In den paar Minuten ist noch nicht viel im Akku passiert was die Temperatur angeht. Du willst ca. 400kg erwärmen mit einer Heizleistung von etwa 5kW.
Skoda Enyaq 85 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis
-
-
Vielen Dank, below. Ich hatte in Dannenberg ein ähnliches Szenario am EnBw Lader. Der hatte nach X Minuten die Ladeleistung aber nicht erhöht, sondern war bei knapp über 60 kW konstant geblieben (war nicht ganz so kalt wie bei dir) bis ca. 65% (Ladeziel an dem Tag). Scheint wohl an der Säule zu liegen, ob sie dynamisch mit der Ladefähigkeit des Autos hoch schaltet.
-
Ich finde die Werte eigentlich ganz gut. Bei den alten Modellen kennt man es ja teilweise so, dass es auch mit 60 kW los geht und dann kaum über 80 kW hinaus kommt. Hier waren es nach 10 Minuten schon 120, mit 140 im Peak. Die Vorrausetzungen waren nicht ideal, dafür finde ich das Ergebnis schon gut.
-
Die Standheizung verlagert den Energieverbrauch, welche für die Erwärmung des Fahrzeuginnenraums benötigt ist, in die Zeit vor der Abfahrt. Entweder sinkt dadurch der Akkustand, also verringert sich die Reichweite, oder das Fahrzeug hängt noch an der Wallbox und der benötigte Strom wird sofort wieder nachgeladen und die Reichweite ist ab Start unbeeinflusst.
Da dieser Strombedarf vor Fahrtbeginn entstand, muss ab Fahrtbeginn der Innenraum nur noch auf der Zieltemperatur gehalten werden. Das erfordert weniger Energie, somit ist der Verbrauch geringer.
Der Strombedarf insgesamt an sich dürfte beide male eigentlich identisch sein.
Examplarisch für eine 100 km Strecke:
Fahrzeug mit 80% SOC:
a) Ohne Vorklimatisierung: 22 kWh/100 km
b) Mit Vorklimatisierung: 20 kWh/100 km zuzüglich 2 kWh vor Fahrtantritt für die Vorklimatisierung. SOC beim Start z.B. 78%
c) Mit Vorklimatisierung and der Wallbox: 20 kWh/100 km zuzüglich 2 kWh vor Fahrtantritt. SOC beim Start 80%. 2 kWh mehr über die WB geladen.
Naja - ist ja erwartbar. Ein positiver Effekt auf den Verbrauch tritt ja nur dann auf, wenn die Vorheizung benutzt wird während das FZ lädt. Sonst ist es ein Nullsummen-Spiel.
-
Das sollte tatsächlich auch keinen Kritik an den Werten sein. Ich bin insgesamt sehr zufrieden. Das die Batterieheizung auf diese Entfernung nicht viele Auswirkungen hat ist klar.
-
Diese Aufstellung ist sehr anschaulich, vielen Dank dafür.
Jetzt wäre es toll, wenn man diese Werte für verschiedenen Temperaturen sehen und den Vorteil der Batterieheizung erkennen könnte.
-
Gerade über Land 2 x 100Km (hin u. zurück) gefahren mit 2 Personen im Auto: Durchschnitt 17,3 kWh/100Km. Klima auf 20 Grad (weggefahren mit kaltem Wagen - Außentemperatur 2 Grad), Musik an, Navi an, Licht u. Scheibenwischer auf autom. Kein Dauerregen, nur ab und zu. Viel Wind. Strecke ist viel 80Km/h, hier und da 100 und auch mal 70. 90% mit Tempomat auf zugel. Geschwindigkeit. Fahrmodus Normal. Ich finde ich darf nicht meckern
Gerade gleiche Strecke (2 x 100Km) wieder mit 2 Personen: 16,4 kWh/100Km. Klima aus und SH auf 2 (beide Plätze). Wetter war vergleichbar, vielleicht weniger Wind und ein bisschen kälter, aber mehr Regen.
-
Gerade gleiche Strecke (2 x 100Km) wieder mit 2 Personen: 16,4 kWh/100Km. Klima aus und SH auf 2 (beide Plätze).
Wenn ich bei meinem die Klima ausschalte, dann beschlagen die Scheiben sehr schnell. Das Gebläse kann ich abe rnicht einschalten, weil AC auf off steht. Wie machst Du das ?
-
Im Klimamenu hast du 5 oder 6 Striche nebeneinander, mit denen kannst du die Lüftergeschwindigkeit manuell regeln
-
Frohe Weihnachten zusammen. Wie versprochen hier der Verbrauch unserer ersten längeren Tour.
Rahmenbedingungen:
- vorgeheizt auf 21° - das war echt warm
- unterwegs reduziert auf 20-20,5°, AC off
- zwischen 7-9° außen, zu Beginn trocken, dann Regen, starker Seitenwind, sicher auch ab und an Rückenwind
- ca. 100km Landstraße, Rest Autobahn mit 120km/h mit TA oder pAcc - Profil wer schauen will: ca. Ravensburg bis Eisenach über die A71 - ich würde es mal als gut wellig beschreiben
- Preheating dann ca. 1/2h vor Ladung aktiv - so richtig haben wir es im Verbrauch nicht gemerkt - ich würde sagen so ca. 2-3% (geschätzt)
- 100% gestartet, mit 11% bei EnBW in Oerlenbach angekommen und bis 70% geladen und mit 40% am Ziel angekommen ...
So, ein Jahr ist um und die Weihnachtstouren waren wieder angesagt. Gleiches Streckenprofil wie immer - siehe oben.
25.12.24 - RV - Eisenach - vorgeheizt - deutlich kälter als letztes Jahr (um die 0°) - 93km/h Schnitt - 2 Minuten langsamer als letztes Jahr - 21,2kWh/100km (letztes Jahr 20,6kWh/100km)
30.12.24 - Eisenach - DD - vorgeheizt, Rest nicht notiert - 100km/h Schnitt - 21,5kWh/100km (letztes Jahr 92er Schnitt, 20,6kWh/100km)
01.01.25 - DD - RV - vorgeheizt, starker Gegenwind bis Nürnberg, zwischen 0 und 5° - Schnitt 101km/h - 23,6kWh/100km (letztes Jahr 88er Schnitt bei 23,7kWh/100km auch bei viel Wind und Regen und kalt)
Also - alles wie immer - für uns passt das. Ladestationen bei EnBW waren dieses Jahr vor allen Dingen am 1.1. doch echt ganz gut gefüllt, aber es gab nie Probleme einen Platz zu bekommen.
EDITH: Verbräuche alle mit Preheating - am Lader lagen immer zu Beginn die 130kW an.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10274 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)