Skoda Enyaq 85 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • oooookkaaaayyyyyy.....


    Wie reagiert da Otto Normalverbraucher, wenn die teuer in den Akku geladene Energie bloss, weil es kalt ist, sich "einfach so" verflüchtigt? (Sprich: die Restreichweite sinkt ohne nachvollziehbaren Energieverbrauch)

    Stellen sich die Hersteller schulterzuckend hin: "Ist eben so. Pech gehabt." und gehen weiter? Da ist es einfacher, den angezeigten Verbrauch ein wenig nach oben zu korrigieren. Es wird sicher nicht sooo gross ins Gewicht fallen. Ausserdem haben sie die Leute ja schon seit Jahrzehnten daran gewöhnt, dass der tatsächliche Verbrauch höher ist, als der versprochene.

    Die Energie ist ja nicht weg. Der Widerstand sorgt nur dafür das die entsprechende Spannung früher erreicht wird, was in unserem Fall bei Überspannung 100% und bei negativer Überspannung (wie im Video bezeichnet) 0% Ladung sind. Das ist auch manchmal der Lustige Effekt, dass man auf einmal mehr/weniger % im Auto hat, als vielleicht am Vortag beim Abstellen.

  • ...aber das hat nun mal absolut nichts damit zu tun, wieviel kWh/100km der Antrieb vom Akku benötigt......


    Dein Fz könnte auch einen 30kWh-netto-Akku haben, der eventuell sogar im Sommer einen größeren Innenwiderstand hat, als der 77kWh-Akku im Winter.

    Auch dann wird dem Akku unter ansonsten identischen Bedingungen, die gleiche Energie/100km entnommen.

    Hast also beim Video aufgepasst, schön.

  • Das würde ja bedeuten, dass die Akkuheizung auf Kurzstrecke ein gewaltiger Verbraucher ist, so zwischen 10 und 15 kWh auf 100 km. Oder weitergedacht: das ist eine Akkuheizung, die genauso viel verbraucht wie der Motor! Ich fall vom Glauben ab.

    Ein größtenteils rein rechnerischer Versuch der Erklärung des sehr großen Anfangsverbrauchs:


    Lassen wir mal die Akkubeheizung, Sitz- und Lenkradheizung und den "dramatischen" Einfluss von Winterreifen der Einfachheit halber bei Seite. Das spielt letztendlich, in dem Fall, alles kaum eine Rolle.


    Der höchste Verbrauch wird im Winter bei ausgekühltem Fz zu Anfang einer Fahrt angezeigt.

    Da geht es z.Teil lässig über 30kWh/100km.


    Laut einer meiner Winter-Carscanner-Aufzeichnungen fing die Inneraumbeheizung (z.Teil nur PTC, zum Teil PTC mit etwas WP-Einsatz) mit rund 6kW bei 1 Grad Batterie- und Innenraumtemperatur an.


    Fahrtbeginn:

    Zu Anfang steht das Auto noch, die PTC-Heizung läuft aber dann schon.

    Dann fahre ich langsam rückwärts aus dem Carport, dann fahre ich rund 500m in unserer 30er-Zone, um dann, mit 95%-iger Wahrscheinlichkeit, an der ersten Ampel für durchschnittlich 30sec zu halten.

    Danach geht es rund 800m mit max. 70 km/h weiter und dann kommt eine 2km lange Ortschaft mit einer zu 80% roten Ampel. usw.


    Wenn ich diese ersten ca 3,5km mit ausgeschalteter Klimaanlage ("Clima Off") fahre, fehlen laiut Carscanner rund 4 KW benötigter Zusatzleistung und ich war laut Anzeige bei ca 15kWh/100km.


    Bei der geringen Durchschnittsgeschwindigkeit verbraucht ein E-Auto sehr wenig Energie. Deswegen ist ja auch die WLTP-Stadtreichweite deutlich größer, als die Kombi-WLTP-Reichweite.


    Wenn ich für die Strecke 6 Minuten rechne, was schon schnell ist, wären das

    15kWh/100kmx3,5km= 0,53kWh für diese 3,5km.


    Wenn ich die durchschnittliche Heizleistung von 4kW auf dieser Strecke von 6 Minuten zusätzlich beachte, komme ich auf zusätzliche 0,4kWh für diese ersten 3,5km.


    Somit ergibt sich, inkl. Heizung, ein Gesamtenergiebedarf von 0,93kWh für die ersten 3,5km und das wiederum ergibt einen Durchschnittverbrauch nach den ersten 3,5km von rund 26,6kWh/100km und das war mit 6 Minuten noch günstig gerechnet.

    Das kommt mit der Realität zudem einigermaßen genau hin....


    Also:

    Man muss sich keineswegs in Kleinigkeiten (s.o.) verlieren.

    Ein sehr hoher Anfangsverbrauch lässt sich im Winter allein durch die Innenraumheizung bei durchschnittlich langsamer Fahrt (womöglich noch mit Standpausen bei Ampeln o.ä.) erklären.


    Und klar:

    Wenn anschließend eine längere Fahrt mit höherem Durchschnittstempo erfolgt, ist der Unterschied bei weitem nicht mehr so groß:


    1. sinkt die Heizleistung nachdem das Fz auf Innenraum-Solltemperatur gebracht wurde, auf ein relativ geringes Niveau (z.b. 1,5kW) und


    2. spielen diese zusätzlichen z.b. 1,5kW bei höherer Geschwindigkeit keine so große Rolle mehr.

    Bei 100km/h, die man mit z.b. 18kWh/100km ohne Klimagerätschaften fährt, wäre die Erhöhung dann halt nur noch 1,5kWh/100km. Trotz hohem Anfangsverbrauch , nähert man sich dann einem relativ günstigen Verbrauchswert.


