Hallo Zusammen.
Ich habe hier mal eine "wirklich" ernst gemeint Frage.
Hier im Forum sind ja überwiegend E Mobilsten unterwegs, die ihre Gründe haben, ein E-Auto zu fahren.
Meine Frage zielt auf etwas anderes ab. Wir sind gerade in einer Phase der Transformation, weg von den "fossilen", hin zu "alles mit Strom".
Mein Problem in diesem Zusammenhang ist, das wir dadurch aber im Grunde nichts gewinnen, gut, wir reduzieren den Schadstoffausstoß.
Aber wir produzieren wie vor, keine Ahnung, 50 Jahren, Autos ohne Ende, die am Ende des Tages genau eine Person auf Arbeit und zurück bringen, plus den Familienurlaub usw. Im Grunde eine gigantische Resourcenverschwendung, oder eher doch nicht?
Ich hätte jetzt keine Lösung, abseits von Car Sharing , Taxi's, Uber oder so.
Die vom WEF propagierten "15 min" Städte sind vermutlich auch nicht so das gelbe, ich würde da nicht wohnen wollen.
Fahrrad ist abseits der Städte auch nicht so der Brüller, es ist IMO schon ein Unterschied, ob ich 5 km durch die Stadt auf halbwegs vorhandener Infrastruktur fahre oder 5 km von Dorf zu Dorf auf möglicherweise gut befahrener Verbindungsstrasse.
Mich würden dazu mal Meinungen interessieren, weil ich denke, es brauchte generell eine neue Vorstellung von Mobilität. Die uns vermutlich nicht gefallen wird.
Wenn das Thema schon irgendwo umfassend behandelt wurde, sorry dafür, hab ich dann nicht gelesen.
Ansonsten geruhsame Feiertage.