Der Innenwiderstand des Akkus steigt bei niedrigen Temperaturen, dieser muss überwunden werden was zusätzlich Strom braucht. Aus dem Grund gibt's bei kaltem Akku einen teilweise ausgegrauten grünen Balken
Skoda Enyaq 85 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis
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Hat die Heizung wirklich 5 kW oder mehr?
Der PTC Heizer hat sogar noch mehr:
Auch wenn er PWM gesteuert ist und vermutlich selten 6kW ziehen wird, könnte er es.
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Der Innenwiderstand des Akkus steigt bei niedrigen Temperaturen, dieser muss überwunden werden was zusätzlich Strom braucht. Aus dem Grund gibt's bei kaltem Akku einen teilweise ausgegrauten grünen Balken
Und es wird noch besser. Durch den höheren Widerstand, hast du auch weniger Kapazität im Akku - Es geht weniger Energie rein. Deshalb ist es auch ratsam den Akku langsam zu laden, wenn er kalt ist (wenn man die Zeit hat und eine weite Strecke fahren will). Gutes Video dazu:
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Der PTC Heizer hat sogar noch mehr:
Auch wenn er PWM gesteuert ist und vermutlich selten 6kW ziehen wird, könnte er es.
Hey, Wahnsinn! Sollte ich je in eine Sauna wollen, mache ich mir den Enyaq bereit
Der Innenwiderstand des Akkus steigt bei niedrigen Temperaturen, dieser muss überwunden werden was zusätzlich Strom braucht. Aus dem Grund gibt's bei kaltem Akku einen teilweise ausgegrauten grünen Balken
...das ist elektrotechnischer Nonsens, aber belassen wir es dabei.
Zumindest bestärkt es mich in meiner Annahme, dass der angezeigte Verbrauch nicht die tatsächlich vom Auto verbrauchte Energie ist, sondern die Interpretation der Veränderung des Akkuzustandes.
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Hey, Wahnsinn! Sollte ich je in eine Sauna wollen, mache ich mir den Enyaq bereit
...das ist elektrotechnischer Nonsens, aber belassen wir es dabei.
Zumindest bestärkt es mich in meiner Annahme, dass der angezeigte Verbrauch nicht die tatsächlich vom Auto verbrauchte Energie ist, sondern die Interpretation der Veränderung des Akkuzustandes.
Ne, das ist schon der Verbrauch und nicht die Veränderung des SOC, Frage ist nur was alles erfasst wird
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...das ist elektrotechnischer Nonsens, aber belassen wir es dabei.
Ist es nicht. Es war nicht ganz korrekt ausgedrückt, aber beim Laden- als auch beim Entladen steigt bei kalten Temperaturen der Innenwiderstand (jeweils positiv/negativ).
Schau dir das Video oben oder/und die Literatur dazu an.
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Ne, das ist schon der Verbrauch und nicht die Veränderung des SOC, Frage ist nur was alles erfasst wird
Ich habe ganz absichtlich nicht SoC geschrieben sondern Akkuzustand. Dieser wird viele unterschiedliche Werte beinhalten, aus denen u.a. der SoC interpoliert wird. Würden tatsächlich Strom und Spannung am Akkuausgang gemessen und das Integral des Produktes über die Zeit gebildet (so würde ich den Verbrauch bestimmen), würde die Temperatur weniger Einfluss haben. Aber man muss dem Fahrer ja irgendwie plausibel machen, warum der Energiegehalt des Akkus bei tieferen Temperaturen so rasant abnimmt. Dass das Verluste im Akku sind, die dem Auto gar nicht zur Verfügung stehen, wird verschwiegen.
Ist es nicht. Es war nicht ganz korrekt ausgedrückt, aber beim Laden- als auch beim Entladen steigt bei kalten Temperaturen der Innenwiderstand (jeweils positiv/negativ).
Schau dir das Video oben oder/und die Literatur dazu an.
ich zweifele nicht die Veränderung des Innenwiderstandes an, ganz im Gegenteil. Aber die Erklärung eines Mechanikers, dass elektrischer Widerstand durch mehr elektrischen Strom überwunden werden muss, ist elektrotechnischer Nonsens.
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Ich habe ganz absichtlich nicht SoC geschrieben sondern Akkuzustand. Dieser wird viele unterschiedliche Werte beinhalten, aus denen u.a. der SoC interpoliert wird. Würden tatsächlich Strom und Spannung am Akkuausgang gemessen und das Integral des Produktes über die Zeit gebildet (so würde ich den Verbrauch bestimmen), würde die Temperatur weniger Einfluss haben. Aber man muss dem Fahrer ja irgendwie plausibel machen, warum der Energiegehalt des Akkus bei tieferen Temperaturen so rasant abnimmt. Dass das Verluste im Akku sind, die dem Auto gar nicht zur Verfügung stehen, wird verschwiegen.
Um den Fahrer mitzuteilen, dass sich der Energieinhalt des Akkus aufgrund der Temperatur verringert nimmt man aber nicht den Verbrauch in kWh/100km und faked diesen, sondern dies wird dem Fahrer über die verringerte Restreichweite mitgeteilt. Diese nämlich wird beeinflußt vom Verbrauch UND dem geringeren Energieinhalt sowie den Verlusten im Akku.
Ich gehe fest davon aus, dass die Verbrauchsanzeige keine Verlustleistung im Akku mit berücksichtigt, sondern nur die vom Akku abgegebene Energie gemonitort wird
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Ist es nicht. Es war nicht ganz korrekt ausgedrückt, aber beim Laden- als auch beim Entladen steigt bei kalten Temperaturen der Innenwiderstand (jeweils positiv/negativ).
Schau dir das Video oben oder/und die Literatur dazu an.
...aber das hat nun mal absolut nichts damit zu tun, wieviel kWh/100km der Antrieb vom Akku benötigt......
Dein Fz könnte auch einen 30kWh-netto-Akku haben, der eventuell sogar im Sommer einen größeren Innenwiderstand hat, als der 77kWh-Akku im Winter.
Auch dann wird dem Akku unter ansonsten identischen Bedingungen, die gleiche Energie/100km entnommen.
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oooookkaaaayyyyyy.....
Wie reagiert da Otto Normalverbraucher, wenn die teuer in den Akku geladene Energie bloss, weil es kalt ist, sich "einfach so" verflüchtigt? (Sprich: die Restreichweite sinkt ohne nachvollziehbaren Energieverbrauch)
Stellen sich die Hersteller schulterzuckend hin: "Ist eben so. Pech gehabt." und gehen weiter? Da ist es einfacher, den angezeigten Verbrauch ein wenig nach oben zu korrigieren. Es wird sicher nicht sooo gross ins Gewicht fallen. Ausserdem haben sie die Leute ja schon seit Jahrzehnten daran gewöhnt, dass der tatsächliche Verbrauch höher ist, als der versprochene.
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