Skoda Enyaq 85 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Im verlinkten Video von AMS/Bloch ab Zeitpunkt 30:30

    Die Quelle ist seriös. Bei Minute 33:42 gibt Bloch den Wert der Energie, die durch Rekuperation maximal zurückgewonnen wird, für Porsche mit 70% an. Wobei die gezeigte Fahrt im Hochgebirge sicher dazu führen dürfte, dass (bei großem Gefälle und vor engen Kurven) stärker gebremst wird als bei einer gemütlichen Überlandfahrt. Ein Teil der potentiellen Energie wird dann über die Bremsen "vernichtet", also in Wärmeenergie umgewandelt. Die Bremsen sollen ja auch nicht dauerhaft einrosten ... ;)

    Ikarus

    Enyaq iV 80 nach 473 Tagen Wartezeit am 28.04.2023 erhalten.
    Preisbewusster Schnelllader <link> (bei weiten Strecken), der kostenfrei am Arbeitsplatz laden kann. :)



  • Und Rekuperation ist nicht nur gut. Alles was im Laufe der Lebensdauer eines E-Autos rekuperiert wird, zahlt auf die maximalen Zyklen im Leben einer Batterie ein. Oder anders ausgedrückt, nicht nur klassische Ladevorgänge an der Ladesäule verursachen die Degradation der Batterie, sondern auch die Rekuperation.

    Wenn Du nicht rekuperierst, dann verringert sich die Reichweite und du musst die verloren Energie, die in Wärme statt zurück in die Batterie umgewandelt wurde, an der Ladesäule nachladen. An der Anzahl der Vollzyklen ändert durch die Rekuperation nichts. Wenn du durch das Fahren 100 kWh brauchst, dann ist es der Batterie erstmal egal, ob du die durchs Laden oder Rekuperieren reinbringst.

  • Im Prinzip ja. In der täglichen Praxis liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte.


    Im Detail kommt es auf das richtige, optimale Verhältnis zwischen Segeln und Rekuperation an.


    Ein hoher Segelanteil ist für Verbrauch und Akkulebensdauer besser als maximale Rekuperation wie zum Beispiel beim One Pedal Driving.


    Einen hohen Anteil Segeln erhält man durch die Wahl des optimalen Fahrmodus und durch vorausschauendes Fahren.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

    Einmal editiert, zuletzt von HAL01 ()

  • Die potentielle Energie von 1,7kWh wird aber nicht gänzlich durch Rekuperation wiedergewonnen, eher nur ein Bruchteil davon.

    Wenn es z.B. über die gesamte Strecke von 112km ein konstantes Gefälle von 0,22% gäbe (ergibt dann 250 Höhenmeter), würde das Auto auf der ganzen Fahrt nicht rekuperieren, sondern schlicht weniger verbrauchen.

    Es wird also eine gemischte Kalkulation aus Rekuperation und Minderverbrauch sein und hier kann man dann von einem höheren Grad der "Energierückgewinnung" bzw. Nutzung der potentiellen Energie ausgehen als bei reiner Rekuperation.

  • Die potentielle Energie von 1,7kWh wird aber nicht gänzlich durch Rekuperation wiedergewonnen, eher nur ein Bruchteil davon.

    ...

    Es wird also eine gemischte Kalkulation aus Rekuperation und Minderverbrauch sein ...

    Hallo Stella,

    danke für die Präzisierung.

    Macht das in der Netto-Energiebilanz einen wesentlichen Unterschied, ob die potentielle Energie durch Rekuperation wiedergewonnen wird oder ob das Bergab-Fahren zu einem Minderverbrauch führt?

    Ikarus

    Enyaq iV 80 nach 473 Tagen Wartezeit am 28.04.2023 erhalten.
    Preisbewusster Schnelllader <link> (bei weiten Strecken), der kostenfrei am Arbeitsplatz laden kann. :)



    Einmal editiert, zuletzt von Ikarus ()

  • Einen hohen Anteil Segeln erhält man durch die Wahl des optimalen Fahrmodus und durch vorausschauendes Fahren.

    Hallo HAL01,

    was ist denn wann der optimale Fahrmodus?

    Ich weiß nicht, was der Eco-Modus verändert, außer einer niedrigeren Höchstgeschwindigkeit und einer reduzierten Beschleunigung? Wobei ich beide Dinge ja auch ohne Eco-Modus durch den umsichtigen Umgang mit dem "Gas"-Pedal selbst regeln und moderat halten kann.

    Beim Fahren im Eco-Modus fürchte ich allerdings, dass in einer kritischen Verkehrssituation nicht die dann eventuell hilfreiche volle Beschleunigung zur Verfügung steht.

    Ikarus

    Enyaq iV 80 nach 473 Tagen Wartezeit am 28.04.2023 erhalten.
    Preisbewusster Schnelllader <link> (bei weiten Strecken), der kostenfrei am Arbeitsplatz laden kann. :)



  • in einer kritischen Verkehrssituation nicht die dann eventuell hilfreiche volle Beschleunigung zur Verfügung steht.

    Wie bitte? Wenn eine solche Situation eintritt, hat der Fahrer schon vorher etwas falsch gemacht. Anderenfalls würde untermotorisierte Gehhilfen Fahrzeugen grundsätzlich unsicherer sein. Klingt für mich ziemlich absurd.

  • Hallo Stella,

    danke für die Präzisierung.

    Macht das in der Netto-Energiebilanz einen wesentlichen Unterschied, ob die potentielle Energie durch Rekuperation wiedergewonnen wird oder ob das Bergab-Fahren zu einem Minderverbrauch führt?

    Ich schrieb das hauptsächlich deswegen, weil in der Folge um Wirkungsgrade der Rekuperation diskutiert wurde. Wenn von den 1,7kWh aber nur vielleicht 0,5kWh rekuperiert werden, wird der Wirkungsgrad immer vernachlässigbarer, da sie nur einen Teil der Energiemenge betrifft.

  • Rekuperieren hat gegenüber aktivem Segeln nur Nachteile. Keine Energie beim "Fahren" zu verbrauchen ist wesentlich effizienter und auch materialschonender.

  • Beim Fahren im Eco-Modus fürchte ich allerdings, dass in einer kritischen Verkehrssituation nicht die dann eventuell hilfreiche volle Beschleunigung zur Verfügung steht.

    Auch im Eco-Modus steht jederzeit die volle Leistung zur Verfügung: Einfach das Pedal bis zum Klick voll durchdrücken (Kick Down).

    iV 80, schwarz, Suite, einige Basic und Plus Pakete, AHK - bestellt Oktober 2021 - ULT Juni 2022 - Geliefert März 2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10663 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)