Skoda Enyaq 85 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • So viel ich weiß werden manuell hinzugefügte Ladepunkte nicht in allen Fällen als Ladepunkte hinzugefügt, sondern „nur“ als Zwischenziel.

    Das erkennst Du daran, ob der automatisch geplante Stopp nach der manuellen Planung automatisch gelöscht wird. Wenn ja, wurde die manuelle Planung als Ladestopp erkannt und wird auch so behandelt, inklusive Vorkonditionierung.


    Außerdem:


    Wenn die automatische Vorkonditionierung läuft, erscheint im Lademenu "Konditionierung abbrechen". Daran kann man es auch sehen.

  • Zum Thema Batterie-vorkonditionieren meine Erfahrungen:

    Ich nutze die VK regelmäßig mit guten Erfahrungen und spürbar besseren Ladeleistungen. Dauert allerdings lange, bis der durchgekühlte Akku auf Temperatur ist, 45 min. sind keine Seltenheit. Einen Unterschied zwischen automatischer Aktivierung und manuell erkenne ich nicht. Verbrauch steigt dann spürbar, ob es die vorher erwähnten 5KW sind kann ich nicht bestätigen.


    Alles in allem eine feine Sache-auch wenn ich mir die Aktivierung per App (ähnlich wie Standheizung) wünschen würde.

    die 5kW zusätzlich benötigte Leistung wird schon stimmen, denn vermutlich will man die Konditionierung möglichst kurz gestalten und dann wird man auch die ca maximal mögliche Leistung des PTC-Batterieheizers in Anspruch nehmen.


    Wie sich das auf den im BC sichtbaren Verbrauch, also in kWh/100km auswirkt, kann dagegen sehr unterschiedlich sein, weil das zusätzlich von der Geschwindigkeit abhängt.


    Für 45 Minuten Konditionieren können dann halt maximal ca 3,75kWh zusätzlich "verbraten" werden und in 45 Minuten kommt man z.b. bei Durchschnitt 110km/h ca 83km weit.

    D.h.:

    Der Verbrauch/100km steigt dann während des Konditionierens um ca 4,5kWh/100km.

    Diesen Mehrverbrauch sollte man deutlich erkennen, sofern die Verbrauch/100km-Anzeige im Cockpit die Leistung des PTC-Batterieheizers auch beim Vorkonditionieren berücksichtigt.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Wir nutzen die VK im Winter immer und haben dadurch auch immer direkt zum Ladestart die höchstmögliche Ladeleistung bei unserem 85iger. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die VK insbesondere bei tiefen Temperaturen und niedrigen SOC-Werten vorteilhaft bei der Energieabgabe ist (Stichwort Schildkröte).


    Vom Verbrauch her kommen die 3-5kWh meiner Meinung nach gut hin: nach ca. 300km Fahrt steigt der Durchschnitts-Verbrauch nach Anschalten der VK um ca. 1-1,5kWh/100km.

    Auto: Enyaq 85 Advanced, Graphite-Grau, 20" Neptune, AHK, Transportpaket (Produktion 46. KW, Lieferung 12/23, Übernahme 19.12.2023)

    PV-Anlage: 11,44kWp (26 Module), Fronius Symo Gen24-10, BYD HVS HVm 11,04, Fronios Wattpilot Home 11J


    Einmal editiert, zuletzt von medimaxxx ()

  • NilsPiet Ich gehe mal davon aus, dass Du bei einer zweistündigen Fahrt mit eingeschalteter Navigation und Routenplanung gefahren bist. Warum hast Du die Vorkonditionierung manuell eingeschaltet und hast sie nicht automatisch vom Navi, der Ladeplanung, einschalten lassen?


    Das hätte m.E. den Vorteil dass der Algorithmus dahinter eine „Rückwärtsrechnung“ durchführt und die Vorkonditionierung passend vor dem Erreichen des Ladepunktes einschaltet, so dass man mit dem bestmöglichem Heizergebnis am Ladepunkt ankommt.

    HAL01 Ich war doch nur eine Stunde unterwegs (1/2h hin und 1/2h wieder zurück). War auf bekannter Strecke zum Bahnhof Bernau um den Großsohn zum Zug zubringen. Deshalb auch kein Navi genutzt. Wusste also recht gut wann ich die VK starten musste um bei Aral in Hönow zu laden. Bei 6 Minuten VK-Restzeit bis zur optimalen Ladetemperatur hab ich das doch recht gut getroffen.

    Für Fahrten in unbekanntem Gebiet würde ich die Akkuheizung vermutlich auch nicht per Hand starten. Hat sich bei mir persönlich jedoch noch nicht ergeben, dass ich die Ladeplanung damit verbinden konnte.

    Enyaq iV80 85 (MJ24) Energy Blau|☀️19“ Regulus mit Hankook Ventus S1 evo3; ❄️ 19“ Dezent mit Dunlop SP Winter Sport 4D|Loft|Plus- und Transportpaket|WP|DWA (als Deposit)

    Bestellt: 09/2022

    Abgeholt: 01/2024


  • Vor der Fahrt benutze ich die Standheizung, die drückt den Verbrauch schon gewaltig nach unten. Wie das sich auf das Laden auswirkt weiß ich nicht.

    Ob sich das auf die Verbrauchsanzeige "ab Start" auswirkt, kann sein.

    Wenn die Standheizung ausschließlich aus der Fz-HV-Batterie gespeist wird, wird sich in jedem Fall die Reichweite entsprechend verringern müssen und eventuell wird der Verbrauch "ab Laden" entsprechend steigen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Hier mal noch zwei Angaben von gestern (dieses mal habe ich an Fotos gedacht)

    Maximal 1/3 Autobahn mit 120 oder ohne Tempobeschränkung, der Rest Landstraße (Ab Köln B51 über Bitburg bis Trier) oder (A1 in NRW - sehr viel Baustelle). Trocken, Neben, feuchte Fahrbahn und auf 19'' WR.


    Ab Start auf ca. 150 Metern zur Pipipause auf 650 Metern in der tiefsten Eifel.

    20241229_01.jpg


    Und dann zu Hause wieder auf 160 Metern.


    20241229_02.jpg


    Ich würde behaupten, bei +5 Grad geht das mit 21 und bei 8-10 Grad auch nahe an die 20 kWh/100km ran.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10292 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)