Skoda Enyaq 85 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Prinzipiell muss ab einer Verzögerung von 1,3 m/s² die Lichter angehen. Unabhängig davon ob rekuperiert wird oder nicht.

    Ab 0,7 m/s² darf es aktiviert werden. Dazwischen gibt es etwas Spielraum, aber da weiß ich jetzt nicht, inwieweit das Skoda eine Unterscheidung macht.

  • Im ID.3 brauchen Lenkradheizung auf unterste Stufe und beide Vordersitze auf mittlerer Heizstufe zusammen 0,4 bis 0,5 kWh. Sollte analog im Enyaq oder Elroq auch so sein.
    Diese dargestellten Werte sind nur zu erzielen, wenn die Heizung komplett abgeschaltet ist. Dann hast du aber im Auto auch fast die Temperatur wie draußen. Mit allen Nachteilen auch an den Scheiben.

  • Ich hab jetzt ganz kurz gedacht, warum sollte der Verbrauch in Belgien anders sein als in Deutschland... :/ :D


    Ich finde B viel anstrengender zu fahren, weil man immer aufs Gas treten muss, aber unterm Strich nimmt sich das glaub ich nix. Ich würd sogar eher drauf tippen, das B mehr verbraucht, weil man nicht segelt und immer sofort rekuperiert.

  • In D geht segeln was auf jeden Fall sparsamer ist als rekuperieren. In B segeln, da braucht es einen sehr feinfühlig Fuß und enorme Aufmerksamkeit :S

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • habt ihr Erfahrungen bezüglich des Verbrauchs-Unterschied zwischen D + B, gefühlt würde ich sagen mit B komme ich etwas besser weg ... , Danke

    Du solltest in D effizienter fahren können, da Segeln deutlich einfacher ist (Fuß vom Gas) als in B und Segeln Rekuperieren überlegen ist, wenn Du nicht eh langsamer werden musst. Und rekuperiert wird auch in D, wenn Du die Bremse betätigst.


    Ich verwende B eigentlich nur noch in der Stadt, wenn der Verkehr so dicht ist, dass eh nicht groß gesegelt werden kann und ich gerade nicht mit TA fahre. Ist dann einfach Komfort / persönliche Vorliebe.

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


  • Ist das der Start so einer Art “Ice Bucket challenge” für Enyaq Fahrer ? Nur die Harten kommen in den Garten 😉🤣🥶

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Hab jetzt auch mal meine erste kleine Erprobung mit DC-Laden hinter mir. Ging zu einem Ausflug in die Berge, hinwärts war der Verbrauch mit 24,6 kWh etwas höher, aber es ging ja auch bergauf. Rückwärts hab ich leider vergessen ein Foto zu machen, aber da es bergab ging, lag der als ich das letzte Mal drauf geschaut hatte unter 20 kWh. Hin und zurück würde ich daher mal so 22 kWh schätzen.

    Für die 370 km hat dann ein kleiner 8 Minuten Ladestop gereicht, damit ich mit 15% zu Hause ankomme. Wenn ich es drauf angelegt hätte, hätte man das vielleicht sogar auch ohne Ladestopp schaffen können. Denke für die Umstände geht das in Ordnung.

    Laden hat dank Vorkonditionierung auch mit 145 kW geklappt. Die Ladeleistung an der Säule war allerdings auch limitiert, da nebenan auch geladen wurde. Nur bei 36% ist der Vorgang irgendwie abgebrochen. Wollte eigentlich noch bis 40% laden, aber dachte mir dann dass das auch ausreicht.

    Ich wollte eigentlich am Supercharger laden, weil es da immer genügend Ladepunkte gibt, nur waren die leider alle belegt. Gut dass Allego nebenan noch vier Stück hatte.

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