Skoda Enyaq 85 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Spannend, mit wieviel Leidenschaft hier diskutiert wird. Und besonders toll (und das meine ich ernst) finde ich aber, dass wir hier alle auf der sachlichen Ebene bleiben. Dadurch macht es wirklich Spaß hier mitzulesen und am Ende sind wir alle schlauer (oder verwirrt!)


    Aber wenn ich als Nicht-Techniker, bzw. Elektriker oder Elektroniker (oder ähnliches) es richtig verstehe, macht es Sinn, so oft wie möglich, die Vorklimatisierungsfunktion vor Fahrtantritt zu nutzen. Speziell im Winter und nach längerer Standzeit im Freien. Richtig? Das würde zumindest meine erfreulich niedrigen Verbrauch von durchschnittlich 20,8 kwh erklären bei absolut alles anderem als defensiver Fahrweise! Denn ich bin immer noch viel zu begeistert von der Power dieses Motors und kann es nicht lassen die Beschleunigung regelmäßig bis 150 / 160 zu genießen. :D

    Enyaq 85 Advanced = Christal Grill, moon white, Pano, AHK, Neptun 20", Bestellt Oktober (KW43) 2023 als Dienstwagen / Leasingfahrzeug.

    z. Zt. noch 2.0 TDI 4x4 SEAT Tarraco Bestätigt für 06/2024, 09/2024, 12/2024, KW 42/43 2024

    CLUB 300 Member

  • Wenn es dir nur darum geht einen niedrigen Verbrauchswert zu sehen, hilft das Thema Vorklimatisieren. Wenn der Wagen dabei aber nicht an der Wallbox hängt, wird trotzdem Energie aus dem Akku gezogen und damit verringert sich dessen Energieinhalt und damit die Reichweite.


    "Leider" ist es mit den Grundgesetzen so, von nichts kommt nichts und es geht nichts verloren sondern wird nur in was anderes umgewandelt (extra umgangssprachlich ausgedrückt).


    Daher, willst du einen niedrigen Verbrauch sehen OHNE Reichweitenverlust, dann Klimatisiere an der Wallbox vor.


    Mich stört der Wert der Verbrauchsanzeige nicht, für mich ist maßgeblich wie weit ich mit einer Ladung komme.

  • enopol Du hast mit Deinem Rechenbeispiel in Post #453 gezeigt, dass in Alltagssituationen auf Ultrakurzstrecke nur die Fahrgastraumheizung fast genauso viel verbraucht, wie der Rest des Autos. Eigentlich Irrsinn, aber doch kein Grund mehr, vom Glauben abzufallen ;)


    Bei Minusgraden kommt noch die Akkuheizung dazu, dann wird's offensichtlich ganz übel. Da sollte man bei Minusgraden wohl nicht probieren, die Akkugrenzen auszuloten und das Auto bei niedrigem Akkustand auskühlen zu lassen. Keine Ahnung, wie tief der angesprochene Akkuwirkungsgrad sinkt, aber offensichtlich tief genug, dass sich der Energieeinsatz in Form von Heizen lohnt.

  • Du hast mit Deinem Rechenbeispiel in Post #453 gezeigt, dass in Alltagssituationen auf Ultrakurzstrecke nur die Fahrgastraumheizung fast genauso viel verbraucht, wie der Rest des Autos. Eigentlich Irrsinn, aber doch kein Grund mehr, vom Glauben abzufallen ;)

    Das erklärt aber auch, wieso der Kälteeffekt auf der Langstrecke wieder marginalisiert wird. Zum einen ist das Auto dann einmal "durchgeheizt", es üssen nur noch die Wärmeverluste ausgeglichen werden, zum anderen wird der Akku auch durch den Betrieb wärmer, so dass er effektiver arbeiten kann. Auf der Kurzstrecke sind die Verbrauchsdifferenzen Sommer zu Winter (< ca. 8 °C) allerdings erheblich. Für meinen Weg zur und von der Arbeit (11 km) komme ich im Sommer auf 15 bis 18 kWh / 100 km, im Winter eher 18 bis 21. Wäre der Weg nur 5 km würden da allerdings Werte > 23 kWh auf der Anzeige stehen.

  • Bei Minusgraden kommt noch die Akkuheizung dazu, dann wird's offensichtlich ganz übel. Da sollte man bei Minusgraden wohl nicht probieren, die Akkugrenzen auszuloten und das Auto bei niedrigem Akkustand auskühlen zu lassen. Keine Ahnung, wie tief der angesprochene Akkuwirkungsgrad sinkt, aber offensichtlich tief genug, dass sich der Energieeinsatz in Form von Heizen lohnt.

    und vorher kam die Akkuheizung konsequent schon bei unter 8Grad plus dazu.....um die Fahrer nicht vollends mit einem noch größeren Kurzstreckenverbrauch zu vergraulen, hat man dann 0Grad gewählt.

    Unter 0 Grad Batterietemperatur kommt nicht so wahnsinnig oft vor....

    (8 Grad hatte man vorher sicherlich nicht "ausgeknobelt", sondern das hatte m.E. schon einen sinnvollen Hintergrund. Das schont halt die die Batterie, aber es macht den erheblichen Nachteil aktueller Batterietechnik zu deutlich)

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023


  • Mich stört der Wert der Verbrauchsanzeige nicht, für mich ist maßgeblich wie weit ich mit einer Ladung komme.

    das hängt aber nun mal mehr oder weniger direkt miteinander zusammen:

    wenn deine Verbrauchsanzeige ab Start relativ wenig anzeigt, bist du mit der Ladung relativ weit gekommen....und umgekehrt.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Mal eine Bemerkung aus der "Witze" Ecke an der Stelle. Diskussion mit einem Kollegen heute in der Küche. Er schüttet 2 Liter Wasser in den Kocher und stellt den an, um sich eine Tasse Tee zu machen. Ich mache ihn sanft auf die Energieverschwendung aufmerksam und war schon mittendrin in der Diskussion:

    These: Ob ich 0,2 Liter, 2 Liter oder 10 Liter auf 100 Grad erwärme, braucht doch immer die gleiche Energie. Das ist doch logisch, sind ja immer 100 Grad.

    Ja nee, is klar :)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10199 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)