Skoda Enyaq 85 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Ich fahre auf Autobahnen und vergleichbaren Straßen in "D" und mit TA und ansonsten in "B".

  • Na von Schruns nach Bludenz geht es ja fast eben. Da verbraucht man trotz Rekuperation mehr als was man gewinnt. Wenn er natürlich aus dem Silbertal oder gar von St. Bartholomäberg runtergefahren ist, dann wäre es was anderes ;)

    Alter... was für Ortsnamen :P

    Skoda Enyaq iV 80 - bestellt 05/2022 - gebaut 10/2023 - Ausgeliefert 02/2024 Softwarestand: 3.7

    Ausstattung: Leder Suite - Clever Paket (Stand 22/23) - Convenience Paket (Stand 22/23) - Fahrerassistenzpaket (Stand 22/23)

    Zusätzlich bestellt: 21 Zoll Supernova - Fussstützen - Netzpaket

    Funktions on demand: Ambientebeleuchtung (mehr Farben und zusätzlich Warnfunktion)

    Extern hinzugefügt: Scheibentönung zusätzlich zur Sunset-Tönung

  • Zum Thema "Ladeverluste". Da ich Eyond habe, werden auch externe Ladevorgänge über die App aufgezeichnet. Daher kann ich schön vergleichen, wieviel ich am DC Lader bezahle und was im Auto ankommt.


    26.12. Dannenberg EnBw mit kaltem Akku (max. ca. 60 kW): 23,6 kWh laut EnBw, 20 laut Eyond im Auto: Knapp > 15 % Ladeverlust

    26.12. Autetal Ionity mit perfekt Vorkonditioniertem Akku (3. Ladestop nach über 400 km): 61,09 laut Ionity, 54,7 laut Eyond im Auto: 10,5% Ladeverlust

    12.01. Remscheid mit fast Vorkonditioniertem Akku (35 km Anfahrt, 10 Min. Rest bis Optimum und ca. 130 kWh Ladeleistung: 47,05 kWh vs. 41,6 kWh = 5,45 kWh Verlust = knapp unter 12%

    29.12. Gleiches Szenario, gleicher Lader: 30,61 kWh Ionity vs. 19,3 kWh im Auto: 37% Ladeverlust. Jedoch 14 Minuten geladen (Ionity) vs. 12 Minuten (Eyond), da scheint der Ladevorgang nicht vollständig aufgezeichnet zu sein. und irgendwie passen die Daten da auch nicht ganz zusammen. Eyond sagt 31-66% geladen, dass müssten ja ca. 27 kWh und keinesfalls nur 20 kWh sein.

  • So ähnlich hatte ich das neulich auch, mit komplett ausgekühltem Akku 41 Minuten am 150er Schnellader gestanden und rund 29kwh geladen (von 62% auf 90%). Die Abrechnung sagte dann fast 39kwh/100km im Verbrauch, das Auto war eigentlich bei nur 24,1.

    Dafür war der Akku am Ende richtig schön warm. Hat mir leider nicht mehr viel genützt weil ich nur noch ein kurzes Stück gefahren bin, auf der Bahn wär das aber sicherlich vorteilhaft gewesen. Da ging jedenfalls gut Energie in die Heizung statt in den Akku.

  • Ich spiele mit den Gedanken dieses Jahr vom iV80 auf den 85 upzugraden.


    Aktuell liegt er verbrauchstechnisch bei den Temperaturen um den Gefrierpunkt zwischen 22-27 kWh.


    Fahrprofil, Arbeitsweg ca 20km pro Strecke über Landstraße (70-100 km/h) mit vier Ortschaften (50 km/h) dazwischen im Flachland.


    Wie liegt denn der 85er bei den Temperaturen so im Schnitt?

  • matze-pe bei dem Wetter solche Werte ist doch super.

    Skoda Enyaq iV 80 - bestellt 05/2022 - gebaut 10/2023 - Ausgeliefert 02/2024 Softwarestand: 3.7

    Ausstattung: Leder Suite - Clever Paket (Stand 22/23) - Convenience Paket (Stand 22/23) - Fahrerassistenzpaket (Stand 22/23)

    Zusätzlich bestellt: 21 Zoll Supernova - Fussstützen - Netzpaket

    Funktions on demand: Ambientebeleuchtung (mehr Farben und zusätzlich Warnfunktion)

    Extern hinzugefügt: Scheibentönung zusätzlich zur Sunset-Tönung

  • Wir sind am Sonntag von Berlin die A9 bis Hof und dann die A72 und A93 bis Landshut gefahren. Durchschnittsgeschwindigkeit 101kmh bei 24 kwh. Wetter trocken und sonnig bei -2 Grad. Der Hinweg 3Tage zuvor am Donnerstag bei 0Grad und Schneefall und Regen ebenso 24kwh bei 94kmh Durchschnittsgeschwindigkeit.

  • auch super!!! und deckt sich mit meiner Erfahrung (HD-AC-HH-AC-HD)

    Skoda Enyaq iV 80 - bestellt 05/2022 - gebaut 10/2023 - Ausgeliefert 02/2024 Softwarestand: 3.7

    Ausstattung: Leder Suite - Clever Paket (Stand 22/23) - Convenience Paket (Stand 22/23) - Fahrerassistenzpaket (Stand 22/23)

    Zusätzlich bestellt: 21 Zoll Supernova - Fussstützen - Netzpaket

    Funktions on demand: Ambientebeleuchtung (mehr Farben und zusätzlich Warnfunktion)

    Extern hinzugefügt: Scheibentönung zusätzlich zur Sunset-Tönung

  • Ich hab 33km, etwa 12km Autobahn (120kmh),15km Landstraße (~70kmh durchschnittlich) und Rest Stadt.

    Der Verbrauch ist quasi wie bei dir, heute bei -2°C bin ich am Ende bei 24kwh gelandet, hatte aber auch schon mehr (bei Regen/Schnee/Sturm).

    Morgens mehr als abends, weil's nachhaus leicht bergab geht, im Schnitt kommt das Auto auf 21-24kwh zwischen den Ladestops (alle zwei Tage).

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10384 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)