Bezüglich Laden mit mobiler WB hatte ich jetzt einen „Vorfall“. Wir laden bei unseren Freunden immer an einer CEE rot 16 A. Der Anschluss ist hinterm Haus und er hat 25 Meter Verlängerung. Die Buchse/Stecker sind von Phoenix Contact und sicher mehr als 25 Jahre alt.
Normalerweise hat er da einen Spalter, Kreissäge oder Blattsäge dran. Der Enyaq mit 16A und 8h hat die Buchse/Stecker verbrutzelt. Hat etwas geschmort und man bekommt das Pärchen nicht mehr auseinander. Vermutlich war ein Kabel etwas locker so dass es heiß wurde.
Von außen sah alles top aus auch für mich als gelernter Elektriker und ich hatte auch schon 6x geladen. Trotzdem ging es erst jetzt kaputt. Ich will damit sagen, bei einer älteren Installation macht es durchaus Sinn etwas genauer hinzuschauen auch bei einem Kraftstromanschluss. Die Belastung eines E-Autos mit 16 A Dauerstrom hat der vorher auch noch nicht gesehen selbst wenn er oft genutzt wurde. Ich war da in diesem Fall etwas nachlässig.
Jetzt habe ich ihm ein Stecker/Buchse Pärchen in IP67 gekauft und schließe es nächstes Mal an. Bisher war es nur IP44 und es war eine Tüte drumgewickelt damit bei Regen nicht der RCD fliegt.