Bergab nutze ich den TA bzw. das pACC für die Reku, klappt ganz hervorragend, gerade wenn es ne längere Strecke bergab geht, der hält dann einwandfrei die z.B. erlaubten 60kmh und rekuperiert das maximum was geht, so fein könnt ich das selbst mit dem Bremspedal nicht.
Zu der Bergabfahrt hab ich Fragen (konkretes Beispiel von gestern Abend)
Ich fahre bei 80% Ladezustand und 0°C Aussentemperatur in der FeWo los (Batterie dürfte ähnlich temperiert sein, das Auto stand den ganzen Tag draussen im Schatten). Es geht 1200 Höhenmeter bergab, also schöne Strecke zum Rekuperieren, aber Batterie ist ja für recht lange Heimfahrt geladen und kalt. Anzeige max. Schnellladeleistung nur 23kW.
Auf der Bergabfahrt bekomme ich in der Statusanzeige beim Rekuperieren allerdings Verbrauchswerte von -60kW.
Frage 1: wohin geht die Differenz von etwa 40kW? Die Batterie nimmt ja nur 23kW und meine Sitzheizung/ Wärmepumpe/ Scheinwerfer sicher nur einen Bruchteil der übrigen 40kW.
Frage 2: Je nach Antwort zu Frage 1, würde es Sinn machen die Batterieheizung anzuschalten um die max. Ladeleistung zu erhöhen und mehr von der Rekuperation speichern zu können?
Oder mache ich grad einen Denkfehler?