Skoda Enyaq 85 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Wenn bei Bert2024 alles schon umgegraben sein sollte, kannst Du den Kollegen auch gern zu mir schicken. Ich hätte noch ordentlich Fläche, die sich zum umgraben regelrecht aufdrängt, zur Verfügung.😇

    Enyaq iV80 85 (MJ24) Energy Blau|☀️19“ Regulus mit Hankook Ventus S1 evo3; ❄️ 19“ Dezent mit Dunlop SP Winter Sport 4D|Loft|Plus- und Transportpaket|WP|DWA (als Deposit)

    Bestellt: 09/2022

    Abgeholt: 01/2024


  • enopol Du hast mit Deinem Rechenbeispiel in Post #453 gezeigt, dass in Alltagssituationen auf Ultrakurzstrecke nur die Fahrgastraumheizung fast genauso viel verbraucht, wie der Rest des Autos. Eigentlich Irrsinn, aber doch kein Grund mehr, vom Glauben abzufallen ;)


    Bei Minusgraden kommt noch die Akkuheizung dazu, dann wird's offensichtlich ganz übel. Da sollte man bei Minusgraden wohl nicht probieren, die Akkugrenzen auszuloten und das Auto bei niedrigem Akkustand auskühlen zu lassen. Keine Ahnung, wie tief der angesprochene Akkuwirkungsgrad sinkt, aber offensichtlich tief genug, dass sich der Energieeinsatz in Form von Heizen lohnt.

    Drück doch mal bei Deinem Eny auf die Clima MAX Taste und schau dabei auf die Reichweitenanzeige. Bei meinem kriege ich da immer einen Schreck ... :S

    Auto: Enyaq 85 Advanced, Graphite-Grau, 20" Neptune, AHK, Transportpaket (Produktion 46. KW, Lieferung 12/23, Übernahme 19.12.2023)

    PV-Anlage: 11,44kWp (26 Module), Fronius Symo Gen24-10, BYD HVS HVm 11,04, Fronios Wattpilot Home 11J


  • 8 Grad hatte man vorher sicherlich nicht "ausgeknobelt", sondern das hatte m.E. schon einen sinnvollen Hintergrund.

    Das ist auch nach meiner Beobachtung auch ungefähr die Temperatur, ab der die Reichweite merklich nachlässt.

  • Fahrt in die Alpen via A3, A7 & Fernpass.

    Höhe Ausgangsort: 300m

    Höhe Zielort: 1250m

    Abfahrt mit 90%


    Temperatur im Bereich von +5 bis -5°, mal Regen, mal trocken.

    Klima 21°C, Tempomat idR 120-125km/h.

    2 Personen + Skiausrüstung


    Zwei notwendige Ladungen (1x 58kW und 1x 59kW) (+ eine "nicht notwendige" 10min Ladung, weil Biopause ;))

    20241215_184559.jpg


    Rückfahrt hab ich mal wieder verpennt bildlich festzuhalten.

    In D war es mit bis zu 10°C deutlich wärmer, überwiegend Trocken mit einem ordentlichen Schwung Starkregen.

    Gleiche Temperatur- und Tempomat-Einstellungen.

    Abfahrt mit 100%


    Eine "große" Ladung auf 85% und eine 5-Min Sicherheitsladung, damit ich nicht mit 5% Rest ankomme (keine WB).

    Waren knapp unter 20kWh/100km, mehr weiß ich nicht mehr.


    schöne Weihnachtszeit 🎅


    FunFact: die "EasyOpen" Heckklappe ist nicht mit Skischuhen bedienbar. Dafür mit dem Ladekabel 🙄

    Skoda Enyaq 85 Sportline, Brilliant-Silber, 20" Taurus, Advanced Sportline Paket, AHK (bestellt 05/23, für 03/24) | ausgeliefert: 07/24

    Einmal editiert, zuletzt von Log1c ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10200 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)