    Man käme also durch die Heizung von 18 auf gerade mal 19,5kWh/100km und das bemerken viele, weil der Verbrauch eh immer schwanken kann, ohnehin nicht.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Die Energie ist ja nicht weg. Der Widerstand sorgt nur dafür das die entsprechende Spannung früher erreicht wird, was in unserem Fall bei Überspannung 100% und bei negativer Überspannung (wie im Video bezeichnet) 0% Ladung sind. Das ist auch manchmal der Lustige Effekt, dass man auf einmal mehr/weniger % im Auto hat, als vielleicht am Vortag beim Abstellen.

    Was Du ansprichst, ist die Neuberechnung durch geänderte Bedingungen am nächsten Tag (u.a. Temperatur im Akku). Da sind Sprünge nichts verwunderliches.


    Energieverluste im Akku sind "weg" (ich weiss, Widerspruch zum 1. Hauptsatz der Wärmelehre, also: in Wärme umgewandelt) und stehen dem Auto nicht mehr zur Verfügung. Wo taucht dieser Energieverbrauch auf? Wirklich nirgends? Wird er einfach totgeschwiegen? Da die Verluste bei längeren Fahrten offensichtlich ausreichen, den Akku auf eine akzeptable Arbeitstemperatur zu bringen, können sie soooo verschwindend klein nicht sein.

  • Hast also beim Video aufgepasst, schön.

    ich brauche dafür definitiv kein Video....

    Die Energie/Leistung verflüchtigt sich in diesem Fall nicht....

    Dir werden im Cockpit deines Autos Verbrauchswerte angezeigt, die sich ausschließlich auf das beziehen, was aus der Batterie heraus kommt.

    Was innerhalb der Batterie geschieht interessiert dabei nicht.

    Dass man dafür bei größerer Kälte mehr Energie in die Batterie laden muss, sich also der Batteriewirkungsgrad verschlechtert, ist zwar richtig, hat aber keinen Einfluss auf deine Verbrauch/100km-Anzeige.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • ich brauche dafür definitiv kein Video....

    Die Energie/Leistung verflüchtigt sich in diesem Fall nicht....

    Dir werden im Cockpit deines Autos Verbrauchswerte angezeigt, die sich ausschließlich auf das beziehen, was aus der Batterie heraus kommt.

    Was innerhalb der Batterie geschieht interessiert dabei nicht.

    Dass man dafür bei größerer Kälte mehr Energie in die Batterie laden muss, sich also der Batteriewirkungsgrad verschlechtert, ist zwar richtig, hat aber keinen Einfluss auf deine Verbrauch/100km-Anzeige.

    Habe nicht gesagt, dass sich etwas „verflüchtigt“ (siehe auch meinen Beitrag an Blauescoupe) und wiederholen brauchst du dich nicht. Ich glaube wir lassen ab jetzt einfach immer dich Antworten, dann stimmt ja alles.

  • Habe nicht gesagt, dass sich etwas „verflüchtigt“ (siehe auch meinen Beitrag an Blauescoupe) und wiederholen brauchst du dich nicht. Ich glaube wir lassen ab jetzt einfach immer dich Antworten, dann stimmt ja alles.

    Wir können gerne weiter diskutieren...ich habe keine Schwierigkeiten damit, mich mit technisch nachvollziehbaren Begründungen von meiner Meinung abbringen zu lassen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • ich zweifele nicht die Veränderung des Innenwiderstandes an, ganz im Gegenteil. Aber die Erklärung eines Mechanikers, dass elektrischer Widerstand durch mehr elektrischen Strom überwunden werden muss, ist elektrotechnischer Nonsens.

    Bin zwar kein Mechaniker sondern Elektriker mit späteren E Technik Studium, hab nur versucht es allgemein Verständlich zu erklären. X/ Ist scheinbar nicht so angekommen.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Das was du erklärt hast, ist m.E. auch richtig.

    das erklärt u.a. die geringere Leistungsfähigkeit der Batterie. Der Motor wird dann in der Leistung beschränkt.

    Der Innenwiderstand des Akkus steigt bei niedrigen Temperaturen, dieser muss überwunden werden was zusätzlich Strom braucht. Aus dem Grund gibt's bei kaltem Akku einen teilweise ausgegrauten grünen Balken


    Der erhöhte innere Widerstand erklärt aber die Frage/Bemerkung von Blaues Coupe in keiner Weise:

    Das würde ja bedeuten, dass die Akkuheizung auf Kurzstrecke ein gewaltiger Verbraucher ist, so zwischen 10 und 15 kWh auf 100 km. Oder weitergedacht: das ist eine Akkuheizung, die genauso viel verbraucht wie der Motor! Ich fall vom Glauben ab.

    dort geht es um die Energie, die der Batterie/100km entnommen wird und das geschieht halt offenbar auch bei kalter Batterie und dadurch erhöhtem Widerstand.

    Es geht aber noch weiter:

    Bei kalter Batterie und kaltem Fz wird der Batterie offenbar mehr Energie/100km entnommen, als bei warmem Fz.

    Wie willst du diesen Fakt mit dem erhöhten Innenwiderstand der Batterie bei Kälte erklären?

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Zurück leider sehr viel Verkehr. Schnitt von 80 kmh über 470km und habe 6 Std gebraucht. Verbrauch 18,1 kWh. War auch recht warm mit 10-14 Grad. Leider wieder verpasst ein Foto zu machen. Wo es ging bin ich 120 130 gefahren. Heizung an wie aufm Hinweg.

    Enyaq 85 Sportline in Brilliant-Silber

    Bestelldatum 02/24

    1. Liefertermin 12/24 (10 Monate)

    2. Liefertermin KW44 (9 Monate)

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