Skoda Enyaq 85 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Bergab nutze ich den TA bzw. das pACC für die Reku, klappt ganz hervorragend, gerade wenn es ne längere Strecke bergab geht, der hält dann einwandfrei die z.B. erlaubten 60kmh und rekuperiert das maximum was geht, so fein könnt ich das selbst mit dem Bremspedal nicht.

    Zu der Bergabfahrt hab ich Fragen (konkretes Beispiel von gestern Abend)


    Ich fahre bei 80% Ladezustand und 0°C Aussentemperatur in der FeWo los (Batterie dürfte ähnlich temperiert sein, das Auto stand den ganzen Tag draussen im Schatten). Es geht 1200 Höhenmeter bergab, also schöne Strecke zum Rekuperieren, aber Batterie ist ja für recht lange Heimfahrt geladen und kalt. Anzeige max. Schnellladeleistung nur 23kW.

    Auf der Bergabfahrt bekomme ich in der Statusanzeige beim Rekuperieren allerdings Verbrauchswerte von -60kW.


    Frage 1: wohin geht die Differenz von etwa 40kW? Die Batterie nimmt ja nur 23kW und meine Sitzheizung/ Wärmepumpe/ Scheinwerfer sicher nur einen Bruchteil der übrigen 40kW.

    Frage 2: Je nach Antwort zu Frage 1, würde es Sinn machen die Batterieheizung anzuschalten um die max. Ladeleistung zu erhöhen und mehr von der Rekuperation speichern zu können?

    Oder mache ich grad einen Denkfehler?

  • Der Verbrauchswert ist ja nur hochgerechnet. 60 kWh/100 km sind ja keine 60 kWh, so lange du keine Durchschnittsgeschwindigkeit von 100 km/h fährst.

    Das Mäusekino zweigt ja die Reku an. Bei 80% SOC (so war es bei mir am Donnerstag auch) dürfte der Balken nur bis etwa zur Hälfte da sein. Das heißt, die Rekuperation ist eingeschränkt. Donnerstag hatte ich das auch beobachtet, weil ich eine gewohnte Strecke gefahren bin und dort normalerweise bei Reku Stufe drei gut herunter rollen kann in etwa gleichem Tempo. Donnerstag wurde ich immer schneller und musste Bremsen. Das hatte mich erst gewundert, dann war mir das mit dem kürzeren Rekuperations-Balken aufgefallen. Ebenso nimmt der Balken rechts bei niedrigem Batteriestand (oder starker Kälte) ab und du hast nicht mehr volle Leistung. Auch das hatte ich gestern, als ich mit 3% SOC zu Hause ankam. Da war vom Balken links nicht mehr viel übrig und bei Vollstrom fühlte es sich nicht viel anders an als bei konstant Tempomat 100. Nix mehr mit E-Auto 286 PS Beschleunigung.

    Die Differenz in deinem Fall wird vermutlich durch die Bremse umgewandelt.

    Ich glaube auch nicht, dass die Rekuperation 23 kW bereitstellen kann, weiß ich aber nicht. Mit der Schnellladeleistung hat das aber mit hoher Sicherheit nur recht wenig zu tun.

  • Das hab ich persönlich so noch nicht durch, es gibt hier aber Berichte dazu. Irgendwo muss die Energie hin, die der Akku nicht aufnehmen kann, das wird also Abwärme, und die wird er entweder draußen los oder im Innenraum. Sprich der Bock wird warm werden und irgendwann kommt ne Meldung, dass das E-System überhitzt. Allerdings sind das Berihcte aus dem Sommer gewesen.

    Wenn du auf soviel potenzieller Energie sitzt (1200 Höhenmeter) dann solltest lieber nicht bis 80% laden.

  • Das hab ich persönlich so noch nicht durch, es gibt hier aber Berichte dazu. Irgendwo muss die Energie hin, die der Akku nicht aufnehmen kann, das wird also Abwärme, und die wird er entweder draußen los oder im Innenraum. Sprich der Bock wird warm werden und irgendwann kommt ne Meldung, dass das E-System überhitzt. Allerdings sind das Berihcte aus dem Sommer gewesen.

    Wenn du auf soviel potenzieller Energie sitzt (1200 Höhenmeter) dann solltest lieber nicht bis 80% laden.

    Wow, das geht ja schnell hier.

