Frage allgemein zum Autoverkehr

  • Da wäre ein guter Ansatz, Arbeitsplätze dorthin zu verlagern, wo es noch Sinn macht und natürlich nur dann, wenn dies möglich ist.

    Tja...


    In unserem Büro arbeiten 4 Sachverständige und 2 Innendienstkräfte. Das Büro befindet sich in einem Gewerbegebiet am Südrand von Offenburg, ich wohne in einem Ortsteil nördlich von Offenburg (12 km Weg zur Arbeit). Mein Kollege aus dem Bereich Industrie wohnt in einer Nachbarstadt nördlich von Offenburg, hat 33 km Arbeitsweg, der eine Kollege aus dem Bereich Bau wohnt ein einem westlich von Offenburg gelegenen Ortsteil (9 km), die andere Kollegin aus dem Bereich Bau wohnt in Rastatt, 56 km einfacher Arbeitsweg. Neben dem Weg zur Arbeit brauchen wir vier das Auto vor der Tür, da wir jederzeit kurzfristig mit Besichtigungen beauftragt werden können.


    Die eine Innendienstkraft hat nur 2 km Arbeitsweg, dafür wohnt die andere "auf dem Land" nahe des Rheins und hat 13 km Arbeitsweg. Da stellt sich halt die Frage, wohin man die Arbeitsplätze in verkehrstechnischer Hinsicht verlagern sollte.

  • Deshalb der dritte und vierte Teil des Satzes.

    Viele zehntausende Kilometer werden aber täglich unsinnig gefahren, diese Arbeiten könnten gut im Homeoffice erledigt werden.

    Braucht es für die PC-Bearbeitung elektronisch zugesandter Unterlagen und entsprechende elektronische Antworten eine Dauerpräsenz im Büro? Ob jemand im Homeoffice arbeitet, ließe sich sehr gut überwachen.

    Aber es werden immer neue Büroflächen in die Städte gebaut, so dass ab 17.30 die Gehsteige hochgeklappt werden können, weil niemand mehr da wohnt, weil Wohnraum nicht mehr vorhanden, oder unerschwinglich. Und das auch heute noch. Günstige Wohnungen weg, und Büros hin.

    Vor einigen Jahren war ein „präsentierbarer“ Sitz noch wichtig. Das ist heute kaum noch so.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10037 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)