Skoda Enyaq 85 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • In den paar Minuten ist noch nicht viel im Akku passiert was die Temperatur angeht. Du willst ca. 400kg erwärmen mit einer Heizleistung von etwa 5kW. :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Vielen Dank, below. Ich hatte in Dannenberg ein ähnliches Szenario am EnBw Lader. Der hatte nach X Minuten die Ladeleistung aber nicht erhöht, sondern war bei knapp über 60 kW konstant geblieben (war nicht ganz so kalt wie bei dir) bis ca. 65% (Ladeziel an dem Tag). Scheint wohl an der Säule zu liegen, ob sie dynamisch mit der Ladefähigkeit des Autos hoch schaltet.

  • Ich finde die Werte eigentlich ganz gut. Bei den alten Modellen kennt man es ja teilweise so, dass es auch mit 60 kW los geht und dann kaum über 80 kW hinaus kommt. Hier waren es nach 10 Minuten schon 120, mit 140 im Peak. Die Vorrausetzungen waren nicht ideal, dafür finde ich das Ergebnis schon gut.

    Einmal editiert, zuletzt von PiranhA ()

  • Naja - ist ja erwartbar. Ein positiver Effekt auf den Verbrauch tritt ja nur dann auf, wenn die Vorheizung benutzt wird während das FZ lädt. Sonst ist es ein Nullsummen-Spiel.

  • Gerade über Land 2 x 100Km (hin u. zurück) gefahren mit 2 Personen im Auto: Durchschnitt 17,3 kWh/100Km. Klima auf 20 Grad (weggefahren mit kaltem Wagen - Außentemperatur 2 Grad), Musik an, Navi an, Licht u. Scheibenwischer auf autom. Kein Dauerregen, nur ab und zu. Viel Wind. Strecke ist viel 80Km/h, hier und da 100 und auch mal 70. 90% mit Tempomat auf zugel. Geschwindigkeit. Fahrmodus Normal. Ich finde ich darf nicht meckern :)

    Gerade gleiche Strecke (2 x 100Km) wieder mit 2 Personen: 16,4 kWh/100Km. Klima aus und SH auf 2 (beide Plätze). Wetter war vergleichbar, vielleicht weniger Wind und ein bisschen kälter, aber mehr Regen.

  • Gerade gleiche Strecke (2 x 100Km) wieder mit 2 Personen: 16,4 kWh/100Km. Klima aus und SH auf 2 (beide Plätze).

    Wenn ich bei meinem die Klima ausschalte, dann beschlagen die Scheiben sehr schnell. Das Gebläse kann ich abe rnicht einschalten, weil AC auf off steht. Wie machst Du das ?

  • Im Klimamenu hast du 5 oder 6 Striche nebeneinander, mit denen kannst du die Lüftergeschwindigkeit manuell regeln

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • So, ein Jahr ist um und die Weihnachtstouren waren wieder angesagt. Gleiches Streckenprofil wie immer - siehe oben.


    25.12.24 - RV - Eisenach - vorgeheizt - deutlich kälter als letztes Jahr (um die 0°) - 93km/h Schnitt - 2 Minuten langsamer als letztes Jahr - 21,2kWh/100km (letztes Jahr 20,6kWh/100km)

    30.12.24 - Eisenach - DD - vorgeheizt, Rest nicht notiert ;) - 100km/h Schnitt - 21,5kWh/100km (letztes Jahr 92er Schnitt, 20,6kWh/100km)

    01.01.25 - DD - RV - vorgeheizt, starker Gegenwind bis Nürnberg, zwischen 0 und 5° - Schnitt 101km/h - 23,6kWh/100km (letztes Jahr 88er Schnitt bei 23,7kWh/100km auch bei viel Wind und Regen und kalt)


    Also - alles wie immer - für uns passt das. Ladestationen bei EnBW waren dieses Jahr vor allen Dingen am 1.1. doch echt ganz gut gefüllt, aber es gab nie Probleme einen Platz zu bekommen.


    EDITH: Verbräuche alle mit Preheating - am Lader lagen immer zu Beginn die 130kW an.

    Auto: Enyaq 85 Advanced, Graphite-Grau, 20" Neptune, AHK, Transportpaket (Produktion 46. KW, Lieferung 12/23, Übernahme 19.12.2023)

    PV-Anlage: 11,44kWp (26 Module), Fronius Symo Gen24-10, BYD HVS HVm 11,04, Fronios Wattpilot Home 11J


    Einmal editiert, zuletzt von medimaxxx ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10274 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)