Skoda Enyaq 85 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• Ich hätte an der Stelle auch dafür Plädiert, die Kirche im Dorf zu lassen. Ich bin ja nicht der Sklave meines Akkus :)

Allgemein sollte man (und das mache ich auch so) ja pfleglich mit dem Akku umgehen. Daher hänge ich den Wagen in der Regel bei max. 20% an die WB und lade bis 70%, selten bis 80%.

Aktuell fahre ich alle zwei Wochen eine längere Strecke auf der ich ohnehin einmal laden muss (500 km). Da ist dann schon fast egal, ob ich mit 80% oder 100% los fahre (macht dann 2 EUR mehr bei Ionity weil ich bisschen mehr nachladen muss). Meist gehe ich dann auf 90%-95%, fahre zur Arbeit (ca. 8%) und dort steht er dann noch 8 Stunden mit knapp unter 90%, bevor es los geht auf die 250 km Etappe.

Wenn ich von zu Hause gleich starte und auf 100% lade, ist es mir einfach egal, ob Eyond das Auto um 02:00 Uhr oder um 07:00 Uhr voll hat, wenn ich um 09:00 Uhr starte.

Das muss der Akku einfach mitmachen, fertig.

Alles bis 8 Stunden dürften doch eigentlich keinen großen Effekt haben. Das man ihn nicht mehrere Tage mit 100% stehen lässt, sollte jedem klar sein und dass man die Standzeit möglichst kurz halten sollte, auch. Aber dafür um 5 Uhr aufstehen um nochmal bis 9 Uhr von 80-100% zu laden, damit er ja nicht 5 Stunden mit 100% steht? Nö.

• Man merkt sofort wenn die Sommerreifen drauf sind und die wärmeren Temperaturen schaden auch nicht. Bei meiner Pendelstrecke hatte ich heimwärts im Winter immer ein Verbrauch von 18 kWh, im Idealfall mal 16. Beim ersten Mal mit Sommerreifen waren es 15 kWh und heute dann glatte 13. Da machen die warmen Temperaturen gleich doppelt so viel Freude.

• Guten Morgen, mal wieder ein Bericht mit kleinem (leerem) 750er Hänger mit 80er Planenaufbau (der Hänger ist etwa so hoch wie der Eny) auf unserer Stammstrecke Ravensburg - Eisenach. Immer schön hinterm LKW, 80er Schnitt, noch Winterreifen drauf: 18,5kW/100km.

Es waren gestern aber auch 18°C und teils Rückenwind. Mal sehen, was morgen der Rückweg bringt.

Auto: Enyaq 85 Advanced, Graphite-Grau, 20" Neptune, AHK, Transportpaket, Trennnetz (Produktion 46. KW, Lieferung 12/23, Übernahme 19.12.2023)

PV-Anlage: 11,44kWp (26 Module), Fronius Symo Gen24-10, BYD HVS HVm 11,04, Fronios Wattpilot Home 11J

• Guten Morgen, mal wieder ein Bericht mit kleinem (leerem) 750er Hänger mit 80er Planenaufbau (der Hänger ist etwa so hoch wie der Eny) auf unserer Stammstrecke Ravensburg - Eisenach. Immer schön hinterm LKW, 80er Schnitt, noch Winterreifen drauf: 18,5kW/100km.

Es waren gestern aber auch 18°C und teils Rückenwind. Mal sehen, was morgen der Rückweg bringt.

Ob die Reifen wirklich so viel Unterschied machen? Ich hab jetzt auch die Sommerreifen drauf, mit Aero-Kappen und letzten Donnerstag und Freitag auch endlich mal wieder Verbräuche, die nicht mit 2 anfangen - war ja auch schön warm.

Heut Morgen waren hier wieder nur 5°C und ich hatte die gleichen 20-22kwh (25-27kwh auf der Autobahn) wie im Winter.

Wenn es heut Nachmittag wieder 18°C hat, komm ich dann mit 14kwh zuhause an.

Ich denk mal schon, das SR/WR einen Unterschied machen, aber gefühlt ist der ne Größenordnung kleiner als Temp-Unterschiede selbst von wenigen Grad.

• Hängt vermutlich stark von der Strecke ab. Die Reifen beeinflussen ja nur den Rollwiderstand. Wenn der Windwiederstand aber dominiert, weil man 100 km/h oder mehr fährt, ist der Einfluss natürlich gering. Ich hab bei meiner Pendelstrecke vielleicht ein Schnitt von 40 km/h, da spielt die Aerodynamik keine große Rolle. In meinem Fall waren das selbst bei gleichen Temperaturen 1-2 kWh Unterschied.

• Reifen: keine Ahnung. Wollte es nur der Vollständigkeit halber mitteilen.

Und hier der Rückweg: dieses Mal 8-9°, teils starker Regen, keine 2/3 der Strecke kein LKW zum "Verstecken" in Sicht, Hänger beladen mit geschätzten 250kg: 22,2kWh/100km. Und der Großteil des höheren Verbrauchs kommt vom fehlenden Windschatten der LKWs. Sonst haben wir auf dem Rückweg immer nur ca. 2kWh mehr im Schnitt - jetzt waren es 3,5kWh. Hätte nie gedacht, dass sich das so bemerkbar macht. Innerhalb von 100km war der Schnitt runter von 23 auf 22.

Auto: Enyaq 85 Advanced, Graphite-Grau, 20" Neptune, AHK, Transportpaket, Trennnetz (Produktion 46. KW, Lieferung 12/23, Übernahme 19.12.2023)

PV-Anlage: 11,44kWp (26 Module), Fronius Symo Gen24-10, BYD HVS HVm 11,04, Fronios Wattpilot Home 11J

• ... kein LKW zum "Verstecken" in Sicht,

War gestern, am Sonntag, ne? Da fahren halt nur die mit Sondergenehmigung. Musste nächstes Mal bei der Planung mit berücksichtigen... 🙈😏

• War gestern, am Sonntag, ne? Da fahren halt nur die mit Sondergenehmigung. Musste nächstes Mal bei der Planung mit berücksichtigen... 🙈😏

Stimmt, dicker Faux Pas. :*

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10807 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)