    Ja richtig, wenn ich die ganze potentielle Energie in den Akku bekomme brauche ich nicht so hoch laden. Ich bin aber noch am lernen, da ich da das Auto noch nicht so lange habe und diese Fahrt erst zum 2.Mal gemacht habe. Auf der 250km Heimreise wollte ich nicht am Lader stehen bleiben müssen (Kind muss ins Bett...). Hinterher (also seit Ankunft zu Hause gestern) weiss ich auch, dass für die Fahrt 65% gereicht hätten.


    Die rekuperierte Energie muss irgendwo hin und wenn sie nicht in den Akku geht, wohin dann?

  • Der Verbrauchswert ist ja nur hochgerechnet. 60 kWh/100 km sind ja keine 60 kWh, so lange du keine Durchschnittsgeschwindigkeit von 100 km/h fährst.

    Das Mäusekino zweigt ja die Reku an. Bei 80% SOC (so war es bei mir am Donnerstag auch) dürfte der Balken nur bis etwa zur Hälfte da sein. Das heißt, die Rekuperation ist eingeschränkt. Donnerstag hatte ich das auch beobachtet, weil ich eine gewohnte Strecke gefahren bin und dort normalerweise bei Reku Stufe drei gut herunter rollen kann in etwa gleichem Tempo. Donnerstag wurde ich immer schneller und musste Bremsen. Das hatte mich erst gewundert, dann war mir das mit dem kürzeren Rekuperations-Balken aufgefallen. Ebenso nimmt der Balken rechts bei niedrigem Batteriestand (oder starker Kälte) ab und du hast nicht mehr volle Leistung. Auch das hatte ich gestern, als ich mit 3% SOC zu Hause ankam. Da war vom Balken links nicht mehr viel übrig und bei Vollstrom fühlte es sich nicht viel anders an als bei konstant Tempomat 100. Nix mehr mit E-Auto 286 PS Beschleunigung.

    Die Differenz in deinem Fall wird vermutlich durch die Bremse umgewandelt.

    Ich glaube auch nicht, dass die Rekuperation 23 kW bereitstellen kann, weiß ich aber nicht. Mit der Schnellladeleistung hat das aber mit hoher Sicherheit nur recht wenig zu tun.

    OK, ersten Denkfehler gefunden, es geht nicht um 60kW Rekuperation, sondern nur um 60kWh/ 100km. Macht bei ca. 60-70km/h also nur etwa 40kW Reku Leistung. Immernoch mehr als die Batterie anzeigt. Blauer Balken war übrigens erfreulich lang, wenn auch nicht bei 100%.

    Kann es sein, dass die angezeigte max. Ladeleistung als Dauerleistung zu verstehen ist, während die (hohe) Reku Leistung ja nicht dauerhaft sondern hauptsächlich vor Kurven anliegt?

  • Die rekuperierte Energie muss irgendwo hin und wenn sie nicht in den Akku geht, wohin dann?

    Vor laaaaanger Zeit wurde empfohlen, bei drohender Überhitzung des Verbrennungsmotors die Heizung auf volle Kraft zu stellen. So ähnlich macht das der Enyaq automatisch.


    Spaß beiseite: wenn der Enyaq nicht mehr weiß, wohin mit der überschüssigen Bremsenergie wird sie tatsächlich über die Heizelemente in Wärme umgewandelt. Dürfte zwar, vor allem im Sommer, unangenehm sein aber besser, als die gesamte Passabfahrt die Scheibenbremsen runterzuschleifen...

  • würde es Sinn machen die Batterieheizung anzuschalten um die max. Ladeleistung zu erhöhen und mehr von der Rekuperation speichern zu können?

    Oder mache ich grad einen Denkfehler?

    Dazu kann das aktuellste (und ggf. das vorherige Video) von " Speicher elektrisiert" Aufschluss geben:

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  • Das hab ich persönlich so noch nicht durch, es gibt hier aber Berichte dazu. Irgendwo muss die Energie hin, die der Akku nicht aufnehmen kann, das wird also Abwärme, und die wird er entweder draußen los oder im Innenraum. Sprich der Bock wird warm werden und irgendwann kommt ne Meldung, dass das E-System überhitzt. Allerdings sind das Berihcte aus dem Sommer gewesen.

    Wenn du auf soviel potenzieller Energie sitzt (1200 Höhenmeter) dann solltest lieber nicht bis 80% laden.

    Epot = 2000kg x 9,81m/s2 x 1200m = 23.544.000 J = 23.544.000 Ws = 6,54kWh

  • Die Effizienz der Reku liegt bei etwa 40%, muss auch dabei berücksichtigt werden.

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