Enyaq 60 Ladeleistung / Reichweite

  • Vielleicht bin ich mit meinem Problem nicht allein oder nicht der erste aber:

    Als wir im April 2022 das Fahrzeug bekommen haben, hatten wir bei 80 % Ladung Reichweiten von 350 - 360 km. Im Herbst 2022 bekam das Fahrzeug ein Update auf die Version 3.0 . Danach hatten wir nur noch Reichweiten von 270 - 290 km. der Skoda Händler schob den Ladeverlust auf die Jahreszeit, Wir hatten inzwischen Herbst. Mit dieser Begründung sind wir über den Winter gegangen. Im Frühjahr 2023 besserte sich die Situation nicht. Ein Werkstattaufenthalt sollte Besserung bringen. Aber leider wir lagen im Sommer weiter bei 250 - 260 km. Im Herbst 2023 kommen wir von 230 km über 209 inzwischen auf 185 km. Nun habe ich dem Händler dampf gemacht und ihm eine "Fotostrecke" mit meinen Ladungen gegeben. Ich habe seit ein paar Wochen vor jeder Ladung ein Foto gemacht und nachdem das Fahrzeug auf 80 % aufgeladen wurde, wieder. Diese Fotos sollte der Händler an Skoda senden und um eine Stellungnahme bitten.

    Mit diesen Fotos, so der Händler, könne er nichts anfangen. Das Fahrzeug müsse in die Werkstatt und dann müsse man sehen. Ich habe langsam das Gefühl, wir brauchen "morgen" eine Oberleitung.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir hellen?

    Martin

  • Wir haben erst seit diesem Oktober unseren Eny 60 von 06/21 als Gebrauchtwagen mit 13.000 km.

    Bei Kauf war ebenfalls eine Drei bei der Reichweite vorne dran. Hier meine bisherige, kurze Erfahrung:


    Diese Drei bei der Reichweite verschwand in dem Moment als ich den Resetknopf für die Fahrdaten betätigt habe.

    Ich vermute, weil somit das Langzeit-Fahrverhalten des Vorbesitzers nicht mehr in die Verbrauchsstatistik einfliesst.


    Seitdem (bisher haben wir nur die Erfahrungswerte für Herbst und Winter) liegt die Reichweite zwischen 280 km (Herbst) und 240 km (Winter) bei jeweils 80% SoC.
    Gerade sind natürlich auch fast immer so alle Verbraucher an, die unser meist Kurzstrecken angenehmer machen.


    Demnächst steht eine Langstrecke an. Das könnte niedrigere Verbrauchswerte in die Statistik bringen.

    Und ich bin auf unsere Reichweiten im Frühling und Sommer gespannt.

    Enyaq iV60 Moon-Weiß-Perleffekt - Loft

  • Seitdem (bisher haben wir nur die Erfahrungswerte für Herbst und Winter) liegt die Reichweite zwischen 280 km (Herbst) und 240 km (Winter) bei jeweils 80% SoC.
    Gerade sind natürlich auch fast immer so alle Verbraucher an, die unser meist Kurzstrecken angenehmer machen.

    Das sind 16 bzw. 18.7 kWh/100km. Finde ich jetzt nicht so schlecht. Ich liege da eher noch 1-2 kWh drüber.

    Enyaq iV60, EZ 07/2021

    Enyaq 60, Energy Blue, EZ 07/2024

  • Ganz ehrlich: Ich habe mit dem 80er eine realistische Sommerreichweite von 400 km (bei 100% SoC). Umgerechnet auf Deinen 60er wären es damit 300 km bei 100% oder 240 km bei 80%. Im Winter liege ich beim 80er bei 280 km Reichweite bei 80% SoC. Das entspräche beim 60er 210 km. Ich denke, da stimmt alles bei Deinem Auto.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Wir haben heute den Enyaq zum ersten Mal an einer Schnellladestation mit 2 Steckplätzen (gesamt 150 KW) geladen und prompt ging der erste Versuch schief. 🙄🤣

    App meldete, Ladevorgang gestartet, Enyaq blinkte allerdings erst weiß, dann ein rotes Licht. Nach Laden beenden in der App entriegelte der Stecker nicht. 😏

    So. Erstes Mal laden und dann das. 🤪


    Natürlich war der erste Gedanke, dusslige Ladesäule. Dusslige App. Typisch. Nix klappt.🤔

    In Ruhe und mit einer gewissen Heiterkeit, die ich in - gefühlt Katastrophen ( meistens zum Unverständnis der Mitleidenden ) - entwickele, hab ich erstmal am Stecker etwas hin und her gewackelt und dann die Service Nummer angerufen. Klar eine KI, die mich in der Problemlösung emotionslos begleitet. Für eine tiefere Systemanalyse bräuchte es mehr Zeit und ich könnte doch an eine andere Ladesäule fahren. Hm. Mit nicht entriegelten Stecker?

    Mein Verdacht war versteckte Kamera. ☝️😉🙂


    Mein Mann hat mich immer (ver)zweifelnder angeschaut und ich hab nur auf die berühmten Worte in so einer Situation gewartet:" Du wolltest doch den Enyaq. Du bist doch im Forum. Du hast Dich doch informiert!" -Aber nein, er musste nach einem kurzen Schnaufer dann auch Schmunzeln.😀

    In den Enyaq gesetzt, zum zweiten Mal das Auto gestartet und klack, der Stecker entriegelt. 😙

    Das Ganze nochmal probiert- dieses mal mit Steckplatz 1 und siehe da, alles gut.


    Der Fehler lag meiner Meinung nach bei mir/uns. Ich hab beim Start den falschen Steckplatz ausgesucht und mein Mann hat den Enyaq umgeparkt während ich den Stecker brav in der Hand gehalten habe, weil, ich hatte ja den Vorgang schon gestartet...

    Das Zeit durchaus eine Rolle spielen kann zwischen Starten und Stecker anstecken, war mir (eigentlich) bewusst, die Konsequenz für " Lahmar...keit" war eben ein rotes Licht.😉🙃

    Es ist einfach ein Unterschied zwischen Theorie und Praxis...😎

    Ach ja, es waren knapp 28 kWh, von 32 auf 75 Prozen in knapp 31 Minuten.


    Warum waren wir überhaupt am Schnelllader?

    🤣Unsere PV Anlage sollte heute an den Start - der eine Elektriker war aber krank und der Andere wollte wohl alleine nicht los...🤣

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