Skoda Enyaq 85 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Wenn bei Bert2024 alles schon umgegraben sein sollte, kannst Du den Kollegen auch gern zu mir schicken. Ich hätte noch ordentlich Fläche, die sich zum umgraben regelrecht aufdrängt, zur Verfügung.😇

    Enyaq iV80 85 (MJ24) Energy Blau|☀️19“ Regulus mit Hankook Ventus S1 evo3; ❄️ 19“ Dezent mit Dunlop SP Winter Sport 4D|Loft|Plus- und Transportpaket|WP|DWA (als Deposit)

    Bestellt: 09/2022

    Abgeholt: 01/2024


  • enopol Du hast mit Deinem Rechenbeispiel in Post #453 gezeigt, dass in Alltagssituationen auf Ultrakurzstrecke nur die Fahrgastraumheizung fast genauso viel verbraucht, wie der Rest des Autos. Eigentlich Irrsinn, aber doch kein Grund mehr, vom Glauben abzufallen ;)


    Bei Minusgraden kommt noch die Akkuheizung dazu, dann wird's offensichtlich ganz übel. Da sollte man bei Minusgraden wohl nicht probieren, die Akkugrenzen auszuloten und das Auto bei niedrigem Akkustand auskühlen zu lassen. Keine Ahnung, wie tief der angesprochene Akkuwirkungsgrad sinkt, aber offensichtlich tief genug, dass sich der Energieeinsatz in Form von Heizen lohnt.

    Drück doch mal bei Deinem Eny auf die Clima MAX Taste und schau dabei auf die Reichweitenanzeige. Bei meinem kriege ich da immer einen Schreck ... :S

    Auto: Enyaq 85 Advanced, Graphite-Grau, 20" Neptune, AHK, Transportpaket (Produktion 46. KW, Lieferung 12/23, Übernahme 19.12.2023)

    PV-Anlage: 11,44kWp (26 Module), Fronius Symo Gen24-10, BYD HVS HVm 11,04, Fronios Wattpilot Home 11J


  • 8 Grad hatte man vorher sicherlich nicht "ausgeknobelt", sondern das hatte m.E. schon einen sinnvollen Hintergrund.

    Das ist auch nach meiner Beobachtung auch ungefähr die Temperatur, ab der die Reichweite merklich nachlässt.

  • Fahrt in die Alpen via A3, A7 & Fernpass.

    Höhe Ausgangsort: 300m

    Höhe Zielort: 1250m

    Abfahrt mit 90%


    Temperatur im Bereich von +5 bis -5°, mal Regen, mal trocken.

    Klima 21°C, Tempomat idR 120-125km/h.

    2 Personen + Skiausrüstung


    Zwei notwendige Ladungen (1x 58kW und 1x 59kW) (+ eine "nicht notwendige" 10min Ladung, weil Biopause ;))

    20241215_184559.jpg


    Rückfahrt hab ich mal wieder verpennt bildlich festzuhalten.

    In D war es mit bis zu 10°C deutlich wärmer, überwiegend Trocken mit einem ordentlichen Schwung Starkregen.

    Gleiche Temperatur- und Tempomat-Einstellungen.

    Abfahrt mit 100%


    Eine "große" Ladung auf 85% und eine 5-Min Sicherheitsladung, damit ich nicht mit 5% Rest ankomme (keine WB).

    Waren knapp unter 20kWh/100km, mehr weiß ich nicht mehr.


    schöne Weihnachtszeit 🎅


    FunFact: die "EasyOpen" Heckklappe ist nicht mit Skischuhen bedienbar. Dafür mit dem Ladekabel 🙄

    Skoda Enyaq 85 Sportline, Brilliant-Silber, 20" Taurus, Advanced Sportline Paket, AHK (bestellt 05/23, für 03/24) | ausgeliefert: 07/24

    Einmal editiert, zuletzt von Log1c ()

  • Hallo in die Runde. Gestern (23.12.) Fahrt von FD ins Erfurter Umland. Beladen bis unters Dach und besetzt mit 5 Personen. Von den ca. 150 km sind gut 70 km Autobahnanteil. Wo frei war bin ich 140-150 gefahren. Klima auf 21,5 c, Außentemperatur 4 c, Regen und böiger Wind. Am Ziel standen ordentliche 21,9 Kw Verbrauch auf der Uhr. Fand ich recht ordentlich. Schöne Weihnachten Euch allen.

  • Bei den Bedingungen ein super Wert.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Die durchschnittliche Geschwindigkeit war angegeben mit 93km/h, dazu fast 1000m nach oben und die unerfreulichen Temperaturen und zeitweise Regen.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Die durchschnittliche Geschwindigkeit war angegeben mit 93km/h, dazu fast 1000m nach oben und die unerfreulichen Temperaturen und zeitweise Regen.

    davon habe ich in dem Beitrag nichts gelesen....die richtung von böigem Wind wäre trotzdem interessant.......

