Skoda Enyaq 85 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• Hallo MichaDu,

die Differenz im Verbrauch für Hinweg und Rückweg kommt ziemlich genau hin, wenn Du mal die Energie für die Höhendifferenz zwischen Duisburg (h ≈ 50 m) und Neustadt/Wied (h ≈ 300 m) ausrechnest mit E = m∙g∙h:

m ≈ 2.500 kg

g = 9,81 m/s²

Δh ≈ 250 m

E ≈ 6.131.250 J ≈ 1,7 kWh

Auf dem Weg nach Neustadt liefert die Batterie die Energie (1,7 kWh), auf dem Rückweg erhält sie diese Energie (zu 90-95%) zurück durch Rekuperation (ca. 1,5 kWh - 1,6 kWh).

Damit sind dann mindestens 3,2 kWh der Energiedifferenz erklärt.

Auf dem Hinweg hast Du benötigt: E_hin = 112 km * (21 kWh/100 km) ≈ 23,5 kWh.

Auf dem Rückweg hast Du benötigt: E_rück = 112 * (17,9 kWh/100 km) ≈ 20 kWh.

Der Unterschied beträgt 3,5 kWh.

Die verbleibende Differenz von 0,3 kWh ist auch bei ähnlichem Fahrverhalten nicht verwunderlich. Mit Gegenwind und Rückenwind für Hin- und Rückfahrt dürfte man sogar mehr erwarten. Vielleicht war es an dem Tag ja windstill oder der Wind kam von Westen oder Osten?

Quintessenz: Lieber den Berg hinunterfahren! 8)

Ikarus

Enyaq iV 80 nach 473 Tagen Wartezeit am 28.04.2023 erhalten.
    Preisbewusster Schnelllader <link> (bei weiten Strecken), der kostenfrei am Arbeitsplatz laden kann. :)

• Rekuperation liefert irgendwas zwischen 40% und 60%

Bloch

Hallo KS@,

wo hast Du denn diese Information her? Ich würde Deine Aussage gerne überprüfen und bewerten, ob ich das so glauben/übernehmen und weitergeben kann. Meine eigene Erfahrung, also die Beobachtung des Energieverbrauchs bei meinem Eny, lässt mich daran eher zweifeln.

Danke und Grüße

Ikarus

Ikarus

Enyaq iV 80 nach 473 Tagen Wartezeit am 28.04.2023 erhalten.
    Preisbewusster Schnelllader <link> (bei weiten Strecken), der kostenfrei am Arbeitsplatz laden kann. :)

• da habe ich mittlerweile auch schon mal von bis zu 70% gelesen und gerade das sollte der neue AP550-Motor vermutlich besser hinbekommen, als die alten Motoren.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• da habe ich mittlerweile auch schon mal von bis zu 70% gelesen und gerade das sollte der neue AP550-Motor vermutlich besser hinbekommen, als die alten Motoren.

Ich glaub der Motor hat bei der Rekuperation am wenigsten "zu tun" - ist eher eine Sache des BMS und der Batterie, die mit den Spitzen umgehen muss. Und da geht das dann genauso los, Ladestand, Temperatur, Dauer. Die ganzen kurzen Spitzen, wenn man mal nur bremst un der Balken kurz blau wird verpuffen vermutlich größtenteils, das senkt auch die Effizienz.

• Ich glaub der Motor hat bei der Rekuperation am wenigsten "zu tun" - ist eher eine Sache des BMS und der Batterie, die mit den Spitzen umgehen muss. Und da geht das dann genauso los, Ladestand, Temperatur, Dauer. Die ganzen kurzen Spitzen, wenn man mal nur bremst un der Balken kurz blau wird verpuffen vermutlich größtenteils, das senkt auch die Effizienz.

Und Rekuperation ist nicht nur gut. Alles was im Laufe der Lebensdauer eines E-Autos rekuperiert wird, zahlt auf die maximalen Zyklen im Leben einer Batterie ein. Oder anders ausgedrückt, nicht nur klassische Ladevorgänge an der Ladesäule verursachen die Degradation der Batterie, sondern auch die Rekuperation.

Ich will sagen, bei der Rekuperation ist immer stärker, immer mehr KW, immer höhere Spitzen nicht nur gut.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Der Motor/Motorelektronik ist das entscheidende Teil bei der Rekuperation....

Der wandelt Bremsleistung in DC-Ladeleistung um.

Sonst keiner....weder die Batterie noch das BMS....

Aus "Sicht" der Batterie/BMS wird halt geladen.

Diesen Komponenten ist es egal, ob der Strom vom Motor oder von der Ladesäule bereit gestellt wird und auch bei der externen Ladung klappt das ab ca 1,4kW bis über 150kW.....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Beim Rekuperieren hast du ja zwei mal die Verluste der Umwandlung. EInmal beim Speichern und dann wieder beim Entnehmen.

Die Zahlen die ich dazu kenne, gehen auch eher in die Richtung von 60%, die man am Ende dann auch tatsächlich nutzbar hat.

Hängt aber natürlich auch vom Antriebstrang an, der APP550 hat seine 96% Effizienz auch nicht in allen Bereichen.

Im Teillastbetrieb geht das dann schon eher Richtung 80%. Hinzu kommen die Verluste beim DAC-Wandler.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10663 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)