Da wäre ein guter Ansatz, Arbeitsplätze dorthin zu verlagern, wo es noch Sinn macht und natürlich nur dann, wenn dies möglich ist.
Tja...
In unserem Büro arbeiten 4 Sachverständige und 2 Innendienstkräfte. Das Büro befindet sich in einem Gewerbegebiet am Südrand von Offenburg, ich wohne in einem Ortsteil nördlich von Offenburg (12 km Weg zur Arbeit). Mein Kollege aus dem Bereich Industrie wohnt in einer Nachbarstadt nördlich von Offenburg, hat 33 km Arbeitsweg, der eine Kollege aus dem Bereich Bau wohnt ein einem westlich von Offenburg gelegenen Ortsteil (9 km), die andere Kollegin aus dem Bereich Bau wohnt in Rastatt, 56 km einfacher Arbeitsweg. Neben dem Weg zur Arbeit brauchen wir vier das Auto vor der Tür, da wir jederzeit kurzfristig mit Besichtigungen beauftragt werden können.
Die eine Innendienstkraft hat nur 2 km Arbeitsweg, dafür wohnt die andere "auf dem Land" nahe des Rheins und hat 13 km Arbeitsweg. Da stellt sich halt die Frage, wohin man die Arbeitsplätze in verkehrstechnischer Hinsicht verlagern sollte.