstopp
Mit etwas Übung kann man Essen auch inhalieren.
Immer diese Enyaqfahrer, die sich einfach nicht an ihr Auto anpassen wollen. Tss! -
War da kein 50 kW-Triple
Musste an Ionity, der Triplecharger funktionierte nicht mit meiner Thüga Karte
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)