Im Klimamenu hast du 5 oder 6 Striche nebeneinander, mit denen kannst du die Lüftergeschwindigkeit manuell regeln
Danke Karl 😉
Im Klimamenu hast du 5 oder 6 Striche nebeneinander, mit denen kannst du die Lüftergeschwindigkeit manuell regeln
Danke Karl 😉
Wir hatten es heute am Abend bei -3° etwas seehr eilig am Weg von Günzburg zurück nach München, also dort wo 120 erlaubt war dies den Rest dann 180 auf der BAB. AUA, da hat man mal gemerkt was an Energie für den Expresszuschlag nötig ist! Irgendwie ging da alles gegen 48kWh gemittelt über den Hinweg (gesittet bei max. 125) hat dass dann was um die 37 ergeben.
Die SW ist aber echt empfindlich bei der Reichweite ab 20% Batteriestand hat die mich dauernd "angebrüllt", dass ich Laden soll. Die Reichweite war bis kurz vor dem Ziel immer das doppelte der Reststrecke Also kam ich mit 9km Restreichweite am DC-Lader an. Da wer der Akku dann auch ohne Vorheizen (macht er ja bei so geringem Ladestand nicht mehr) recht gut mit ~145kW dabei-
Die Ladesäule meinte, dass bei 86% dann 66kWh rein geflossen wären. Da wären also noch mehr als 4 in der Batterie gewesen.
Die SW ist aber echt empfindlich bei der Reichweite ab 20% Batteriestand hat die mich dauernd "angebrüllt", dass ich Laden soll.
Kannst Du einstellen und auch ausschalten. Wenn Du „bitte anbrüllen“ einstellst, dann macht das sie SW.
Ich habe bewusst alles so eingestellt gelassen wie Skoda das sich als "optimal für den Nutzer" vorstellt.
Ist aus meiner Sicht interessant, dass Skoda mich bei ~100km Reichweite, laut Anzeige, zum Laden auffordert. Mein Benziner schreit bei 70km und mein Diesel bei -110km nach einer Tankstelle. Da wird die "german Reichweitenangst" nicht ernst genommen. 🤣
Hallo in die Runde. Ich verfolge das Forum seit längerer Zeit sehr interessiert. Mir fällt jedoch auf, dass in diesem Forum zum Thema Verbrauch eigentlich alles (mehrfach) gesagt ist und bestätigt wurde (ebenfalls mehrfach): Verbrauch bei untersch. Temperaturen, Streckenprofilen, Ladeverhalten, Beladung... Alles sehr interessant - ich stelle mir nur die Frage: Welche neuen Erkenntnisse sollen denn zu diesem Themengebiet nun noch eintreten?
Alles sehr interessant - ich stelle mir nur die Frage: Welche neuen Erkenntnisse sollen denn zu diesem Themengebiet nun noch eintreten?
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Viel mehr sogar, manche brauchen nicht mal einen Grund.
Ich fahr nicht mal nen 85er... aber ich antworte dir.
Nun zurück zum Verbrauch, sonst werden wir wegen OT gerügt.
Erster Post, bis jetzt viel mitgelesen und ohne das Forum hätten wir uns wohl nicht for einen Enyaq 85 entschieden. Kurz vor Weihnachten hatten wir ihn dann, nach 8 Monaten Wartezeit.
Gestern von der ersten größeren Fahrt zurück. Mit drei Personen plus Skiausrüstung und Gepäck zck von Schruns nach Stuttgart gefahren.
274 km, mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 87 km (der übliche Stau beim Albabstieg auf der A8) , 80% Autobahn, Tempomat meist bei 120 km ergab einen aus meiner Sicht sensationell niedrigen Verbrauch von 15,5 kWh. Bei Ankunft wurden mit 47% Ladestand weitere 213 km Reichweite prognostiziert. Hatten vor der Fahrt auf 100% geladen. IMG_6058.jpg
Und das obwohl meine Frau zur Halbzeit übernahm und ihr diese Sache mit der Rekuperation ziemlich suspekt ist, bremsen tut sie lieber selbst. 😃
Gab natürlich auch gute Gründe für den niedrigen Verbrauch: relativ warm: Temperaturen zwischen 7 und 12 Grad, starker Rückenwind im Fönsturm auf den ersten 80 km, bis Memmingen in der Sonne keine Heizung oder Klima benötigt, nie schneller als 130 gefahren.
Das ist in der Tat ein sehr guter Verbrauch!
Ich bin früher mit Stufe B gefahren. Seit längerem aber nur mehr mit D und automatischer Rekuperation (angezeigt durch ein blaues A im Mäusekino). Meiner Ansicht nach (und nicht nur meiner) ist das sparsamer. Deine Frau hat es vermutlich instinktiv richtig gemacht.
Auch die automatische Rekuperation ist nicht unbedingt das Beste für verbrauchsarme Fahrt. Wenn z.B. in 1000m deine Abfahrt kommt und du mit 120 dahinfährst, wär es eigentlich an Sinnvollsten, so 300-500 meter vorher vom Gas zu gehen und bis zur Ausfahrt zu "segeln", soviel Schwung wie möglich mitnehmen.
Der Enyaq ballert aber stupide durch und fängt erst 100 Meter vorher an und motorbremst dann richtig. Das sieht dann in dem Moment auch cool aus "-99kwh/100km" aber zur Wahrheit gehört auch, dass dabei viel Energie durch den nicht vorhandenen Auspuff geht.
Rekuperation kann auch nur 50-60% Energie zurückholen, der Rest ist futsch. Vorrausschauend fahren ist immer noch energiesparender.
...Gab natürlich auch gute Gründe für den niedrigen Verbrauch: relativ warm: Temperaturen zwischen 7 und 12 Grad, starker Rückenwind im Fönsturm auf den ersten 80 km, bis Memmingen in der Sonne keine Heizung oder Klima benötigt, nie schneller als 130 gefahren.
Du hast vergessen, dass das Ziel ca. 500m niedriger liegt als der Start. Du hättest mal ein Verbrauchsfoto nach den ersten 10 km machen sollen
Insofern war es auch ungünstig, bis 100% zu laden. Die Rekuperation der ersten Bergabkilometer traf auf einen vollen Speicher, es konnte also nichts rekuperiert werden... könnte man als Energieverschwendung titulieren.
Wir fahren immer nach Gaschurn, da ist das Ganze noch ein wenig intensiver.
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