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Hallo in die Runde, ich kann inzwischen auch einige Erfahrungsberichte in die Runde werfen. Nach genau einem Monat steht der Tacho bereits bei 5.000 KM. Über Weihnachten ging es mit 88% SOC los zur 30 km entfernten Verwandtschaft, von dort wie geplant mit knapp über 80% und gut geheiztem Fahrzeug am nächsten Morgen (25.) von der Ruwer zur nächsten, 600 km entfernten Verwandtschaft nahe Dannenberg/Elbe. Am 26. wieder 430 km nach NRW Nähe Bochum/Essen und morgen geht es wieder Richtung Trier. Planung nur mit Ionity wo möglich.

    Inzwischen finde ich mich mit der Ladeplanung besser zurecht, nachdem ja zumindest der Ionity Filter im Navi gut funktioniert und ich nun auch weiß, wie ich manuelle Ladestopps bei Bedarf wieder löschen kann.

    Es zeigt sich auch, dass, wenn man bestimmte Strecken öfter fährt, mit der Zeit weiß, wo die Ladepunkte liegen. Ich war jetzt schon zu Gast bei Ionity in: Remscheid, Lichtendorf, Auetal, Porta Westfalica, Lüneburger Heide und Lippetal, sowie Haut-Königsburg in Frankreich. Jeweils komplett problemfrei.


    Hier geht es ja um die Verbrauchswerte. Genau habe ich die nicht dokumentiert, aber Langzeit liege ich jetzt bei 20,7 kWh. Auf den Langstrecken pendelt es sich bei ca. 5 Grad, Nieselregen oder Nebel, recht viel Verkehr und vielen 100er und 120er Zonen so zwischen 21 und 22 kWh/100 km ein. Regen merkt man mit gut 1 kWh Aufschlag. 1-4 Grad machen gegenüber 8-9 Grad auch gefühlt 1 kWh aus, ebenso eine Tempoerhöhung auf 140-150 km/h gegenüber 120-125 km/h. Geladen wird bis knapp über 70%, was dann auf der AB für geschätzt 220 km, also fast zwei Stunden reicht. Das finde ich o.K. Ich schätze, im Sommer werden das knappe 300 km, was deutlich entspannter werden dürfte.


    Ladefehler:

    Raum Dannenberg ist Ionity-Einöde (letzter Punkt A2 - Auetal bis Dannenberg sind 206 km (also ca. 420 km mit Rückweg). Im Sommer eventuell im Winter ohne Chance. Also den EnBw Lader Dannenberg genutzt. Leider falsch herum. Da wir am 25. möglichst zeitig ankommen wollten, haben wir am 26. mit 35% SOC und nach 10 km noch kaltem Akku geladen. Das war zäh. 60 kW. Ich hätte nach 5 Min. Aus- und Anstecken können, dann wären ca. 110 kW gegangen, von alleine hat er aber nicht hochgeschaltet.

    Den zweiten Ladefehler auf der Rückfahrt kurz vor dem Ziel Bochum/Essen, dort wollten wir Lichtendorf nochmal laden, dabei haben wir die falsche Seite ins NAVI eingegeben und bei Dunkelheit, Nebel fröhlich plaudernd mit Travel Assist auch die Ausfahrt zu spät gesehen. Das war dann etwas nervig, weil der Richtungswechsel uns etwa 12-15 km Umweg kostete. Nach über 4h und 400 km hätten wir das nicht gebraucht. Also: Mehr Obacht bei Ladepunkten, die sich in Nord/Süd oder West/Ost teilen. Da könnte man im Navi auch noch nachbessern. Aber beide Punkte gingen hier trotzdem klar auf mich.


    Ein Lob auf den Travel-Assist!

    Ich kann absolut nichts meckern. Eine Hand locker am Lenkrad reicht. Wenn man eine bequeme Position gefunden hat, fährt man quasi Autonom. Sogar auf recht schlechten Landstraßen und innerorts, solange es nur einen Randstein gibt, reicht ihm das. Nur, wenn mal komplett die Orientierung fehlt (Seitenstraße ohne jede Haltelinie kann z.B. schonmal einen Schlenker nach Rechts provozieren) muss man mal kurz gegenhalten. Auch enge Kuren an Autobahnauffahrten fährt er top. Eigentlich muss man nur noch Kreisel und Abzweigungen selbst fahren. Einzige Mini-Kritik hier ist, dass er ab und an ein Tempolimit nicht heraus nimmt und auch erst genau ab einem Schild beschleunigt und nicht schon kurz vorher, dafür hat man aber immer noch einen rechten Fuß, wenn man mag. Toll finde ich, dass er schon lange bevor man ein 70er oder Ortschild sieht, das Tempo langsam heraus nimmt, so dass man dort meist fast ohne merkbare Verzögerung passgenau hinein rollt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10293 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)