Skoda Enyaq 85 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• Prinzipiell muss ab einer Verzögerung von 1,3 m/s² die Lichter angehen. Unabhängig davon ob rekuperiert wird oder nicht.

Ab 0,7 m/s² darf es aktiviert werden. Dazwischen gibt es etwas Spielraum, aber da weiß ich jetzt nicht, inwieweit das Skoda eine Unterscheidung macht.

• Im ID.3 brauchen Lenkradheizung auf unterste Stufe und beide Vordersitze auf mittlerer Heizstufe zusammen 0,4 bis 0,5 kWh. Sollte analog im Enyaq oder Elroq auch so sein.
    Diese dargestellten Werte sind nur zu erzielen, wenn die Heizung komplett abgeschaltet ist. Dann hast du aber im Auto auch fast die Temperatur wie draußen. Mit allen Nachteilen auch an den Scheiben.

• Ich hab jetzt ganz kurz gedacht, warum sollte der Verbrauch in Belgien anders sein als in Deutschland... :/ :D

Ich finde B viel anstrengender zu fahren, weil man immer aufs Gas treten muss, aber unterm Strich nimmt sich das glaub ich nix. Ich würd sogar eher drauf tippen, das B mehr verbraucht, weil man nicht segelt und immer sofort rekuperiert.

• In D geht segeln was auf jeden Fall sparsamer ist als rekuperieren. In B segeln, da braucht es einen sehr feinfühlig Fuß und enorme Aufmerksamkeit :S

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• habt ihr Erfahrungen bezüglich des Verbrauchs-Unterschied zwischen D + B, gefühlt würde ich sagen mit B komme ich etwas besser weg ... , Danke

Du solltest in D effizienter fahren können, da Segeln deutlich einfacher ist (Fuß vom Gas) als in B und Segeln Rekuperieren überlegen ist, wenn Du nicht eh langsamer werden musst. Und rekuperiert wird auch in D, wenn Du die Bremse betätigst.

Ich verwende B eigentlich nur noch in der Stadt, wenn der Verkehr so dicht ist, dass eh nicht groß gesegelt werden kann und ich gerade nicht mit TA fahre. Ist dann einfach Komfort / persönliche Vorliebe.

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow

• Ist das der Start so einer Art “Ice Bucket challenge” für Enyaq Fahrer ? Nur die Harten kommen in den Garten 😉🤣🥶

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10384 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)